Glaskasten von Aster

  • Hallo Dampfer!
    Ich habe etwas Unikat bei eBay gekauft:
    Einen Glaskasten von Aster.



    Die Lok wurde 1993 in 200 Exemplare gebaut.



    Einige Zurüstteile fehlen, und gibt’s keiner Dokumentation!
    Aber der größte Problem, dass auch „der Tank“ oder Brenner auch fehlt!!!
    Ohne das kann ich nicht probieren!
    Ich denke das war einen Spiritus Brenner!



    Habt ihr einige Ideen, wo ich Hilfe, Maße oder Bilder finden kann?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pàl!


    Ich weiß nur, dass unser Gerhard Aichberger (hier im Forum unter ga40at angemeldet) auch einmal so ein Maschinchen ersteigern wollte - nur hat er es dann aus verständlichen Gründen bleiben lassen. Darüber gab´s bei den Spassbahnern einmal einen Beitrag :lol:


    Na ja, bei einer Auflage von 200 Stück von einem Unikat zu sprechen, find ich ein wenig übertrieben :D - bei den 1er-Spurern in Tribuswinkel (Josefsthal 24-26 im ersten Stock - jeden zweiten Freitag im Monat ab ca. 15.00 Uhr) laufen ein paar davon ...

  • Hallo Christian!
    Einerseits hast Du Recht, anderseits nicht! Ich habe das geschrieben, weil ich seit einem Jahr nur jetzt es im eBay gesehen habe. BR 44 gibt’s jeden Tag, Br 18 jeden Woche, BR 89 jeden Monat, aber BR 98 nur einmal im Jahr!
    Über Tribuswinkel habe ich noch nie gehört. Was das ist?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    schau mal ob du Hilfe bei Aster Europa bekommst.
    http://www.astereuropa.com/


    Ein Spiritusbrenner wird ab und zu in ebay angeboten, Ich weiss aber nicht ob der bei alle Maschinen der gleiche ist.
    Dies ist ein viereckiger Messingbehälter mit einen Rohranschluß mit mehreren Dochten oben drauf.
    Weiterhelfen kann dir vielleicht auch Ralph Reppingen, ich hab bei Ihm einige Aster Maschinen gesehen.
    lg


    http://www.dampf-shop.ch/ hab ich noch gefunden, der hat auch den zugehörigen "Anheizer " anzubieten,
    ich würde mal überlegen ob du nicht einen Keramikbrenner für Gas einbauen könntest.

  • Hallo Thomas!
    Ich habe schon einen Mail geschickt! Werde ich sehen, welche Hilfe ich bekommen kann!
    eBay ist auch gute Idee, und hoffentlich vom Ralph kann ich auch Hilfe bekommen!
    Hab ich Zeit (hoffentlich!)
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!
    Am Freitagnachmittag habe ich ein Mail für Aster Europe geschrieben, und Heute habe ich schon Antwort, und danach auch Dokumentation über Glaskasten bekommen!
    Das nenne ich! Hut ab! :B :B :B
    So kann ich schon feststellen, was bei meinem Modell fehlt.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!
    Wie immer :( , habe ich jetzt auch nicht genau geschrieben: ich könnte die fehlende Teile finden und Bestellen!
    Gerade in diese Woche geht eine Sammel-Bestellung nach Japan!
    (Über die Preise weiß ich noch nicht)! Hoffentlich wird es nicht teuerer als die Lok selbst. :?:
    Leider für Selbstbau ist die Dokumentation ungeeignet, sieht so aus, wie ein Regner Baubeschreibung, (ohne die Texte und Bilder), das heißt perspektivische Zeichnungen über Elemente!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!
    Ich dachte es nicht, aber wenn Du denkst! Hoffentlich kann ich mitnehmen (braucht nicht zu viele Platz.)
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Christian

    Servus Pál!


    Vielleicht kommt jemand von den Einserspurern vorbei - voriges Jahr haben jedenfalls ein paar unser Oval besucht :wink:


    vlg, Christian


    Ja Christian, das war die erste riesige Überraschung im St. Pölten!
    Vom Peter (Spur -1 Team Baden) habe ich eine komplette Bauanleitung bekommen!
    Das möchte ich hier auch noch mal bedanken. Das ist eine riesige Hilfe für mich!D


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!
    Langsam soll ich die Teile vom Aster-Europe bekommen, so habe ich ein Bisschen in den Glaskasten hineingesehen!



    Um die Feuerbüchse und in der Rauchkammer sind keramische Isolationsblätter geklebt.



    Die in Rauchkammer liegen sind ganz ölig. Ich denke es wäre besser auszutauschen.




    Aber as welchem Material?
    Ich denke, das ist ein Glasgewebe. Ist das egal welches?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Nunja.. vielleicht "ausbacken" ? Ich weiss nicht, ob es die Farbe mitmacht, aber bei genügned hoher Temperatur würde sich das Öl ja verflüchtigen... (= verdampfen)


    Oder mit etwas Öllösendem auswaschen (und hoffen dass die Farbe davon nicht angegriffen wird; z.B. Benzin)


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Ich denke es wäre besser neue Gewebe einlegen, dann könnte nichts mit Farbe passieren.
    Ich habe irgendwo Glasgewebe was bei Gipskartonwand über die Spalten legen. Aber ich weiß nicht, ob es gut ist als Wärmeisolation!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Pàl,
    normalerweise werden die Reste leicht ausgekratzt, mit einem Entfetter reinigen und danach neue Keramikmatten einlegen.
    gi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pàl!


    Frag einmal bei einem Heizungsbauer nach Keramikvlies - die haben normalerweise sowas ab 1 oder 2 mm ...


    Keramikpapier - gibt´s u.a. bei Live Steam Service in 3 mm


    Ach ja, im Keramikbedarf gibt es auch "ThinFire Shelf Paper" auch "Fusing Papier" genannt


    ... und vermutlich gib´s Keramikmatten auch im KFZ/Motorrad-(Tuning)Bedarf :wink:


    vlg, Christian

  • Päl,
    ich hab kein Geschäft, aber eine Kleinpackung (15 Euro+Porto) würde ich abgeben. Nur im Falle, dass Du nicht weiterkommst.
    gi

  • Hallo Pál!


    Zum Öl entfernen nehme ich Kaltreiniger (im Autozubehör).
    Es ist ein Emulgator, wird zur Motorreinigung usw. verwendet.
    Mit Wasser nach waschen und alles ist sauber. Reinigt auch gut
    die Heißdampfölrückstände und greift den Lack in meinen Fall nicht an.


    VG Heinz


    :idea: :idea: