BR 86 Aster Umbau zum Betriebsmodell

  • Hallo Hermann
    Ich war in Sinnsheim mit der BR 86. Ich habe sie dauernd und grad wieder laufen gelassen um den anderen Loks eine Pause zu gönnen. Da kommt mir der Käferslogan in den Sinn "sie läuft und läuft und läuft" einfach eine Freude mit Ihr zu arbeiten.
    Zum Rangieren ist sie nicht geignet da gebe ich Dir recht. Aber sonst kann sie alles und das mit einer sehr einfachen Konstruktion.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Hermann


    Meine 86-ger war ein Spontankauf. Das diese Maschine einen "Slip-Exenter" besitzt und dann noch einen Vergaserbrenner.... Ich hatte keine Ahnung und war bei der Abholung der Lok doch etwas enttäuscht und dachte, die kommt wieder weg. Momentan sind nun 6 Monate vergangen, die Lok habe ich auf Fernsteuerbetrieb umgebaut (nur der Dampfhahn) und was soll ich sagen... Ich bin begeistert. Georg hat Recht wenn er sagt die Läuft, und läuft, und läuft. Ich bin wirklich überrascht über die Leistung und das Händling der Maschine. Das in die Fahrtrichtung schieben ist eben so. Macht mir nichts aus. Für mich ist diese Lok etwas besonderes. Ich finde sogar den Betrieb dieser Lok und meiner anderen Spiritusloks interessanter als die Gasfeuerung. Für mich ist das der nächste Schritt zur Kohlelok. Einfach mal was anderes machen. Ich habe den Kauf trotz anfänglicher Zweifel nicht bereut.


    Grüße aus Schwaben
    Mike

  • Hallo Georg und Hallo Mike


    Vielen Dank für eure positiven Schilderungen. Das tönt so verlockend, dass ich mir den Kauf der BR 86 nochmals überdenke, obwohl ich eigentlich davon absehen wollte.


    Ich möchte kurz erklären, weshalb mir die Umsteuerung wichtig ist. Ich habe um mein Haus herum eine Fahrstrecke von ca. 18 - 25 Meter (Länge je nachdem ob ich alles aufbaue oder nicht). Aus Platzgründen führen die Schienen von A nach B, ein Oval für Rundfahrten liegt nicht drin. An einem Ende ist eine Drehscheibe um die Loks wenden zu können und Weichen für Abstellgleise anderer Loks. Mein Betrieb bedingt somit, dass ich am Streckenende immer anhalten und von Vor- auf Rückwärts stellen muss. Bei der BR 86 müsste ich also stets in Nähe der Lok sein um sie anzuschieben. Andere Loks kann ich mal „alleine“ ans Ende fahren lassen und aus der Ferne mittels Umsteuerung zurückzuholen. Deshalb mein Frage, ob ein Umbau der Steuerung möglich ist.


    Freundliche Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Ich hatte auch schon den selben Gedanken wie du eine Umsteuerung einzubauen. Ich persönlich kann das nicht. Da fehlt mir das Wissen und die nötigen Werkzeuge. Deshalb habe ich mal Kontakt mit Uwe Hermann (Herrman-Echtdampf) aufgenommen. Wir haben lange darüber diskutiert zwecks Aufwand, Kosten etc. Ich habe es dann gelassen, weil einfach der Aufwand viel zu gross ist. Von den Kosten ganz zu schweigen.
    So wie du deine Anlage beschrieben hast, kann ich es verstehen. Ich laufe meinen Loks auch nicht hinterher. Ich habe Rundkurse und da ist es natürlich kein Problem, weil die Lok irgendwann mal wieder auftaucht.
    Wäre auch schade, wenn du sie kaufen würdest aber keine Freude daran hast.
    Jeder so wie er mag.


    Gruß
    Mike

  • Hallo alle zusammen,


    um ein Modell mit Slip-Exzentersteuerung umzusteuern,
    bräuchte man einen Motor mit Mechanik um die Lok für einen kurzen Weg in die gewünschte Richtung zu bewegen?
    In etwas wie ein Anlasser, nur für beide Drehrichtungen.


    Ich habe so etwas mal bei einem Wilesco Dampftraktor gesehen :BT


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre eine Lösung. Muss ich mich wohl mal beim Wilesco Dampftraktor umschauen. Ich bin gespannt, wie die Mechanik aussieht. Muss doch nach der Richtungsänderung der Motor wieder vom Antrieb getrennt werden. Mit einem Freilauf wird es allein nicht getan sein. Schließlich müssen wir ja in beiden Richtungen drehen wie du schon geschrieben hast.
    Auf jeden Fall habe ich "Feuer gefangen". Danke für den Tip.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Sascha


    Habe auch schon in diese Richtung gedacht. Ein elektrischer Anlassermotor mit Akku und Regler benötigt einigen Platz und muss bei Fahrt dann auskuppeln können (Federzug oder magnetisch) und das ganze am Antrieb der Lok ansetzen (Zahnrad, Zahnriemen o.a.).


    Das ist nicht so einfach zu realisieren. Aber vielen Dank für diese Idee.
    Gruß / Hermann

  • Hi Hermann, Sascha und Co


    Den Strom kann man von den Schienen nehmen (Ich zumindest, da ich auch elektifiziert bin schon wegen der Weichen) und den Motor in einem Anhänger, weil der Platz in der Lok doch sehr gering ist und bei mir schon vergeben durch den Einbau der Fernsteuerung...
    Ist noch das Problem mit dem Auskuppeln (eigentlich das wichtigste). Es muss ja "nur" ein kleiner Schubs sein. :GR


    Gruß
    Mike

  • Hallo Starthilfegeber,


    wie wär's mit einem Servo:
    Auf eine Achse ein Zahnrad, eine Art "Speichenrad ohne Radreifen". Am Servoarm ist ein Bolzen. Das Ganze ist nun so ausgerichtet, dass der Bolzen im Servoarms nicht in dieses Zahnrad greift, wenn der Servo im Anschlag ist (in beiden Richtungen). Dazwischen greift er in dieses Zahnrad und "schiebt" die Lok so ein Stück wenn er sich vom einen zum anderen Anschlag bewegt. Hmm, war das verständlich? :GR


    Ich meine bei der Slip-Excenter-Steuerung reicht eine Viertel-Raddrehung, ein Servo macht gut 180°. Vielleicht wäre das einfacher als Motor, Kupplung, Fahrtregler... :WN


    ...vorausgesetzt ihr verteht überhaupt was ich meine... :pff:


    angeschobene Grüße
    Arne

  • Hallo Arne


    Die viertel Umdrehung reicht aus, aber irgenwie.... :GR :WN
    Mach mal ne Zeichnung. Ich hab das nicht ganz geschnallt mit Bolzen im Speichenrad und so. Sorry, hatte einen harten Tag der noch nicht zu Ende ist. :OW


    Gruß
    Mike

  • Hallo alle zusammen,


    dank Arnes Erläuterung kam mir die Wilesco Lösung wieder vor Auge.
    Ob nun Original oder selbst gebaut kann ich nicht mer sagen.
    Aber so hatte es ausgesehen:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Sieht eigentlich sehr gut und einfach aus. Meinst du, dass eine halbe Drehung mit einem Servo genügt um die Lok anlaufen zu lassen. Das wäre ja so oder ähnlich durchaus realisierbar.


    Gruß / Hermann

  • Arne, Sorry, jetzt habe ich kapiert. Zu schnell und zu oberflächlichg gelesen. Aber Unterhalb der Achsen befindet sich die Zuleitung für den Spiritusvergaser. Oberhalb ist der Vergaser mit offener Flamme über die gesamte Länge . Ein solches "Speichenrad" seitlich unterzubringen wäre kein Problem. Beim Servo sieht das schon anders aus. Das Problem ist die Temperatur, da offene Flamme. Man könnte zwar noch einen Servo im Führerhaus unterbringen und mit Gestänge dann....
    Muss mal gründlich darüber nachdenken.



    Hallo Hermann


    Bei meiner 86-ger genügt eine viertel Umdrehung. Ich habe es gerade probiert zwischen 2 Regenschauern.
    Vieleicht hat Georg noch eine Idee?



    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike


    Bin da gerade so am überlegen, aber ohne Lok ist das etwas schwieriger. Wie wäre die Lösung, wenn ein Servo (das z.B ganz hinten unter dem Führerstand ist) mittels Segmenthebel auf die Schwellen geht und so die Lok bewegt. Eine halbe (oder nur 1/4/) Umdrehung und dann wäre der Hebel wieder oben und nicht mehr sichtbar. Nur so also mögliche Zusatzvariante, unsichtbar unterflur ohne an die Räder zu gehen. Wenn das mit den Schwellen Probleme beim Einklinken gibt, könnte ich an den Wendestellen eine Platte über die Schwellen legen.


    Info nebenbei: Ich habe 4 Aster BR 86 im Auge, einen Kit zum Bauen, zwei schöne Fertigmodelle und ein älteres Fertigmodell (das einigen Service benötigt). Mir persönlich würde der Bausatz sehr zusagen, weil ich gerne „baue“ und so das Verständnis für die Technik und die Lok besser erhalte. Über Preise und Lieferfirmen möchte ich mich nicht äussern.


    Gruß / Hermann

  • Hallo Hermann


    Jetzt bin ich doch nochmal in die Garage zum schauen, messen, nachdenken....
    Links bzw. rechts vom Führerhaus habe ich die Akkus untergebracht für die Fernsteueranlage. dahinter ist die Nachlaufachse und der Spiritustank. Somit kein Platz. Schau Dir mal die Bilder vom Georg am Anfang dieses Beitrages an. Ich kann mir langsam eine Realisierung der Vorangegangenen Vorschläge direkt an der Lok nicht vorstellen. Mit einem Begleitwagen oder Versorgungswagen schon eher.
    Ich werde meine Lok so lassen wie sie ist, zumal ich bis jetzt Freude an ihr hatte und keine Probleme. (und eine Rundkursanlage ;-))


    Ich würde an deiner Stelle auch einen Bausatz bevorzugen. Ich habe diese Lok schon oft zerlegt und wieder zusammengebaut. Wenn du dich dann doch für diese Lok entscheiden solltest, wirst du feststellen, wie "einfach" die Konstruktion und die Montage ist. Nur das Problem mit der Umsteuerung....
    Gibt es tatsächlich noch Bausätze? und Fertigmodelle neu?
    So nebenbei, ich suche noch eine Aster S2/6 und Regner Br70 . Weist du was? Gern auch per PM


    Gruß aus Schwaben
    Mike

  • Hallo Mike,


    ich verfolge den Tread mit Interesse. Ich wusste nicht das die Aster 86er Slip Excenter hat.
    Wäre es nicht einfacher die richtige Äußere Steuerung in Betrieb zu nehmen? Ich meine eine richtige Schwinge zum Umsteuern zu benutzen?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Mike


    Bei meiner 86-ger genügt eine viertel Umdrehung. Ich habe es gerade probiert zwischen 2 Regenschauern.
    Vieleicht hat Georg noch eine Idee?


    Ich gebe gerne noch mal meine Ansicht preis. Meine BR 86 ist so wie sie auf die Welt gekommen ist eine ganz spezielle Lok. Durch meine am Anfang beschriebenen Änderungen habe ich sie zu einem richtigen Betriebsmodell gemacht. Aber aus dem bereits beschriebenen Grund mache ich mir keine Gedanken über einen Steuerungsumbau. Das würde den speziellen Karakter der Lok total ändern.
    Es gibt so viele Loks mit Heusinger- und anderen Steuerungen warum muss gerade diese geändert werden? Ich würde in dem Fall auf einen Kauf verzichten und mein Geld sparen für ein anderes Angebot.
    Nichts für ungut aber das ist meine Meinung.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo zusammen


    Das „Netzwerk der Konstrukteure“ hat funktioniert und Ansätze für einen Umbau ergeben. Nach Abwägen von Vor- und Nachteilen gebe ich eigentlich Georg recht, denn diese Aster sollte soweit wie möglich in der Herstellerform bleiben. Deshalb suche ich mir eine andere Lok, vor allem interessieren mich Bausätze. Vielen Dank für eure Mühe und für das Mitdenken.


    Freundliche Grüße
    Hermann

  • Hallo Marco


    Durch die Verstellung der Gegenkurbel ändert sich die Fahrtrichtung. Ansonsten funktioniert die Steuerung wie bei anderen Loks auch.
    Ich wollte eigentlich 2 Bilder hochladen aber irgendwie...
    Wenn du Interesse hast, schau doch einfach mal vorbei. Wie ich gelesen habe, wohnst du um die Ecke. Einfach mal melden, würde mich freuen.


    Gruß
    Mike

  • Georg, danke für die ausführliche Beschreibung der Umsetzung der Aster BR86 zu einem Funktionsmodell. Auch mein BR86 ist jetzt mit RC-Steuerung ausgestattet.


    Bei der Umsetzung von Aster fehlen die "Staaukasts" unter dem Tender. Diese sind sehr entscheidend für das Aussehen. Ich habe sie immer vermisst.


    Schließlich habe ich sie selbst unterschrieben und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. (https://www.thingiverse.com/thing:2795540)
    Jetzt sieht dieser Lok wirklich wie ein BR86 aus.




    Freundliche Grussen aus die Niederlande,


    Rob