Treibrad klemmt

  • Hallo zusammen,
    bin dabei mein Fahrgestell C-Kuppler von Regner zusammen zubauen.Dann habe ich die Räder 90" eingestell,
    und die Kurppelstangen angeschraubt.Beim ausprobieren ob sich die Räder frei Drehen,ist mir aufgefallen dass das
    Treibrad bzw.Kurbelbolzen wenn er nach vorn dreht klemmen tut.Nach mehrmalligen versuch das Rad leicht zu drehen,
    ohne erfolg.Der Treibradbolzen klemmt immer auf der gleichen stelle.Dabei ist die hintere Kurbelstange so fest,das mann die nicht bewegen lässt.Auf dem Bild sieht mann die Stelle,wo er klemmt.Ich weiss nicht,wie ich weiter komme.Wenn ich mir das Rad genau anschaue,sieht das so aus,als wenn der Kurbelbolzen nicht 90" steht.Liegt das etwa daran?
    Das Problem hatte ich schon mal bei einer anderen Lok von Regner.Sonst muss ich die wieder ein schicken,um das
    Problem von Regner zu lösen.
    Hattet ihr auch schon mal so ein Problem,wie habt ihr das gelöst?
    Ich hoffe ihr erkennt was auf dem Bild.


    Gruss Bernd


  • Hallo Bernd,


    hab mittlerweile schon 3 C Kuppler von Regner zusammengebaut. Hatte das gleiche Problem.....
    Ich hab dann die Bohrungen der Kuppelstangen an den Stellen wo es klemmte mit einer runden Nadelfeile nachbearbeitet bis das Fahrwerk ohne klemmen rollte.


    Gruß



    Matze

  • Hallo Bernd!


    Wenn ich dich gut verstehe, du hast erstmals die 90 Grad eingestellt, und nur dann (!!!) die Kuppelstange aufgeschraubt.
    90 Grad sind nicht so wichtig! 89 oder 91 auch gut, nur soll es ganz GLEICH sein!
    Das kannst Du nur so machen, wie es in Bauanleitung zu lesen ist:
    Die Räder auf eine Seite festschrauben, die andere Seite nur so anziehen, dass es sich noch drehen kann. Dann mit aufgeschraubten Kuppelstangen das Fahrgestell bewegen, bis die Räder ganz leicht drehen! Dann die Schrauben festziehen. Probieren, und (wahrscheinlich) noch mal vom Anfang an… Es wird gelungen.
    :H Nur dann darf man weiterbauen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Matze!


    Das war ein riesiger Fehler! Das darf man nie machen!
    Wenn die Kuppelstange schlecht waren (was ich nicht denke) damit hast Du den Fehler nicht korrigiert, nur ein (noch) größere Spiel bei Kurbelzapfen gemacht!
    Jetzt solltest Du neue Stange bestellen, herstellen, oder mit eine Hülse korrigieren, was nicht zu einfach wird, weil die Loch schon nicht mehr Kreisförmig ist!
    Die Gestänge kann man immer einstellen, wenn es nicht einmal vielen Zeit braucht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Matze,hallo Pal,


    danke euch für die schnelle Antwort,


    ich werde alles nochmal neu einstellen vielleich klappt das ja dann.


    Größer mach der Löcher wollte ich nicht,das sollte so sein wie es vorgesehen war.Auch daran rumfeilen will ich nicht.


    Wenn dann es nicht klappt,schicke ich das Fahrgestell zu Regner ein,und die sollen das Problem lösen, schließlich


    habe ich das bei dehnen ja auch gekauft.


    Gruss Bernd



  • Hallo Pal,


    es wäre anders nicht möglich gewesen das Fahrgestell ohne haken zum laufen zu bringen. Beim Fahrgestell der BR 99222 passte es perfekt. Dort musste ich nichts feilen. Andrerseits ......... den C Kuppler besitze ich eh nicht mehr ;)


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    bei meiner Emma die ich vor einigen Jahren bei Regner gekauft habe, hatte eigentlich alles gepasst.
    Nur das die Treibräder geklemmt haben. Ob das bei Regner eine Kinderkrankheit ist?
    Der Brenner hatte auch nicht richtig gezündet.
    Ich habe scheinbar kein Glück mit Regners ihren Loks.
    Nachdem ich die Lok eingeschickt hatte um den Fehler zu beheben,läuft die Lok heute sehr gut.


    Gruss Bernd