Behandlung von Gussteilen

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    Da ich über nur sehr wenig Handwerkzeug verfüge (Sägen, Feilen, Gewindeschneider Bohrmaschinen), bin ich im Bau von Echtdampfmodellen auf Bausätze von zb. Regner, Aster, Wyko............. angewiesen.


    Oftmals (vor allem bei größeren Modellen 5..7 1/2 Zoll ) kann man immerzu nur Gussteile erwerben. :OW
    Zylinderblöcke , Räder, Bremsbacken und so weiter.


    Diese Teile wirken von der Oberfläche her unglaublich rau und grob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese wie bei den oben genannten Herstellern einfach so verbauen kann....


    Wie muss man diese Teile denn bearbeiten, damit man ein funktionstüchtiges Modell bauen kann?
    Was benötigt man den für Maschinen und Werkzeuge dafür?


    Mein Ziel ist irgendwann mal nebst der Spur 1 eine große Maschine mit solchen Teilen zu bauen ( im Zoll-Bereich).
    Ich kenne leider keinen Hersteller, der solche großen Loks im Stil von Regner oder Reppingen Bausätzen anbietet.


    Wünsche euch angenehme Pfingsten!!!


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Gußteile erhalten erst durch eine maschinelle Bearbeitung,
    sprich durch Fräsmaschine und eventuell Drehmaschine ihre Genauigkeit.


    So sind es wirklich erstmal nur grobe Metallteile,
    aber teilweise hat man beim Guss schon diverse Stellen ausgesparrt
    um Material zu sparen, damit bei der nachträglich bearbeitung nicht all zu viel Späne entsteht,
    was ja in der kleinen Spur nicht so arg viel ist.


    Apropo große Spuren, ich selber fahre ja mitlerweile auch "Zweigleisig",
    ich sende dir mal ein paar Links per PN zu.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø