BR 80 in Spur 1

  • Hi Schienendampfer


    Ich hab mal ein neues Projekt angefangen was mir schon lange im Kopf schwirrt. Der Rammen ist als Spiritustang geplant, 12 mm Regner Zylinder und ein C- Kessel wie bei Aster. :GR :GR :GR





    ciao Karsten

  • Hallo Karsten,
    ein Super Projekt, welches Du hier umsetzen möchtest.
    Die Idee mit dem Spiritustank im Rahmen finde ich klasse, vor allem wie Du das bisher umgesetzt hast. Sehr hübsch das kleine Schauglas. :thumbup::thumbup:
    Es gibt einige Loks die ähnliche Tanks im Rahmen haben, zB die Aster BR89. Das funktioniert einwandfrei. Bei den engen Platzverhältnissen ist die Wahl des C-Kessels sehr zu empfehlen.
    Eine BR 80 als Echtdampflok in Spur 1 habe ich bisher noch nie gesehen.
    Ich freue mich sehr auf Deinen Baubericht und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Karsten


    Dein neues Projekt, Lok mit Rahmen als Spiritustank, habe ich bis heute noch nicht gesehen, ist aber sehr interessant und birgt bestimmt einige konstruktive Höhepunkte.
    Vor einiger Zeit habe ich eine BR80, allerdings mit Gasheizung gebaut, mit außenliegendem Keramikbrenner, was der Spiritusheizung etwas nahe kommt.
    Wie meine BR80 entsteht -Nachtrag zur Vorstellung
    Mit großem Interesse verfolge ich Deinen Bericht über den Werdegang Deines neuen Projektes und wünsche Dir gutes Gelingen.


    Mit bestem Gruß


    Günter

  • Hallo Karsten
    Es schön wieder von Dir zu hören :Q . Ich freue mich auf Deinen Baubericht hast Du doch immer spezielle Lösungen.
    Insbesondere die Sprit Heizung stellt einem vor unerwartete Herausforderungen. Das kenne ich von meinem "Anton".
    Ich lese dann mal fleißig mit und kann sicher das ein oder andere dazulernen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Karsten,


    und wieder hast Du Dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt.
    Dein Tank im Rahmen mit dem Schauglas finde ich sehr gut. Auch, dass Du einen C-Kessel ausgewählt hast.
    Du kennst ja mein Problem mit der Spiritusheizung bei meiner Crampton-Lok, die ja auch im M 1:32 ist. Auch die Heizung entsprechend Deines Vorschlags mit einem Kastengasbrenner unter dem Kessel verursachte wegen der Hitzeabstrahlung ein Anschmelzen der Plasteschwellen.
    Ich bin im vergangenen Jahr am Umbau auf den Gas befeuerten Brennerrohrkessel nicht weiter gekommen. Ursache ist vor allem, die Lösungsfindung der Unterbringung eines Wasserstandsglases im beengtem Führerstand (28mm breit).


    Nun werde ich Deinen Bericht wieder gespannt verfolgen und den Bau eines solchen Kessels in Betracht ziehen.


    Bleibt alle gesund.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hi Schienendampfer


    So das Fahrwerk ist soweit.
    Jetzt geht es an den Kesselbau. :wink:



    Hi Manfred bei Spiritusloks braucht Mann relativ viel Platz, also unter 4 cm wird es wirklich eng.
    Ich würde einen Gaskessel bauen mit 12mm Flammrohr das Außerhalb der Mitte und der Brenner nach unten zeigt und den 4mm Wasserstand von Regner mit aufgeschraubten Wassernachspeisung.

  • Hallo Karsten,


    danke für den Hinweis.


    Der Abstand Schwellenoberkante/Langkesselunterkante beträgt 45mm. Das würde den von Dir genannten Mindestabstand zwar erfüllen, aber für meine "Umbau"-Crampton habe ich statt des bisherigen hohen Dampfdoms im hinteren Bereich nun einen mit 32mm Durchmesser und flachkuppelförmigen Stehkessel - also eine T-Kesselbauform - vorgesehen. (ähnlich diesem - siehe https://www.pinterest.de/pin/3…e=6&h=377&w=530&x=16&y=12).
    Dieser soll eine Höhe von 67mm bekommen (10mm bis Langkesselunterkante, 40mm dessen Durchmesser und 17mm über dessen Oberkante). Durch den Langkessel soll ein Rauchrohr von 22m Durchmesser laufen.
    Von Unterkante Brenner bis Oberkante Schwelle wären somit nur 35mm. Wenn ich darunter noch ein Hitzeprallblech anbringen würde. müsste es ja funktionieren. Oder was meinst Du und Ihr anderen Modellbauer?


    Bleibt gesund.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hi Manfred


    Wenn du mit Saugzug arbeitest wären 10 mm oder 8 mm Rohre besser. Bei deinen 22 Rohr müsstest du viele Qersiederohre einlöten.Ich habe für meinen Kessel 5, 8mm Kupferrohre geplant. Ich würde bei deiner Lok einen Gaskessel bauen. Hier ein Beispiel für einen 35 mm Kessel




    ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für Deine Hinweise. Ich werde mir den Gaskesselbau - jedoch als T-Kessel - noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Momentan baue ich noch an meiner 5qm großen und auf 12 qm erweiterbaren Spur 0 Innenanlage.
    Wenn das Wetter besser ist, kann ich dann im Hof wieder hartlöten. Das tue ich ja nicht im Wohnhaus - habe das sicher schon mal erwähnt.


    VG Manfred.B.

    VG Manfred B.

  • Zitat

    einen Gaskessel bauen. Hier ein Beispiel für einen 35 mm Kessel


    Hallo Karsten,
    wie soll denn ein Brenner für so einen kleinen Kessel aussehen?
    Fragende Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hi Reinhold


    Marco /Flachscheiber hat so einen Kessel das mal bei seiner Feldbahnlok Anna mal bei den Buntbahnern gezeigt.
    Der Brenner ist ein 5 mm Messingrohr mit ein Parr schlitzen, besser geht es aber mit einer kalten Gas düse zu bauen.
    Zum Beispiel von Regner, bei der Muss man so 2 cm Luft zwischen Brenner und Düse lassen.



    ciao Karsten

  • Hallo Karsten!


    Donnerwetter, das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir.
    Sieht gut aus der Kessel :thumbup:
    Bin auf die nächsten Schritte gespannt.
    Die Idee mit der hinteren Kesselbefestigung hat was :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hi Schienendampfer


    Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Es geht sehr eng zu in einer Spur 1 Lok. Leider musste ich denn Kolben auf 10mm Durchmesser verkleinern weil die Kesselleistung nicht gereicht hat.


    Die Rauchkammer sieht aus wie bei einer großen.




  • Hallo Karsten,
    die Maschine ist der Wahnsinn! Geil!!


    Du hast geschrieben, dass Du die Kolben auf 10mm verkleinern musstest, weil die Kesselleistung nicht ausreichend war...


    Ich selber habe daheim ein paar kleine Spiritusloks. Was alle gemeinsam haben:
    Die haben Kesselleistung OHNE ENDE! Die machen Dampf das ist kaum zu nutzen.
    Aber nur unter folgenden Bedingungen:


    1) Es dringt nirgendswo Fremdluft ins System (Rauchkammer, Feuerbüchsenabdichtung)
    2) Die Anzahl der Dochte muss PERFEKT!!! auf die Lok abgestimmt sein. Es dürfen in keinem Fall zu viele Dochte verbaut sein. Das müssen gerade so viele sein, dass diese im Brenner stecken bleiben wenn man diesen auf den Kopf stellt.
    3) Die Länge der Dochte ist entscheidend für die Brennleistung. Gerade bei kleinen Loks. Ich habe das zB. bei der Aster Lion festgestellt. 1mm zu Hoch..nichts geht mehr. Das gleiche bei zu kurzen Dochten. Tagelang habe ich Dochte geschnitten und gestopft und gefeuert bis das mal vernünftig funktioniert hat. War eine furchtbare Arbeit!!! :HL
    4) Die Ausrichtung des Hilfsbläsers! Wenn der nicht exakt im Zentrum des Kaminauslasses arbeitet brennt da auch nichts mehr.


    Wenn Ich mir Deinen Kessel betrachte, so ist der doch hinsichtlich der Fläche der Heizrohre gigantisch ausgelegt... Der Müsste doch Dampf ohne Ende machen. Oder liegt das tatsächlich daran, dass deine Lok mit Volldruckzylindern betrieben wird? Meine haben alle Schieber..Macht das tatsächlich so einen Unterschied?? Interessanter Gedanke..
    Liebe Grüße
    Chris

  • Kurzer Nachtrag:


    in Punkt 3 drei habe ich von der Ausrichtung des Hilfsbläsers gesprochen..
    Was viele Spiritusliks innerhalb der Rauchkammer haben, ist ein innerer Kaminkonus!! Der trägt auch ERHEBLICH zur Feuerleistung bei! Der liegt meistens so 2-3cm über dem Ablaserohr des Hilfsbläsers.
    Bei Deiner Lok sehe ich sowas nicht.


    Das Geheimnis einer guten Feuerungsleistung besteht bei Spiritusloks darin, dass in der Rauchkammer ein maximal möglicher Unterdruck herrscht.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris


    Spiritusloks zu bauen ist halt interessanter. :)


    Am Kessel liegt es nicht, denn habe ich ausgiebig getestet und optimiert. Ich habe mehrere Brenner und Düsen gebaut. Die C- Kessel von Aster sind schon eine Geniale Idee. Es liegt eindeutig an den Volldruck Zylindern.


    Werde aber noch die Schieber Alla Wolfgang/Friedl versuchen.


    ciao Karsten