3D Druck Kohlebeladung für Frank S.

  • Wie viele Frank S. Besitzer störte mich die fehlende Kohle beladung im Tender.



    Deswegen mit Tinkercad etwas entworfen und mit der 3D-Drucker hergestellt (eventuel kann es mit echte Kohle beklebt werden)



    An der Unterseite Löcher und platz für die Empfänger Antenne





    Und für meine 99-4652 mit Handpumpe




    Eine Ausführung mit raum für den Handhebel





    Vorteile diese Lösung: es ist leicht und schnell wieder heraus. Ein weitere Möglichkeit wäre es etwas höher zu machen um Empfänger und Akkus platz zu bieten.


    Dick

  • Hallo Dick! Gute Idee. Aber ist es nicht ein wenig zu feinkörnig? Wie lange hat der Druck gedauert, kannst du es evtl. Mit gröberer Kohlenkorngröße wiederholen?


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan, knapp 7 stunden aber es geht auch in 3,5 ohne merkbaren unterschied. Es ist etwas feinkörnig da ich ausgegangen bin von eine Kohlebeladung auf Thingiverse für H0. Das einfach vergrößern ergab kein gutes Resultat. Darum habe ich es mehrfach kopiert.


    Es gibt ein C++ Programm womit mann selber neue 3D Kohlestrukturen herstellen kann aber meine Kenntnisse von C++ reichen nicht um es am laufen zu bekommen :cry:


    Ich denke das ich es Später noch mit echte Kohle beklebe.


    Dick