Glaskasten von Aster

  • Hallo Pal


    Nunja.. Die Zylinder könnte man z.B. mit Dichtungspapier isolieren (normales Papier würde vermutlich nicht allzulange vorhanden sein denk ich mal...).
    Oder dann mit (Ölgetränktem) Zeichenpapier.


    Dass mann durch die Isolation eine Massveränderung bekommt ist natürlich so und da kommt man nicht drumherum irgendwo irgendwas anzupassen. Daher, wenns irgendwie anders geht, lass die Isolation weg.


    Eben, Vielleicht hast du einfach zuviel Wasser im Kessel und das wird richtiggehend mitgerissen?


    Gruss Florian

  • Hallo Janosch!
    Danke Dir, diese für mich sehr hilfreiche Worte! Ganz einfach fiel mich nicht ein, dass sie ein Naßdampf Lok ist! Und daran auch nicht, dass die vielen Wasser ganz normal ist!!! Ich dachte, funktioniert etwas ganz schlecht!
    Langsam werden die Sachen klar.
    Aber ich freue mich gar nicht über die vielen Wasser! Ganz einfach: sieht alles sehr dreckig aus!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Florian!
    Ich habe auch mit wenig Wasser probiert! War die Gleiche!
    Und noch eine Frage: Könnte das auch nicht helfen, wenn die Dampfleitungen Isolierung bekommen würden?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Im Prinzip schon; nur wirst du noch immer Nassdampf haben... Daher würd ich vielleicht eher die Dampfleitung durch die Rauchkammer schlaufen, falls irgendwie möglich. Dadurch würde der Dampf noch nachgetrocknet.
    Oder dann zischen Zylinder und Auslass ein "Sammelbecken" wo das Nass nach unten fallen kann und oben nur der Dampf rauskommt (Also ungefähr das, was im Lumber Jack Tuningbeitrag zu sehen ist...)


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Ja, das weiß ich auch, aber dachte, dass in wärmeren Dampf, wenigere Wasser geben.
    Natürlich war mein erster Gedanke auch ein Kondensator, aber wegen Platzgründen ist das gar nicht so einfach!
    So erstmal möchte ich dann - mit vielen Wasser – fahren kann, und dann später etwas mit Wassermenge machen!
    So soll ich mich mit die Düsen beschäftigen!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!
    Leider die Düse macht nichts! Und ich mache auch nichts mit Dampf!
    Nur die Fachleute machen etwas! Heizungs-Renovierung! Leider das dauert noch einen Bisschen!




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Irgendwie kommt mir die Situation bekannt vor, dass da solche "Panels" auf dem Dach verbaut werden :P:D
    Hast du einen grossen Speicher im Keller vorgesehen, welcher für Warmwasser und Heizung zuständig ist??
    Dank dem "Rausschmiss" unserer Zentralheizung werde ich auch Platz haben für meine Drehbank (wenn dann diese bereit für zum Aufstellen ist). Auch die Fräse die ich mir zugelegt hab, wird da aufgestellt. Und wenns dann mal so weit ist, dann mangelt es nur noch an der Zeit, und ich bau die tollsten Lokomotiven und Modelle 8)


    Oder so ist zumindest meine "Vision"... :ae


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Ja, Du denkst es ganz gut! Ich habe eine große Behälter im Garage: 910 Liter.
    Zum Warmwasser und zur Heizungs-Hilfe auch!


    Aber vielleicht wird es zu groß, wenn die Aster-Lok so auch viele Warmwasser macht!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Wir haben auch einen grossen Behälter (glaub 970 Liter) im Keller und deshalb war die Frage natürlich naheliegend... 8)
    Dass deine Aster soviel Warmwasser macht bezweifle ich jetzt mal; ausserdem braucht sie es ja selbst... :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Dampfer!
    Ich bin fertig mit Solaranlage, aber habe ich noch andere Familien-Aufgabe auch! Mit Dampf beschäftige ich mich gar nichts! Leider! Den ganzen Sommer geht es so wahrscheinlich!
    Aber Morgen früh fahre ich nach Salzburg, und übermorgen werde ich mit „Ries-Express“ http://www.oegeg.at/index.php nach Nördlingen reisen!
    Dann kommen die Bilder!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut so ein Glaskasten unterwegs sein kann ... :mrgreen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Dampfer!
    Ich beschäftigte mich ein wenig mit Glaskasten! Ich habe immer noch nicht die echte Düse bekommen, so baute ich die Lok auf Gas um!
    Erst Mal eine kleine Video darüber, dann kommen die „Kleinigkeiten“.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Wie man das sehen kann, es gibt immer noch viele Wasser, aber die Lok lauft sehr gut.
    Na ja, das ist „Naßdampf“, wie es Janosch geschrieben hat!
    Ich habe die Lok umgebaut, weil ich keine Spiritus_Lok haben möchte. Jetzt werde ich weiter bauen, weil ich auch keine Naßdampf-Lok haben möchte.
    Ich denke hier fehlt der Überhitzer selbst, aber die freie Dampfleitungen sind auch nicht zu gut!



    So jetzt kommt ein Überhitzer!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Pal ()

  • Natürlich habe ich eine Zeichnung über Kessel gemacht!
    Den neuer Brenner habe ich mit Gelb gezeichnet!



    Ich möchte die Lok so umbauen, dass die originalen Teile original bleiben können, so habe ich neue Feuerbüchse gemacht!



    Der Brenner stammt vom Stainz, ich soll eine andere bestellen!
    Ich habe den Brenner modifiziert:



    Die Teilen und der Zusammenbau sind provisorisch, aber das kann man schon sehen, es funktioniert, kann ich weiter gehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte