Marco's U Radtuning

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Fahrwerk einer Regner Reihe U im Projektregal. Ohne Treib und Kuppelräder. Da ich derzeit an 3D Druckfieber erkrankt bin musste dieses natürlich mit der Herstellung neuer Räder gelindert werden :P


    So entstand als Basis das 3D Modell des Radsternes anhand von Fotos und Youtube Filmen.



    1,5h später lagen dann diese Radsterne vor mir. Hergestellt auf einem LDP Drucker. Werkstoff ist ein UV aushärtender Kunststoff. Von der Endfestigkeit her mach ich mir da keine Gedanken.



    Die Druckzeit nutzte ich zur Herstellung der Achsen. Die Radreifen hatte ich noch im Fundus.
    Die Teile warten nun auf die Weiterverarbeitung in der Werktstatt.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Andy,


    nach etwas Überlegung habe ich die Radreifen nun verpresst. Das ist sicherer. Die Räder sind auf der Achse mit einer M3 Madenschraube befestigt. Um ein möglicht langes Gewinde zu haben ist die Bohrung von hinten schräg durch das Gegengewicht einmodelliert. Im oberen Bereich mit D 3,2mm und im Gewindebereich mit D2,4mm. Das gibt dann etwas "Vorspannung" beim Gewindeschnitt in den Kunststoff. Die Einschraublänge liegt bei ca 8mm was für Kunststoff schon benötigt wird.


    Hier nun die komplette Radsatzgruppe mit dem Nachläufer von Regner. Passen gut zusammen. Mein Rahmen ist auch schwarz. Von daher sehen die Edelstahl Radreifen "edel" aus. :wink:



    Hier noch ein Bild auf dem das montierte Rad etwas besser zu sehen ist.



    LG


    Marco