Die billigste Loktrage der Welt...

  • Guten Abend zusammen,


    Heute habe ich Resteverwertung in der FWWW betrieben :wink:
    Aus einem alten Bandscharnier, Leimholz 18x600x200 , Cu Rohr 18mm entstand eine Trage für "Sonja"


    Mir ist es mittlerweile Leid, die Lok ohne Trage zur Anlage zu bringen 8)


    Nicht schön, aber zweckmäßig und im Zwischenraum kommt noch ne Halterung für Bordwerkzeug und Öl :D












    Bis bald aus der FWWW :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,


    hatte da auch so eine Idee für eine Loktrage.
    Die Lok ist zwar noch nicht fertig, aber die Trage schon. :flt:


    Die Lok wird über die Puffer fixiert, so das man die Trage mit Lok auf den Kopf stellen kann.


    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Naja...
    Willst Du eine schwere Maschine mit einer Hand tragen?
    Also ich nicht :wink:


    Sonja wiegt 6Kg und hat nicht einen symetrischen Schwerpunkt und ich hatte das Material kostengünstig da :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat von Heinz

    Für mich haben beide Konstruktionen den Nachteil:
    Ich kann sie nicht mit einer Hand in der Mitte, wo der voraussichtliche Schwerpunkt liegt tragen.


    Ist aber nur meine Meinung,
    VG Heinz



    Doch das geht.
    Zwar nicht für Kinderhände, aber ich mach ein Foto wo man das sehen kann. :BT

    Freundliche Grüße Uwe. :H

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoltan,


    "gute" Idee. Ich bin da bei Heinz. Einen durchgehenden Längsgriff kann man, egal bei welcher Lok und egal wie rum sie drin steht, überm Schwerpunkt anfassen. Bei Arnes Trage, die ich zwei mal habe, passt der 4/5? mm Aluspant zwischen die Finger ...



    Viele Grüße, Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Ich habe meist kleine Loks und alle haben einen passenden Koffer mit Griff (Einhandbedienung) und Rundumschutz. Für die Große (52.4984) habe ich eine passende Holzkiste mit Griff. Harzkamel und Nohab wohnen in ihren Originalverpackungen, die sind stabil genug.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo zusammen,


    so hat halt jeder seine eigene Methode.
    Ich verwende für meine Loks solche Werkzeugkontainer und die Loks sind darin noch auf einem kleinen Holztragegestell zum leichteren Entnehmen.
    In den größeren Containern ist teilweise auch noch ein Vorstellwagen mit dabei.
    Und für den Transport von der Werkstatt nehme ich die Loktragen von Arne, da passt bei kleinen Loks auch noch mehr drauf.



    Einen schönen Sonntag noch wünscht
    Manfred




    Einen schönen Sontag wünscht
    Manfred

  • :D:D


    Die Idee kam mir, als ich überlegte, wie transportieren wenn sie heiß ist? :GR


    Und wie im Auto, ohne das sie aus der Trage fliegt. :NE
    Das man das ganze auf den Kopf stellen kann, ist nur eine Folgeerscheinung. :WN

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich mir endlich für den DTw eine Trage gebaut.Da ich über eine billige Lösung ohne Scharniere etc
    zum Stapeln auch übereinander nachdachte ,habe ich eine Kiste mit Schiebedeckel gebaut.Ein bißchen "Schau"
    mußte sein.
    Man muß nicht Tropenhölzer nehmen zum dekorieren, gefärbte Buche tuts da auch.Mir hatte Hans die Hölzer
    geschenkt, daher die Verwendung.Die Kiste bekommt noch einen Klappgriff, daher der versenkte Schiebedeckel.
    Sehr einfach zu bauen, da man beim Baumarkt seine Vertrauens die Bretter zusägen lassen kann.
    Wer keine Lochsäge (Trage) hat, fragt den freundlichen Nachbarn oder macht es händisch.
    Die Trage braucht innen eine Führung, damit nichts wackelt.Kosten mit Griff ca 30,- Euro.
    Mein Deckel läßt sich absichtlich schwer herausziehen, ansonsten kann man ja noch einen Sicherungsstift am Griff
    anbringen. 3 Stunden Arbeit ,die auch dem Anfänger Freude machen.
    Gruß
    Tobias





  • Ja Tobias,


    nobel muss die Welt untergehen. Klimatisiert wird die Kiste aber nicht ? Für den DTW scheust du keine Arbeit. Das freut mich. Das zeigt mir dass der Wagen bei dir noch immer beliebt ist.


    Hans

  • Hallo Tobias!
    Ich bau bei meinen Transportkästen unten Gasentweichungslöcher ein. Beim norddeutschen Dampftreffen wunderte ich mich über das anfängliche Zündverhalten meiner IV K. Da bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das durch geringe Undichtigkeiten o.Ä. des Gasvenitls Gas in dem Transportkasten fließt. Nach dem Auspacken befindet sich das Gas noch im Führerhaus und der Brenner bekommt statt Luft Gas. Daher das anfängliche Zündverhalten. Könnte auch schlimmer kommen. Sollte man sich überlegen.
    Gruß Gerd

  • Guten Morge Ihr Drei,


    Hans, entspräche die Kiste dem technischen Standart der Bauweise des DTws , müßte sie nicht nur
    klimatisiert, sondern auch selbstöffnend sein :lol:
    Holger, gerne.Und das tolle ist eben, daß nicht nur Du sondern sogar ein Anfänger so etwas nachbauen kann.
    Gerd, ob Du meine Zirkusnummer beim Anheizen der ELNA gelesen hast, weiß ich nicht.Aber da zeigte sich :
    es kann auch schlimmer kommen, wie Du sagst.Auch wenn das nicht die Folge von einer dichten Transportkiste
    war, sehe ich Deinen Hinweis als berechtigt an. Allerdings ist die Trage nur für den DTw nach Maß gebaut.
    Den Gastank sammt Zubehör hat Hans gebaut.Der ist absolut dicht.Und sollte ich mal vergessen, den Hahn
    ganz zu zu drehen kann im Grund nichts passieren.Denn erstens heize ich Loks nie direkt nach dem Auspacken an und
    zweitens muß beim DTw zum Anheizen das Dach abgenommen werden.Aber meine Achenseelok von Schweer ist so
    eine Kanddatin. Ich werde daher in deren Trage ein paar Lüftungslöcher bohren. Danke für den Hinweis.
    Man muß ja bei unserem Hobby nichts provozieren.
    dankende Grüße an Euch
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    danke für die Blumen, ich sehe mich aber auch als Anfänger, von der Profiliga bin ich weit entfernt :wink:
    Hauptsache man hat Spaß am Bau, auch wenn man mit eingeschränkten technischen Möglichkeiten arbeiten muss :flt:
    Ausserdem finde ich es toll, hier i Forum sich auszutauschen und von anderen zu lernen :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein