Frage zu Kupplung und Puffer

  • Meine 99 5605 geht ja langsam der Inbetriebnahme entgegen.
    Dabei ist mir wieder folgendes aufgefallen. Es fehlen noch die Puffer und die Kupplung.
    Hatte damals, während der Konstruktion, keine passenden Infos gefunden und einfach erst mal weggelassen.
    Angebaut werden soll eine Kupplung der LGB-Bahn und ich würde dafür das genaue Maß von der Schienenoberkante benötigen.
    Könntet Ihr mit der entsprechenden Info helfen. Ein Tipp zur Befestigung der Puffer wäre auch noch sehr hilfreich.


    Gruß Tino

  • Hallo Gerhard!


    Wichtiger wäre das Maß der Hakenoberkante.
    Bei mir ist das leider nie gleich. Bei manchen Loks komme ich, konstruktionsbedingt nicht hoch genug.
    Bei manchen LGB Wagen (ältere und neuere) variiert dieses Maß auch.
    Die Flaschenöffner sind nicht alle gleich hoch (je nach Erzeuger) und es gibt auch andere Kupplungen wie bei Feldbahnen (Bild) Nicht vergessen die verwendeten Räderdurchmesser.



    Außerplanmäßiges verlieren der Wagen ist manchmal die Folge.
    Oder Doppel - Haken als Abhilfe.


    VG Heinz

  • Dann erst mal Danke für die Antworten.
    Da ich momentan weder Gleise noch einen einzigen Hänger besitze werde ich wohl dieses Problem auf später verschieben.