SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.03.2019, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 16:13 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2018, 16:19
Beiträge: 57
Wohnort: Nähe Dresden (DE)
Hallo Schienendampfer,
ich hatte das Glück, diese kleine Rocket bei Ebay zu ersteigern. So als kleines Weihnachten.

Bild

Die Lok bekommt ein ziemliches Tempo drauf. Sie macht ihren Namen alle Ehre. Auch ist sie schon selber angefahren. Schon genial die Maschine.
Nur leider bekomme ich den Benner nicht richtig zum Heizen. Funktionieren tut es nur, weil ich mit der Kanüle ein paar Tropfen auf den Docht gebe. Obwohl der Saugfaden aus dem Tank schön getränkt ist, will er nicht brennen. Auf den Videos auf YouTube funktioniert der Benner wunderbar. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 08:55 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 14:30
Beiträge: 336
Wohnort: Zürich (CH)
mifuchs1502 hat geschrieben:
Obwohl der Saugfaden aus dem Tank schön getränkt ist, will er nicht brennen. Auf den Videos auf YouTube funktioniert der Benner wunderbar. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Hallo Michael

Ein schönes Modell hast du ersteigert. Selten ist es nicht aber gute Exemplare findet man auch nicht wie Sand am Meer.
Der Brenner ist etwas empfindlich, wenn du nicht weisst wie das Modell behandelt wurde ist es am besten du baust den Brenner aus, Docht raus und dann denn Brenner reinigen. Das geht am besten mit Brennsprit.
In der Verpackung wurde Dochtschnur in ziemlich grosszügiger Menge mitgeliefert, verwende diese wenn noch vorhanden. Die Dochtschnur soll weder lose noch zu stramm im Brennerröhrchen halten und weniger als 1mm überstehen. Achte beim zusammenbauen das der Kunststoffschlauch nirgends geknickt ist sonst fliesst kein Sprit in den Brenner. Am besten testest du das bevor du den Brenner in die Lok einbaust. Du musst vermutlich mit dem Überstand des Dochtes etwas experimentieren damit es sauber brennt.

_________________
Grüsse
Beat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 17:41 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2018, 16:19
Beiträge: 57
Wohnort: Nähe Dresden (DE)
Hallo Beat,
ich habe den Brenner noch einmal auseinander gebaut, alles durch geblasen und wieder zusammen gesetzt. Als Docht ist eine Asbestschnur mit geliefert. Damit habe ich den Brenner nicht zum Laufen bekommen. Dann habe ich aus meinem Fundus, einen Glasfaserdocht genommen. Jetzt läuft der Brenner.
Bild


Bild

Jetzt ist sie schneller wie eine Rocket. Sie wird mit jeder Runde schneller und fliegt von den Schienen.
Nun musste ich sie erst einmal für die Weihnachtsdeko her geben. :mrgreen:

Bild

Gibt es den noch andere Echtdampfloks in Spur H0?

Einen schönen 3. Advent
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 18:17 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 14:30
Beiträge: 336
Wohnort: Zürich (CH)
mifuchs1502 hat geschrieben:
Gibt es den noch andere Echtdampfloks in Spur H0?


Ja, gibt es. Ich habe einen Glaskasten von Hielscher

_________________
Grüsse
Beat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 19:16 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2009, 09:13
Beiträge: 138
Wohnort: Raum Dresden (DE)
Ja Hielscher hatte einige H0-Loks in seinem Programm. Die kannst Du aber evtl. nur noch in der Bucht bekommen, denn Herr Hielscher hört bekanntlich auf.
Die Engländer bauen noch und liefern auch Bausätze und ausreichen Ersatzteile z.B. zum Eigenbau aus. Die Dampferzeugung erfolgt hier über den Schienenstrom und eine Heizpatrone (ähnlich Lötkolben).
siehe Dir das mal an: https://www.ebay.de/itm/Hornby-LIVE-STE ... rk:20:pf:0

Einen schönen Adventabend wünscht

Manfred B.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 20:00 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2016, 13:51
Beiträge: 270
Wohnort: Südpfalz (DE)
Nabend,

ich habe eine H0e/009 Echtdampflok von Brian Caton. Für mich die beste und gelungenste Miniatur-Livesteamlok.

Bild

https://youtu.be/fCRZXE4MUfo

Grüße, Gerd

_________________
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn :TOP


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 10:36 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2018, 16:19
Beiträge: 57
Wohnort: Nähe Dresden (DE)
Hallo,
dass ist schon faszinierend, was da so möglich ist und was es da so alles gibt.
Es ist nur schade, dass diese Art Modellbahn leider so stiefmütterlich behandelt wird.

Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Rocket von L-S Loc Basel
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 20:44 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2016, 13:51
Beiträge: 270
Wohnort: Südpfalz (DE)
Nun ja... Echtdampf in solch kleinen Maßstäben ist schon eine sehr grose Herausforderung. Haben wollen sowas viele, aber adäquat bezahlen wills dann aber kaum einer. Auch fehlt die Steuerbarkeit wie Fernsteuerung für ausgedehnten Einsatz im Modellbahnbetrieb.

Ich denke es hat nichts mit Stiefmüttern zu tun, mehr mit der sehr hohen Messlatte und einem überschaubaren Interessentenkreis.

Grüße, Gerd

_________________
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn :TOP


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Georgs Rocket von Regner
Forum: Bauberichte
Autor: Georg
Antworten: 198
Rocket mit Tender
Forum: Spiritusbefeuert
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz