Schwingenbau "spezial"

  • Hallo Florian, hallo Ernst,


    ich tue es nicht gerne, aber ich muss Euch doch etwas widersprechen,was ich von zu Hause gar nicht gewohnt bin :nnn: .
    Der Fräser war tief eingespannt, er schaut in der Spannzange innen noch ca. 6 mm raus und ich habe nicht mit der BFW40 gefräst sondern mit meiner neuen Paulimot F-205.





    Vielleicht war mein "Vorschub" zu gering weil ich zu vorsichtig war. Auch habe ich mit verschiedenen Tiefen gearbeitet, mal 2 mm, mal 3mm.


    Aber ich denke ich kann mit dem Ergebnis leben. Nochmals vielen Dank für Eure Tipp's und euer Interesse.


    VlG Manfred

  • Hallo Manni


    Dann ist es soweit in Ordnung. Ich dachte du hast den Fräser so um die 3 cm rausschauend eingespannt, so wie du es beschrieben hast. ("Ich kann halt den Fräser nicht komplett einspannen")


    So wie du es aber zeigst, passt das schon.


    Wenn du schöne Fräsergebnisse möchtest ohne Abweichungen usw, dann müsstest du zuerst schruppen und dann erst schlichten. DAs macht nämlich sehr viel aus, weil das Zentrum des Fräsers in einem Fall freisteht und im anderen Fall nicht! (Und auch wenn der Fräser zentrumsschneidend ist, der weicht trotzdem ein wenig aus weil in der Mitte die Schnittgeschwindigkeit nahezu 0 ist)


    Gruss Florian

  • Hallo,


    mein "Schwingenbau" machte Fortschritte.
    Der Versuchsaufbau funktioniert recht gut, ich muss nur noch einige kleine Toleranzen ausmerzen welche am Ende dann doch einen Millimeter am Stellweg des Schiebers ausmachen würden.
    Als nächstes möchte ich mich um den Rahmen kümmern. Hier kann ich mir in einer Woche noch mal am Original die Feinheiten anschauen.Die Zeichnungen liegen schon beim CNC Fräser.


    Bis zum nächsten Fortschritt
    viele Grüße
    Manfred





  • Hallo Manfred :flt: ,


    schönes Modell vom Modell hast du da gebaut.
    (Ich durfte es ja schon in Nörvenich begutachten)
    Von welcher Firma ist das Zahnrad für die Zahnstange
    oder hast du es selbst gebaut?



    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Simon,


    das Edelstahl-Zahnrad,b.z.w. die Zahnräder stellte die Fa. GBT Modellbau für uns her. Da es sich um eine Kundenentwicklung handelt war es nicht ganz billig :F01: Die verkaufen aber auch ein für LGB -Loks passendes Edelstahlzahnrad, siehe gartenbahn@bluewin.ch
    Solltest Du eines benötigen mit 31,00 mm frag mich einfach danach.


    Viele Grüße
    Manfred