Außen Balancierkupplung

  • Hallo Schienendampfer,


    um Vorspann fahren zu vereinfachen, habe ich die Außen-Balancierkupplung meiner 99 221 gegen Teile von Magnus getauscht.
    Leider kann man diese nicht mehr käuflich erwerben. Man benötigt ja auch nur den Balancier und den Haken bzw. die Schraubenspindel mit Öse. Vielleicht könnte man eine Kleinserie dieser Teile neu auflegen lassen?



    Und hier das Vorbild:


    Im Detail sehen die Teile so aus:






    Hat jemand mal ein Original vermessen?


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Denes,


    Danke für den Tip. Habe ich bisher bei Strauss Modellbahn übersehen.


    Nur sieht der Haken auf dem zweiten Bild sehr klein aus:



    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kupplungen, sind sie funktionsfähig?


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Manfred,


    die Regner Kupplungen sind für Normalspurwagen. Die IIm Version habe ich schon mehrmals verbaut. Der Vorteil ist, dass sie voll funktionsfähig ist. Leider ist sie von den Maßen eher am oberen Ende, d. h. eher etwas zu groß.



    Die Spur 1 Version habe ich noch nicht gekauft. Funktioniert bei ihr auch die Spindelverstellung?


    So oder so kann man sie nicht direkt für eine Balancierkupplung verwenden.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Sven,


    die Innen-Balancierkupplungen habe ich zwar auch bestellt, Sie finden sich aber eben hauptsächlich an Wagons wieder.
    Die E-Kuppler aus dem Harz, die ich auf Fotos gebannt habe, haben alle eine Außen-Balancierkupplung.


    Bei all diesen Kupplungen gibt es zwar Haken und Schraubenspindeln, feine Details unterscheiden sie aber. Unter anderem eben auch die Materialstärke zwischen einer Schraubenkupplung bei Normalspur, einer Balancierkupplung im Bergland und einer Balnacierkupplung bei Bahnen, die keine große Steigungen haben.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo,


    ich habe auch die Magnuskupplungen von Georg am Fünfkuppler. An zwei HSB Fischstäbchen habe ich die Strausskupplungen. Die Haken sind zu klein, so dass sie sich nicht mit den Magnuskupplungen verbinden lassen. Da ich auch einige "harzähnliche" Wagen mit Magnuskupplungen ausgestattet habe und die Kupplungen an den Wagen beste Dienste leisten, werde ich bei der Kupplung auch am Fünfkupller bleiben.


    TK


    P.S.: Ich kann bei Bedarf gerne "Problem"-Bilder beim Kuppeln zwischen Magnus und Strauss einstellen.

  • Guten Morgen Georg,


    ich habe etwas recherchiert. Bei Hilpert Modellbau http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php ->Spur IIm->Selbstbausortimente->Fahrzeugbauteile->Bauteile für den Wagen Art.Nr.:795431 St. Balancierkupplungsattrappe, Bausatz (3-teilig)
    nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen,
    Weißmetall,
    klebbar mit Sekundenkleber oder 2K-Klebstoff


    Mir ist bewußt das es sich um eine Attrappe handelt, jedoch könnte der Haken ins passender Größe vorhanden sein.


    Mein Tipp wäre, ggf im maritimen Bereich wie Graupner, Robbe und Co. zu schaune, da ich oft 1:22,5 -1:25 verbaut wird.


    Lg aus Berlin nach Hamburg und einen ruhigen entspannten Jahreswechsel

  • Hallo Schienendampfer,


    Martin Ristau - Modellbauwerkstatt Altenweddingen hat jetzt Messinggussteile für eine Außen-Ballancierkupplung.



    Bild Martin Ristau


    Und so sieht das ganze an einem alten 99 222 Puffer nacht etwas feilen und löten aus.



    Ein Satz, d.h. zwei Kupplungen für ein Fahrzeug kasten 30 Euro.


    Grüße
    Georg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch einen weiteren Lieferanten beisteuern:


    http://feld-grossbahn.de/produ…balancier-kupplungen.html


    Die Kupplungen sind etwas zierlicher aber auch teurer als die Magnus-Kupplungen. Da ich davon zwar noch einige liegen habe, aber nicht genug für den ganzen Fahrzeugpark, habe ich mir für zwei Übergangswagen ein Paar der Balancierkupplungen mit LGB-Bügel bei Tobias Feld bestellt.


    Hier der Vergleich: links Feld, rechts Magnus



    Feld-Kupplung mit LGB-Bügel einzeln



    Leider ist bei der Kupplung mit LGB-Adapter die Halterung einschl. LGB-Bügel nicht wie die Beschreibung vermuten lässt, aus Messingfeinguß, sondern aus Kunststoff-3-D-Druck. Das ärgert mich etwas, denn es wäre billiger gewesen an eine Magnuskupplung einen auch zierlicheren Messing-LGB-Bügel von Reppingen anzulöten.


    Da das Ausziehgleis meines Wohnzimmer-Dioramas mit R 1 durch eine Regalecke führt und mein Balkonoval sogar einen Radius unter R1 aufweist, kuppele ich statt mit den Balancierkupplungen fast nur mit Kuppeleisen Hier würde man sich für schwer erreichbare Anlagenecken die halbautomatischen ZT-Kupplungen http://www.zt-modellbahnen.de/?page_id=95 / http://www.zt-modellbahnen.de/…tung-Trichterkupplung.pdf in unserer Baugröße wünschen. Ich hatte auch hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen. Der Hersteller befürchtete aber bei einer neuerlichen Anfrage, für unsere Baugröße keine lohnenden Stückzahlen verkaufen zu können.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    diese Kupplung gefällt mir sehr und sieht auch realistisch aus. Nur scheint mir das eine Fummelei mit Pinzette zu sein. Der Flaschenöffner befriedigt auch nicht. Ich suche seit Jahren eine realitätnahe Kupplung die einfach und schnell bedienbar ist.


    Hans