Darjeeling Crew von Rob Bennett

  • Hallo


    bei mir sind über die Weihnachtstage 5 indische Eisenbahner eingetroffen. Die Verständigungsprobleme sind noch gross, aber auch in Indien wird die Lok vorm fahren angeheizt. Insofern stimmt man da schon einmal überein. Die Kameraden sind zur Einweisung auf dem hiesigen BW und werden später im neuen Jahr ihre eigene Lok übernehmen. Abwarten...


    Dampfende Grüsse
    Sven


    PS: Bezugsquelle : http://www.robbennett.org/





  • die 5 werden auf einer Darjeeling eingestellt werden. Die Lok steht allerdings noch bei Roundhouse und wartet auf Ihre Linierung durch die Fa. Light-Line.


    • Offizieller Beitrag

    Uijuijui - so ne Darjeeling hat schon was ::09


    Die Burschen gefallen mir, schauen allerdings nicht sehr freundlich und motiviert aus ... :GR


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • HALLO SVEN
    mehr als Dein Personal, welches sicher für die zukünftige Lok passt, wird mich ein Bericht über die Darjeeling interessieren, wenn Du sie dann hast. Ich bin überzeugt, da ich selbst eine Roundhouse habe, dass Du mit der soliden Konstruktion zufrieden sein wirst. Wie geht es übrigens mit Deiner Frank S - hast Du keine Schieberprobleme oder Undichtheiten an der Umsteuerung?
    Auf ein gutes Neues Jahr
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    die Lok wird mich wohl erst Ende Januar oder im Februar erreichen. Ich weiss nicht wann sie zum linieren abgeholt wird und das dauert auch ein paar Tage. Aber die längste Zeit habe ich warten müssen.


    Bericht folgt auf jeden Fall und auch weitere Bilder. Versprochen.


    Ein paar Waggons sollen auch noch werden. Aber alles zu seiner Zeit.


    Die Frank S. läuft eins A. Kann keine Undichtigkeiten feststellen. Weder an den Rundschiebern noch an der Umsteuerung. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Da ist meine Frieda mehr am sabbern, trotz Edelstahlrundschiebern.


    VieLe Grüsse
    Sven

  • Lightline:


    http://www.lightline16mm.com/


    Das Problem mit Roundhouse ist das die loks in soviele schone farben zu habe sind....... :wink: und dan noch die verschiedene Lining moglichkeiten....die qual der wahl.


    Wagons von IP engineering sind generel zu klein, sehen nicht gut aus mit Roundhouse locs.

  • Hallo Dampffreunde


    Die oben angeführte Firma hat ein paar Waggons im Maßstab 1:19 die zu Rounhouse und zu Accucraft passen.
    Hier einige Bilder meiner Accucraft lawlay mit diesen Wagen.



    Diese Güterwagen sind im Maßstab etwas kleiner. Die größe ist aber noch akzeptabel.



    Sie passen besser zur Accucraft Ruby im Maßstab 1:20,3.


    Gruß
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Franz

  • Gerade die serie diener drie grunen wagen sind special fur die standaard modellen von Accucraft und Roundhouse gedacht und sind also in ordnung.


    Wen man die wagen der Ffestioning und Vale of Rheidol von IP und Brandbright und Perfect World verglicht dan ist IP immmer kleiner. Da die loks auch nicht 100% masstabig sind aber ein wenig grosser sind MIR die IP wagen zu klein.

  • Hallo Sven,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.


    Ich habe eine Eigenbau Roundhouse Dajeeling aus zweiter Hand in meinem Besitz. Die Lok basiert auf einer Dylan mit Spiritusfeuerung und ähnelt einer fiktiven A Class in später Ausführung. Die Umbauten hat ursprünglich ein Amerikaner gemacht, welcher als junger Soldat 1944 in der Nähe der Darjeeling stationiert war. Diese Lok und die maßstäblichen Wagen habe ich nun in Restauration. Eine weitere B-Class, nun Gas gefeuert, befindet sich in der Auslieferung. Somit plane auch ich weitere Wagen.





    Als Wagen zu den Roundhouse "16mm" Darjeeling Loks passen für mich die mit einer Höhe von etwa 14cm für Güterwagen und 15cm für die moderneren Personenwagen. Die Breite beträgt ca. 12cm bzw. 11,5cm. Die mir bekannten britischen Schmalspur Güterwagen sind im Fertigmodell und Bausatz nur etwa 9cm breit. Ein Selbstbau droht; ist mit Kleinteilen von der Insel, Holz und etwas Blech relativ einfach.


    Auf Fotos sind die Güterwagen so breit wie die B-Class, und etwas niedriger als die Führerhäuser. Der kurze Darjeeling Goods Van mit 2 Achsen ist laut Zeichnungen 12' 2" lang. Also rechnen wir mal etwas: etwa 371 cm im Original und 19,5 cm im M 1:19 und 21,8cm bei M 1:17. Das ist gegenüber den handelsüblichen SR oder anderen Schmalspur-Wagen von der Insel wesentlich voluminöser. Da die Darjeeling Bahn eine 2 Fuss Spurweite, also runde 610mm hat, ist 1:19 auch wieder ein Kompromiss. M 1:13 was wäre das für ein impossantes Modell! :Q Eine B-Class von 1903 war 21'1" lang. Das ergibt in etwa wieder 1:17 bei der Roundhouse Version mit 365 mm Länge und wie bei meinem Van etwa 22cm Länge. Für mich ist das nicht so problematisch, jedoch sollte der optische Gesamteindruck stimmen.


    Einen Hinweis zur Farbgebung der Loks möchte ich auch noch geben. Die Loks haben in ihrer Laufbahn wie so oft viele Veränderungen erhalten. Die gewählte dunkelrote Version war unliniert mit gelber Schrift und schwarzem Rand. Original waren die Loks zuerst ab Auslieferung 1888 dunkelgrün mit dunkelroten Zierlinien und gelber Schrift mit rotem Rand, zu Ende des zweiten Weltkrieges kurz schwarz, dann unliniert rot wie von dir gewählt und ab 1958 in den bekannten Farben blau mit zwei weißen Zierstreifen um den Führerstand unten. Die Abkürzung N.E. an den Loks oder NF an den Güterwagen steht für den Betreiber ab 1958 die Northeast Frontier Railway. (Quelle: LOCO PROFILE 23 Profile Publications Ltd)


    Viel mehr zum Thema Farben und Lackierung der DHR habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke fpr de interessanten Ausführung. Ich hoffe, dass mich meine Darjeeling bsi Mitte Februar erreicht. Dann werde ich mir auch in Sachen Waggons Gedanken machen.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven


    Ich wollte auch schon Figuren bei Rob Bennett bestellen. Wie funktioniert die Bestellung und die Bezahlung. Kannst Du mir das näher erklären.


    Gruß
    Franz

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr so mit Rob Bennett gemacht habt. Ich bin von seine Figuren zwar begeistert, von seinem Geschäftsgebahren aber sehr enttäuscht.


    Auf meine erste Anfrage per Mail keinerlei Reaktion. Ein Jahr später, im Oktober 2011, versuchte ich dann eine direkte verbindliche Bestellung. Innerhalb von Minuten erhielt ich eine Bestätigung und Zahlungsaufforderung, der ich auch sofort nachkam. Doch nichts geschah! Auf Nachfragen entweder monatelang gar keine Antwort oder Vertröstungen wegen Krankheit, Auslandsreise usw..


    Nach einem Jahr entdeckte ich zufällig genau die drei von mir bestellten Figuren bei ebay.uk von einem JBennett eingestellt. Ich kaufte und zahlte wieder sofort. Nach drei Wochen erhielt ich tatsächlich zwei der drei gekauften Figuren. Die dritte sei angeblich unterwegs, so Rob, der auch hinter JBennett steckt. Später hieß es, sie sei vergessen worden, wäre aber inzwischen abgesandt. Wiederum passierte monatelang nichts. Vor vier Wochen behauptete Rob Bennett dann schließlich, die seit drei Monaten noch über ebay ausstehende Figur und die drei im Oktober 2011 bestellten Figuren vor sich liegen zu haben und mir innerhalb einer Woche zukommen lassen zu wollen. Heute sind wieder vier Wochen vergangen und nichts geschah...... Inzwischen ist die Einspruchsfrist bei ebay längst abgelaufen. Trotzdem drohte ich ihm heute damit ebay zu informieren. Diesmal erhielt ich die Antwort, meine Figuren befänden sich in seinem Haus, er selbst aber wäre gerade in London, aber in der nächsten Woche....... Ich glaube ihm inzwischen gar nichts mehr!


    Neulich waren übrigens wieder Figuren von Rob bei ebay.uk. Ein Freund von mir hat zwei gekauft, die aber inzwischen auch schon wieder überfällig sind.....


    Robs Figuren sind wirklich Kult, vor allem für die 1:19 Fahrer. Ich für meinen Teil kann aber vor Vorauszahlungen nur warnen! Außerdem muß man unendliche Geduld, viel Vertrauen und Hartnäckigkeit mitbringen und anscheinend auch Glück haben um an solche Figuren zu kommen.


    Nachdenkliche Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    also schnell ging es bei mir auch nicht. Nach der Bestellung habe ich via Paypal gezahlt. Nach ca. einem viertel Jahr hatte ich meine Figuren hier bei mir. Rob hat mich aber informiert, dass es etwas dauert und auch zwischendurch auf meine Nachfragen prompt reagiert und Zwischennachricht gegeben.


    Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Hoffe du bekommst dennoch all deine bestellten Sachen und bist anschliessend zufrieden.


    Viele Grüsse
    Sven

  • HI Jungs,


    bei dem habe ich einiges bestellt, kam pünktlich an und bestens verpackt. Der hat auch eine Darjeeling Bahn Crew, die man selber anmalen muss. Qualität, ist gut, da sind schon einmal ein paar Luftblasen in den Resinis enthalten, mich stören die bei der Baugröße aber nicht.


    http://www.modeltown.go-ecomme…jeeling-crew-pp08-1274375


    Abwicklung, Lieferzeit etc. waren super. Nach ein paar Tagen nach Zahlung war das Zeug da.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmals hier anknüpfen. Eigentlich wollte ich nach meinen -auch hier beschriebenen- sehr schlechten Erfahrungen mit Rob Bennett nichts mehr gegen Vorauszahlung bei ihm bestellen. Seine Figuren sind zwar nach wie vor Kult, aber inzwischen hat er die Serienfertigung aufgegeben und fertigt nur noch einzelne komplette und recht teure Arrangements auf Bestellung. Nachdem inzwischen auch seine Internetseite vom Netz ist, hatte ich die Befürchtung, dass es auch bei ihm, wie in letzter Zeit bei so vielen langjährigen Lieferanten bald ganz Schluß ist.


    Nachdem ein Freund aber überraschend zügig beliefert wurde, habe ich es letztes Jahr dann doch noch einmal gewagt und zwei Heizerfiguren mit Schaufel bestellt. Zu meiner Überraschung antwortete Rob noch am selben Tag und wenige Tage später bekam ich bereits Fotos der fast fertigen, nach meinen Wünschen gestalteten Figuren, nur die Schaufeln von seinem Zulieferer waren noch nicht da. Daraufhin habe ich dummerweise bezahlt und seitdem tut sich wieder nichts mehr. Auf Nachfragen bekam ich nur eine dubiose Mail "Being done!...Sorry just saw this...Been away", seitdem reagiert er gar nicht mehr.


    Eigentlich hatte ich kommendes Wochenende vor, endlich mal (und noch ohne EU-Grenze) nach Peterborough zu fahren, um die dortige grandiose Ausstellung zu besuchen. Dort soll ja auch bisher immer Rob Bennet größere Mengen seiner Figuren angeboten haben. Leider klappt es mit der recht aufwendigen und teuren Fahrt aber dieses Jahr doch nicht. Daher die Frage, fährt vielleicht einer von Euch dieses Jahr nach Peterborough und kann dort mal schauen, ob es Rob Bennet noch gibt? Oder hat jemand von Euch dieses Jahr schon etwas von ihm gehört oder gar eine Lieferung bekommen?


    Irgendwie bin ich es bald leid mit dem Hobby. Gut, bei Rob Bennet kann man sich vielleicht noch einen verschrobenen Künstler vorstellen, bei dem solch Geschäftsgebahren normal ist, aber auch sonst wird es immer schwieriger, selbst in England. Einzig Roundhouse liefert immer noch sofort innerhalb weniger Tage. Andere reagieren aber selbst auf verbindliche Bestellungen überhaupt nicht oder haben Wartezeiten, die man bald in biblischen Äonen messen muss, andere versprechen viel, machen einen richtig heiß und dann passiert nicht mehr. Nachdem nun auch das Sortiment von Niggel, Keifler und Schür nur noch begrenzt zur Verfügung steht, muss ich mir überlegen, doch noch eine Drehmaschine anzuschaffen um von Zulieferern unabhängiger zu werden. Nur Dank Uwe Herrmanns Hilfe sitze ich momentan dampfmäßig nicht völlig auf dem Trockenen. Doch um solch kultigen Figurencharaktere wie von Rob schaffen zu können, nützt leider die beste Werkzeugmaschine nichts. Ein wenig Hoffnung bleibt vielleicht noch. Wenn ich in ein paar Jahren selbst mal einen Buckel und tiefe Falten habe, ist der 3 D-Scan und D-druck wahrscheinlich so erschwinglich, dass ich selbst mich in 1:19 als schrulliger alter Exheizer klonen kann.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    zu Rob Bennet kann ich leider nicht viel sagen.


    Habe aber schon bei ip-engineering Figuren bestellt, Kara's-Little-Kharacters heißt dort die Figuren Linie.
    http://www.ipengineering.co.uk/page71.html
    Preise sind, meines Erachtens für die unbemalten Figuren oK (werden bei eBay UK oft teurer incl. Versand angeboten) und nach Vorabbezahlung waren die Sachen in 1-2 Wochen da.


    Hab auch schon bei Modeltown bestellt, völlig unproblematisch.


    Stilistisch kommen beide den Rob Bennet Figuren nahe, aber Rob's Figuren haben halt ihren eigenen Charakter.


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Peterborough wäre schon eine Reise Wert, geht sich leider immer knapp mit der Modellbaumesse Wels aus.
    PPS: Frag doch mal unser Mitglied "rebelgo" ob er dieses Jahr nach Peterborough fährt.
    2016 war er auf jeden Fall dort:
    National Garden Railway Show, UK - 9. April 2016

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Liebe Freunde.
    Betrachtet die Bilder und lest den mittigen Text:







    Ich möchte auch noch meinen "Senf" zum Thema Bennett dazugeben: Also ich habe mit dem Rob Bennett nur gute Erfahrungen gemacht. Soll heissen: Habe mit Email bestellt, habe mir weiters bestätigen lassen wann er liefert. Er hat sofort das Lieferdatum geschrieben. Ich habe per PayPal bezahlt und nach dem vereinbarten Liefertermin meine Figuren auch erhalten. Rob hat mir sogar vorher Bilder der Rohlinge gemailt und mitgeteilt dass er verschickt hat. Das ganze hat voriges Jahr im Frühsommer stattgefunden. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Nach ca. 5 Wochen hat er verschickt.
    Bei meinen Figuren handelt es sich um 10 Englische Soldaten aus dem 1. Weltkrieg und um 5 Lokpersonale aus ebendieser Epoche. Passen alle zu meinen 3 Englischen Feldbahnloks. Bei der Simplex-Lok aus einem Slater`s Bausatz habe ich ungefähr 5 oder 6 mails mit den mm-Massen des Sitzplatzes, des Pedalabstandes, der Motorhaubenhöhe usw. geschickt. Die Figur des "Draisinen-Drivers" hat er dann quasi massgeschneidert. Passt hervorragend.
    Hier bitte einige Bilder meiner Soldaten, welche in der Vitrine kaserniert sind. Bei den Figuren habe ich noch die Augen nachgearbeitet. Ich habe eigentlich nur den Wunsch von 10 verschieden gestalteten Soldaten und von 5 Militär-Lokführer und Heizer deponiert. Ich habe dem Rob freie Hand gelassen und wurde sicher nicht enttäuscht. Seht euch die Foto an.
    Liebe Grüsse
    sowozi Gerald









  • Hallo Joachim,


    Zitat von Joachim

    Daher die Frage, fährt vielleicht einer von Euch dieses Jahr nach Peterborough und kann dort mal schauen, ob es Rob Bennet noch gibt? Oder hat jemand von Euch dieses Jahr schon etwas von ihm gehört oder gar eine Lieferung bekommen?


    ich war in Peterborough und habe jemanden hinter einem Bennett-Schild gesehen der Figuren geknetet hat.


    Viele Grüße
    Arne