Glaskasten von Aster

  • Servus Christian!


    Jetzt kann ich drei Ursachen vorstellen:
    1. Das Wetter war sehr windig.
    2. Der Spiritus hat schlechte Qualität.
    3. Ich habe die Rauchkammertür nur eingesteckt und nicht festgeschraubt!
    Sonst ist der Flammenweg überall dicht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Ich kenne nicht genau, wie ein Kondensatabschneider aussieht, aber eine kleine könnte ich einbauen
    Die Original Auspuffleitung sieht so aus



    Das könnte ich es leicht modifizieren:



    Das wäre so 4-5 Kubik cm groß. Könnte es etwas helfen?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    wenn beim Einsatz vom Hilfsbläser der Druck sinkt, anstatt dass er steigt, dann ist der Hilfsbläser nicht richtig eingestellt!
    Mach mal einen Test mit Wasser:Wasser mit der Regnerspritze reinspritzen und der Strahl muss zentrisch aus dem Schornstein austreten.Dann schau mal wie der Hilfsbläser zieht(kann man zur Not auch mit Druckluft machen, wenn man keine Lust hat die Lok andauernd anzuheizen).Wenn er gut zieht(kann man sicher irgendwie an den Flammen sehen, ich kenne die Lok leider nicht allzugut), dann kannst du noch schauen, ob Veränderungen in der Höhe etwas bringen.
    Ich frage mich nur, warum du den Hilfsbläser anlässt, während die Lok fährt?Der Zylinderabdampf bringt doch den nötigen Zug.Bei dem kannst du genau so vorgehen, wenn er nicht gut zieht.Es ist zwar Fummelei die sehr lange dauert, aber im Prinzip machst du das ein Mal und dann läuft die Lok schön.
    Bei meiner 71 kommt mehr Kondensat zusammen, als 4-5 cm³.Bei mir sieht die Abdampfleitung genau so aus, wie bei deinem Glaskasten.Ich habe kein Problem damit, dass Anfangs einige Spirtzer aus dem Kamin kommen, danach kommt nichts mehr.
    Aber du könntest es probieren, wenn das Teil absolut dicht ist(sonst verlierst du den Druck der für die Feueranfachung nötig ist), schadet es nicht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!


    Danke Deiner Hilfe!
    Morgen werde ich die Bläser Richtung mit Wasserstrahl kontrollieren, aber wahrscheinlich soll ich den Kessel voll mit Wasser füllen, sonnst kann ich nicht durch den Hilfsbläser Wasser spritzen!
    Natürlich werde ich ohne Hilfsbläser fahren! Das wäre überflüssig, weiß ich es!
    Hilfsbläser-Höhe kann ich nicht variieren, ist das Fix!



    Rauchkammerdurchmesser: 33 mm!
    Es wäre schöner und besser, ohne so viele Wasser!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    dann trockne den Dampf zusätzlich zu den Kondensatabschneidern.Ein kurzer Weg durch die Flammen oder heißen Rauchgase wird hoffentlich möglich sein.Probier es einfach mal aus.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!


    Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt! Die Lok so klein ist, und ich möchte nicht die originale Teilen verändern!
    Dann gibt es Weg immer zurück!
    Werde ich sehen! Aber erst mal dicht machen!!!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Schienendampfer!


    Die Lok lauft!!!
    Und warum? Was habe ich gemacht?


    Ich denke, das wichtigste war, das Bläserventil könnte nicht, oder nicht immer, oder nicht einwandfrei öffnen!
    Ich habe die Gewinde noch mal geschnitten (geputzt), und geölt! Andere könnte ich und sollte ich damit nicht machen, die Dichtung ist eine O Ringe.


    Natürlich habe ich noch mal den Hilfsbläser justiert, und danach die Rauchkammertür schön fixiert.


    Und habe ich neue „Docht“ zum Brenner gemacht! Ich habe einen Artikel (http://www.southernsteamtrains…isc/firebrickburnemod.htm) gefunden, wo ein Docht vom Schamott (Firebrick) gemacht war.


    Schamott (was ich als Lötunterlag habe), bricht sehr, nur das drittes Stück konnte ich fertig machen!


    So möchte ich nicht stundenlang über noch zwei Stücke arbeiten, so habe ich eine Idee bekommen, den Docht aus Keramikmatte machen.


    Das ging ganz einfach!


    So hier sind die Dochte:


    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Und so brannten die drei verschiedenen Dochte:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Es ist zu sehen, dass der Keramik Docht der Beste ist!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Na und endlich etwas über die Jungenfahrt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    :E :E :E


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Oliever!


    Es gibt schöne Modelle in Spur Eins! Solltest schon anfangen!
    Ich habe sehr alte Modelle gekauft, die Fehler stammen vom Werk, von den ehemaligen Besitzern, und natürlich von mir auch! Aber man lernt viel davon!


    Doch, schlafe ich von 21 Uhr bis 3 – 4 Früh!
    Sechs - Sieben Stunden sind genügend, nicht Wahr?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    meinen Glückwunsch zu dem Ergebnis!
    Du kannst da mit Recht stolz sein.
    Die Freude an einer Lok der man selber "das Laufen" beigebracht hat ist groß.
    Für den detaillierten Bericht möchte ich mich bedanken.
    Solche Themen helfen sicher Anderen die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
    Da ich mit Spur1-Modellen, zumal spiritusbefeuert, sehr wenig Erfahrungen habe war das für mich interessant zu lesen.
    Deine "Teststrecke" sieht übrigens auch prima aus.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Danke!
    Ich denke werde ich auch nicht zu vielen Erfahrungen bei Spirituslok haben!
    Die Glaskasten ist so klein, dass ich wahrscheinlich keine Fernsteuerung einbauen könne!
    Aber an eine solche Teststrecke (R3) sollte ich die Geschwindigkeit regulieren können!
    Jetzt muss ich nachdenken, was und wie (und wann)weitermachen möchte!
    Aber ich habe noch Zeit!
    Meine Testrecke wurden von Easygleis Elemente gebaut, die „Beine“ sind viereckige Luftrohren, mit eigenen Endstücken!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung für dein Durchhaltevermögen :B .


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke, aber über meiner „Durchhaltevermögen“ könnte ich erzählen! :wink:
    Doch bis Problemlösung mache ich es (fast immer) gern!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte