Die RAKETEN MOLLI

  • :lol: Hallo Dampffreunde,


    hier möchte ich ein "LOWTECHBUTBIGFUN" Bauprojekt vorstellen was, wie ich hoffe unter den Augen von all den langjährigen Dampfspezialisten die in diesem Forum schreiben eine "gnädige" Aufnahme finden wird.


    Die Grundidee für diese Lokomotive fand ich bei einem amerikanischen Verein, der zur "Selbstbauertüchtigung" seiner Mitglieder eine Einfachlokomotive entwickelt hat, die jedem Anfänger der nicht zwei linke Daumen hat gelingen sollte.
    http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco19.html


    Zuerst war der Brenner:


    Drei Dochtbrenner mit einem anständig großen Tank.
    Der Aufbau ist aus Messingblechen zusammengelötet


    Der Kessel hargelötet ebenfalls aus Messing
    Bei der Maschine hat mich der Selbstbaumut gleich wieder verlassen und ich habe auf eine noch brauchbares Aggregat von einer WILESCO Walze zurückgegriffen


    Das alles stark untersetzt und mit einer 6mm Rollenkette mit 300 kg Bruchlast auf die Räder übertragen.


    Hier wird diese geballte Kraft vom Lokführer gesteuert


    Wegen der zu erwartenden enormen Geschwindigkeit musste ich eine Windschnittige Rauchkammertüre anbauen.


    Und so schaut nun die fertige Maschine aus.



    :twisted: Besondere Maschinen benötigen aber auch besondere Lokführer......... :twisted:


    viele Grüsse aus Nürnberg
    Christian