Meine Erste Lok und nur Probleme mit der Mamod

  • Hallo Mathias,


    habe die Dampfleitungen am Umsteuerventil vertauscht, weil der Öler rechts ist. Die Leitungsführung gefiel mir so besser.
    Habe in der Rauchkammer ein neues Loch gebohrt und das Originale mit einer Schraube verschlossen.
    Von da ab lief die MSS besser im Vorwärtsgang. So bin ich erst auf die Idee gekommen am Umsteuerventil etwas nachzubessern.



    ( Der Kondensator ist ohne Funktion, wahrscheinlich zu klein und zu warm an dieser Stelle)



    Die hinteren Mutter an den Zylinderplatten habe ich gegen zwei Stück Flachmessing mit je 2 Gewindebohrungen (metrisch) getauscht.
    Das Anfuseln der Muttern hat mich besonders an der Seite des Öleranschlußstück genervt.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hi Männer,


    Zitat von Hatty83


    Nur leider Stehe ich gerade nicht wieso ich ein Montags Modell habe. Der Radsatz ist nicht gleichmäßig gedreht. Aber das ist nicht schlimme wollte eh welche bauen die keinen Kurzschluss zulassen.


    Mit Rädern und Bolzen scheinen sie es in good old England wohl in der Tat nicht so ernst zu nehmen:



    Zustand nach dem 2. Probelauf auf dem Prüfstand nachdem ich den Spiritusbrenner montiert hatte. Habe das. die ist neu nun bei Dreamsteam mit obigem Foto reklamiert, wenn da kein neuer Radsatz rüberwackelt, ich will eh den Dampfhahn, Zylinder und den Öler nachrüsten, können die den ganzen Auftrag zurück nehmen, wäre eigentlich schade, weil mich das Gleis und das System doch sehr überzeugt bzw. gefällt. Ist halt was, um meinem Spieltrieb gerecht zu werden.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    das muss dazu nun doch fairer Weise dazu gesagt werden:


    Die Reklamation wurde umgehend bearbeitet, Mr. Fletcher entschuldigte sich persönlich und 2 Tage später waren 2 Ersatzeilsäckchen im Briefkasten!


    Er schrieb mir übrigens auf Nachfrage, dass er den Gasbrenner nicht für den explizit ausgedrückt, weich gelöteten Kessel empfehlt.


    Mache jetzt erst einmal Versuche mit anderen Spiritusbrennern an diesem Teil. Es läuft zwar aber schlecht! Die gehört anständig eingefahren habe ich so den Eindruck und das ist mit den mitgelieferten 2 Brennern (1x Esbit, 1 x Wick meths) einfach kaum möglich, weil die erlöschen sobald die einigermaßen läuft.


    Habe mir auch das komplette Upgrade Kit bestellt, aber erst möchte ich sehen, die so zum Laufen zu bringen.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    Zitat

    dass er den Gasbrenner nicht für den explizit ausgedrückt, weich gelöteten Kessel empfehlt.


    Das denke ich auch, denn ich habe meinen Kessel sogar mit einem ( Eigenbau-) Spiritusbrenner "geschaft".


    Zitat

    den mitgelieferten 2 Brennern (1x Esbit, 1 x Wick meths) einfach kaum möglich, weil die erlöschen sobald die einigermaßen läuft.


    Das kannst Du etwas umgehen, indem Du gleich heißes Wasser in den Kessel füllst.
    Die Esbitstücken habe ich mitunter noch mal nachgelegt, sobald sich Dampf bildete.
    Spiritus nach zufüllen ist nicht so gut, an heißer Lok.
    In der "Gartenbahn" 4/2012 ist ein schöner Bericht von Bernd Groß über seinen Mamodumbau.
    Er hat u.a. einen neuen Kessel gebaut.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hi Männer,


    gleich einmal eine Frage:


    Kann das funktionieren, wenn zwischen dem Dampfverteilerblock und dem Rahmen keine Dichtung ist?



    Mir fiel auf, dass da eine Menge Wasser abhaut, dann habe ich das Ding auseinandergerissen.
    Mit was dichtet Ihr da dann ab, muss aber ganz dünn sein, sonst stimmt die gesamte Rahmengeometrie nicht mehr und wenn ich da rumfeile, dann dürfte das das Ende dieser Lock sein.


    Schon eine sehr englische Konstruktion, das ganze Vehikel. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!
    Also die Nichabdichtung zwischen Rahmen und Dampfverteiler/Umsteuerventil? sehe ich auch mehr wie kritisch. Hier gehört was Dichtendes dazwischen. Wenn kein ~0,5mm dickes Dichtmaterial dazwischen passt, würde ich Dichtungspaste, wie Hylomar o.ä. auf die Flächen schmieren. Die Dampföffnungen davon natürlich frei halten.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    mir ist zwischenzeitlich schon etwas dazu eingefallen. Wir haben als Minirennfahrer ja 0,5mm Trimmblei für unsere Karren, daraus lies sich doch eine anfertigen oder spricht etwas dagegen?


    Mache ich aber erst bei der wirklich endgültigen Montage!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!
    Blei ist weich und sollte sich beim Anziehen zwischen den Dichtflächen anpassen. So gesehen spricht nichts dagegen. Vorteilhaft ist es, wenn die Dichtflächen 100%ig plan sind. Hierzu würde ich mir die lackierten Flächen kritisch ansehen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Fritz,
    besorg dir Oelpapier ( braun) und schneide mit einem Skalpell 2 x 2 Dichtungen mit allen Ausschnitten. Eine Lage ist meistens zu dünn. Das sollte funktionieren.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.