Glaskasten von Aster

  • Hallo Florian!


    Die Gegenkurbeln sind identisch, nur spiegelbildlich. Die Stanzteile sind gleiche.
    Die Kurbel (nenne ich es gut?) an der Blindwelle liegen 90 Grad voneinander.
    Aber die Kurbelbolzen (mit gefrästen Enden), die gestiftet sind, liegen nicht genau 90 Grad!


    Die Flächen möchte ich nicht „bearbeiten“!
    Eine neue Gegenkurbel könnte ich machen (hoffe ich)! Aber wird es auch nicht einfach, die richtige Winkel ausmessen, und im CAM richtig zeichnen!


    Hallo Hannes
    Das kann sein, das ich die beiden Gegenkurbel vertauscht habe! Aber dann sollte ich die Blindwelle umdrehen, wegen Voreilung!


    Ich habe kein Foto über der ausgebaute Blindwelle gemacht, weil die Fehler dort man nicht korrekt sehen könnte!


    Ich werde für ausmessen (und fotografieren) etwas Hilfszeuge im nächste Woche machen!


    Jetzt sieht es so aus, dass eine solche Fehler kann auch bei Aster vorkommen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    das ist natürlich sehr schade. Da Du ja über eine gute Fräsmaschine verfügst würde ich schon den radikalen Schritt machen und einfach die Aussparung im Hebel der Gegenkurbel anpassen.(ausfeilen) Dann hast Du auch gleich ein Ergebnis. So wie auch Florian das geschrieben hat sollte das Klemmen über die Schraube ein Verdrehen der Kurbel schon verhindern können.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Zwei Sätze von Dir lassen mich nicht ruhen:


    1. die Steuerungsteile der rechten und linken Seite vertauscht worden sind
    2. kann ich mir so einen Fehler (Gegenkurbel) bei Aster schwer vorstellen.


    Wahrscheinlich können alle beide richtig sein!


    Leider hatte ich nicht genügend Zeit, die Steuerung zweimal zerlegen und zusammenbauen.
    Aber ich werde es noch machen!


    Ich möchte die verschiedenen Winkel ausmessen. Mit einfachen Mitteln könnte ich natürlich nicht genau messen. Aber das war genügend!!!


    Das Formloch liegt 37.5 Grad schräg.



    Die Gegenkurbelbolzen liegen 75 Grad voneinander.



    Aber ich denke die richtige Winkel sollten 90 Grad sein!



    Irgendwie so:



    Aber ich bin immer noch weit vom Lösung!!!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    jetzt willst Du es aber genau wissen.. :)
    Du darfst beim 90 Grad-Versatz der Gegenkurbeln zum Treibzapfen die Voreilung nicht vergessen!
    Das könnten Deine 15 Grad sein!
    Hier ein Bild dazu:



    Ich bin sicher, dass Du Deinen Glaskasten zum Laufen bringst.


    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Du solltest entschuldigen, aber verstehe ich nicht ganz, was Du meinst!
    Hier ist der Exzentrizität und Voreilewinkel fix, durch Kurbellange und Kurbelzapfen Formbohrung!



    Es gibt zwei Fragen:
    1. In welchem Winkel sollten die Bolzenende (jetzt 75) voneinander liegen?
    2. In welchem Winkel sollten die Formbohrung(en) im Gegenkurbel (jetzt 37,5) liegen
    Darüber problematisiere ich noch!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    hab mir Alles nochmal in Ruhe durchgelesen. Es ist nun schon etwas verwirrend geworden.
    Natürlich sind Exentrizität und Voreilwinkel fix!
    Nach dem Beispiel im Bild der schematischen Steuerung von mir sieht man das auch. Die Frage ist mit welcher Exentrizität und welcher Voreilung Deine Maschine optimal läuft. Wenn man mal von der "richtigen (?)" Seite ausgeht ist es doch leicht den neuen benötigten Winkel der Passungen zu bestimmen wenn Du schon weißt, dass der 37,5 Grad zur Mittellinie Deiner Gegenkurbel hat.
    Es ist immer das gleiche Prinzip: 90 Grad Gegenkurbel-Versatz zum Treibzapfen im Bezug auf das Achszentrum + Voreilung. (ca. 8-12 Grad Voreilung haben sich in der Praxis bewährt) Das wären dann so 98 - 102 Grad die die Gegenkurbel bei richtiger Exentrizität zum Treibzapfen positioniert wäre.


    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Ich mache Dir viele Aufgabe! Danke Dir Deiner Mühe!
    Leider kann ich auf Deutsch nicht genügend klar formulieren!
    Das grundsachliche Problem ist das, dass die Gegenkurbeln-Versatz 75 Grad ist!
    Das ist ganz sicher ein Fehler!
    Das sollte auch 90 Grad sein.
    Die anderes Fehler ist, das die Stiftbohrungen in Kurbel liegen nicht mittig, symmetrisch, sondern 3-5 Grad schräg, und noch dazu sind nicht gleich an beiden Seiten!
    Das bedeutet, wahrscheinlich gibt es keine gute Seite, und das kann ich auch nicht ausmessen!
    Ich soll es lösen, die Gegenkurbel-Bolzen aus zu bauen, und positionierbar zu machen!
    Das ist die schlechteste Sache, wenn etwas fix ist, und noch auch schlecht ist!
    Wenn ich die "Hohlspannstift" ausbohren könnte, könnte ich auch weiter gehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfler!


    Ich habe die Fehler korrigiert!
    Noch mal ein (die letzte) Skizze über die Fehler:



    Das bedeutet, wegen der falsch stehende Bolzen (ungefähr 7,5 Grad) wurde die Exzentrizität um 0,8 mm kleiner!


    Weil diese Fehler auf beiden Seiten auch noch nicht gleich waren, die Schieber-Bewegungen wurden auch zeitlich falsch tempiert!


    Und jetzt etwas über der Korrigierung!


    Ich habe ganz einfach die beiden Hohlstiften ausgebohrt!
    Der Stift war wahrscheinlich 1 mm im Durchmesser. Ich habe es mit 1,5 mm Bohrer ausgebohrt, dann M2 geschneidet, und mit M2 x 2 Madenschrauben fixiert, fertig!


    Jetzt kann ich weitergehen!!! :E


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Oliever!


    Natürlich habe ich schon Heute früh die Steuerung provisorisch (ohne Schraubensicherung, usw.) zusammengebaut, um zu prüfen wie es funktioniert!
    Einwandfrei!
    Aber soll ich noch einige Kleinigkeiten verbessern, die Gestänge-Bohrungen und die Bolzen sind lose, soll ich einige drehen.
    Aber jetzt verstehe ich, warum diese Glaskasten verkauft wurde!
    Sie lief nach meiner Meinung noch nie!
    So brauche ich noch Zeit, um alles in Ordnung zu holen.
    Aber das ist schön in unseren Hobby!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    es freut mich sehr, dass Dein Glaskasten nun das Laufen lernt! Es ist immer etwas schwierig über die Distanz zu helfen. Es kommen schnell Mißverständnisse auf.
    Zwischenzeitlich habe ich 1mm HM-Fräser besorgt um Dir das Ausbohren leichter zu machen. Wenn Du die Dinger trotzdem brauchen kannst dann melde Dich.


    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Danke Dir, ich habe auch Minifräser bei Regner bestellt, das werde ich (hoffentlich) am Freitag in Wien bekommen!
    Bis laufen braucht die Lok noch ein Paar neue Hülsen. Die alten Hülsen und Bolzen haben mehr als 0,2 mm Spiel.
    Die ersten Paar habe ich schon gemacht, aber mit H7 Reibahle ist es ein bisschen zu eng.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Wie ich schon geschrieben habe, sollte neue Lagerhülsen drehen, weil die Lagerspiele zu groß waren!


    Aber mit neuen H7 Hülsen drehten sich die Wellen ganz schwer.
    Ich habe eine Prüf- und Kleblehre gemacht, und konnte feststellen, dass die Lochweiten in Stangen und Rahmen stimmten nicht zusammen.
    Ich habe es so korrigiert, dass die Lagerhülsen Ausendurchmesser machte ich um 0,4 mm kleiner, und klebte ich sie mit Hilfe der Lehre zusammen.




    Genauso habe ich die Bolzen mit Loctite 638 in die Blindwelle eingeklebt.



    Natürlich waren die innere Schwingenhaltern auch zu hoch. Hier konnte ich 0,3 mm abschleifen, das war genügend.




    Was kommt noch?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Leider soll ich bis Jungenfahrt (was Thomas gesagt hatte) noch warten, nachdenken und neue Ideen bekommen!
    Gestern habe ich den Glaskasten zusammen gebaut, und mit Druckluft getestet. Lief sehr – sehr schön in den beiden Richtungen!
    Heute – bei diesem schönen (aber windigem) Wetter, wollte ich gleich mit echtem Dampf (mit Spiritus-Heizung) auch fahren.
    Aber die lief nur ein mal einen Kreis, dann nicht mehr!
    Mit Ansaugventilator könnte ich in drei-fünf Minuten 3 Atü druck machen, aber ohne Ventilator – nur mit Hilfsbläser – geht der Druck ab.
    Und kam immer sehr viele Wasser durch Schornstein raus!
    Na, jetzt soll ich eine kleine Pause machen, nachdenken und noch mal Probieren! :GR :WN :GR


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!


    Noch nicht!
    Ich werde es noch Paar mal noch probieren!
    Die andere Glaskasten laufen!
    Und habe ich auch Angst, dass vom Gas könnte die Farbe abbrennen am Rahmen! Bei der Probeheizung war es zu warm!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!


    Ja, spannend, aber ich möchte schon ganz entspannend sehen, dass die Lok läuft!
    Aber es wird laufen! :H


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte