Aster Baldwin

  • Hallo,
    ich habe mir eine wirklich wunderschöne Aster Baldwin 32227 zugelegt. Meine erste spiritusbeheizte Dampfmaschine. Nun zu meinem kleinen Problem, es war kein Handbuch dabei. Wo kommt Spiritus, Wasser, Dampfoel hinein und wie wird gezündet?? Fotos reiche ich nach, wenn Gockel soweit ist.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(














  • So, hier die Bilder .Vorn unter die Kesseltür kommt das Dampfoel. Kondensat mittels Spritze entfernen? Mit welcher Apparatur/wie kann ich Wasser speisen? Alkohol=Spiritus? Wie zünde ich ohne die Lok umzudrehen?........


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trambahn



    Alkohol=Spiritus? Wie zünde ich ohne die Lok umzudrehen?........


    LG Bernd


    Hallo Bernd,


    da hinten, das sollte der Spiritustank sein. Erst die Spindel ganz rein, dann den Deckel rechts auf und Spiritus (kein Isopropanol!) einfüllen. 30 ml sollten schon aufs erste reichen. Deckel zu, Spindel auf. Jetzt sollte sich über das Chicken-feed ein Sumpf am Brenner nur bis zu einem bestimmten Level füllen.


    Oooder, wenn ich das Röhrchen in der Mitte sehe, könnte die Spindel auch ein Regelventil sein. Dann sollte der Brenner überlaufen nach einer Weile.


    Hoch aufbocken und einen Spiegel drunter, damit man was sieht. Am Besten auf einem alten Backblech.


    Und nun halt. Abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen, was da für ein Brenner ist, fehlt noch ein Eimer Wasser und ein feuchter (oder befeuchtbarer) Lappen zum Löschen.


    Und dann kann ich dir nur sagen, wie ein Dochtbrenner angeht: Feuerzeug mit großer Flamme drunter (dauert ne Weile, darum der Spiegel). Über einen Vergaser musst Du weiter fragen. Mach einfach mal ein Foto von unten.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Stefan,
    ich hoffe diese Bilder sind richtig oder sollte es ein spezieller Abschnitt sein?




    Bei Macros geht der Blitz nicht


    Bleibt auch noch die Frage wie ich Wasser in die Lok bekomme.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,
    Um den Boiler mit Wasser zu füllen, muss man, glaube ich, den Eingang unter dem Wassertank benutzen, rechts gleich hinter der Leiter, mit einer kleinen Pumpe. zum Befüllen müssen Sie das Gebläse öffnen, das scheint mir der Hahn links in der Kabine zu sein (der Regler rechts)
    Ein Gruß
    Alberto

  • Hallo,

    dank Manfreds wunderbarer Hilfe habe ich nun einfach ein Wassernachspeiseventil installiert. Nach dem heutigen zweiten zünden (ohne Lauferefolg, aber mit wilden Flammen links und rechts, vorn und hinten) Frage Nr 1: Muss ich einen Ansauger auf den Schlot stecken? 2: Muß der linke (von achtern gesehen) Stellhebel auf oder beide?


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Bitte ein Anheizgebläse einsetzen und keinen Staubsauger. Der hat selbst in der kleinsten Stufe zu viel Leistung und zerstört sich u.U. damit an seinen Kunststoffteilen und dürfte die Flammen eher löschen.

    Einen vorsichtigen Versuch würde ich aber einmal wagen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Bernd,

    Prinzipiell gilt folgendes bei Spiritusloks:


    Du füllst Wasser, Spritus und Öl in die entsprechenden Behältnisse.

    Zum Öl: sauge das Wasser mit einer kleinen Spritze ab oder einer Pipette und fülle dann Öl nach. Mach den Öltank aber nicht zu voll!!! Gleiches gilt für Spiritus und natürlich das Wasser im Kessel. Alles maximal 75-80%


    Wenn Du die Lok jetzt zünden möchtest, musst Du so vorgehen:


    1) Du setzt ein Anheizgebläse auf den Kamin und schaltest dieses an.

    2) Danach öffnest Du den Spiritusregler. (Bei Aster maximal 2 Umdrehungen)

    3) Jetzt wartest Du 20 Sekunden, bis die trockenen Dochte unter der Lok den Spiritus aufgesogen haben, danach zündest Du die Dochte an.


    Zum Zünden der Dochte benutze Ich immer einen Draht an dessem Ende ein einfacher Docht oder ein kleines Stück Stoff angebracht ist. Ich tauche den Draht mit dem Docht in Spiritus ein und zünde es dann an. Danach nehme ich diesen brennenden Docht und berühre damit die Dochte unterhalb der Lok.

    Wenn das Anheizgebläse richtig saugt, kann nichts mehr schief gehen.


    4) Dampfregler und Hilfsbläser müssen beim Anheizen geschlossen bleiben, damit sich Druck im Kessel aufbauen kann!!

    Erreicht der Kessel einen Druck von 2bar, kannst Du den HILFSBLÄSER öffnen und danach das Anheizgeläse vom Kamin nehmen. Jetzt heizt sich die Lok aus eigener Kraft an.


    5) Wenn das Sicherheitsventil anspricht kannst Du den Dampfregler öffnen und den Hilfsbläser schließen. Solange die Lok sich nun bewegt entsteht ein Saugzug durch die Zylinderausstöße.


    6) Sobald die Lok steht, musst Du den Hilfsbläser wieder öffnen, damit die Flammen weiter Zug bekommen um ordentlich zu brennen.



    Wir wohnen garnicht soweit auseinander, wenn Du magst können wir die Lok zusammen mal anheizen.

    Melde Dich einfach.

    Liebe Grüße

    Chris

  • GuMo Chris,

    das hört sich alles ein wenig wie bei Kohlebeheizten Loks an, dort zeigte mir Joop wie es geht. Dein Angebot nehme ich gerne an, da ich überlege am 03.04. eure tolle Anlage zu besuchen (Ist noch nicht ganz sicher, darum habe ich mich noch nicht angemeldet) . Bis dahin sollte ich das Anheizgebläse umgestrikt haben . Learning by doing ist immer der beste Weg.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,


    Das Betreiben einer Spirituslok ( ich rede jetzt von der Baldwin-Klasse / Bautyp) hat in der Tat eine gewisse "Nähe" zu den kohlegefeuerten Modellen.

    Würde mich freuen wenn Du uns Besuchen kommst. Da können wir uns gerne mit der schönen Baldwin beschäftigen.

    Liebe Grüße

    Chris