Mini Rocket von L-S Loc Basel

  • Hallo Schienendampfer,
    ich hatte das Glück, diese kleine Rocket bei Ebay zu ersteigern. So als kleines Weihnachten.



    Die Lok bekommt ein ziemliches Tempo drauf. Sie macht ihren Namen alle Ehre. Auch ist sie schon selber angefahren. Schon genial die Maschine.
    Nur leider bekomme ich den Benner nicht richtig zum Heizen. Funktionieren tut es nur, weil ich mit der Kanüle ein paar Tropfen auf den Docht gebe. Obwohl der Saugfaden aus dem Tank schön getränkt ist, will er nicht brennen. Auf den Videos auf YouTube funktioniert der Benner wunderbar. Wie könnte ich dieses Problem lösen?


    Vielen Dank
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von mifuchs1502

    Obwohl der Saugfaden aus dem Tank schön getränkt ist, will er nicht brennen. Auf den Videos auf YouTube funktioniert der Benner wunderbar. Wie könnte ich dieses Problem lösen?


    Hallo Michael


    Ein schönes Modell hast du ersteigert. Selten ist es nicht aber gute Exemplare findet man auch nicht wie Sand am Meer.
    Der Brenner ist etwas empfindlich, wenn du nicht weisst wie das Modell behandelt wurde ist es am besten du baust den Brenner aus, Docht raus und dann denn Brenner reinigen. Das geht am besten mit Brennsprit.
    In der Verpackung wurde Dochtschnur in ziemlich grosszügiger Menge mitgeliefert, verwende diese wenn noch vorhanden. Die Dochtschnur soll weder lose noch zu stramm im Brennerröhrchen halten und weniger als 1mm überstehen. Achte beim zusammenbauen das der Kunststoffschlauch nirgends geknickt ist sonst fliesst kein Sprit in den Brenner. Am besten testest du das bevor du den Brenner in die Lok einbaust. Du musst vermutlich mit dem Überstand des Dochtes etwas experimentieren damit es sauber brennt.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat,
    ich habe den Brenner noch einmal auseinander gebaut, alles durch geblasen und wieder zusammen gesetzt. Als Docht ist eine Asbestschnur mit geliefert. Damit habe ich den Brenner nicht zum Laufen bekommen. Dann habe ich aus meinem Fundus, einen Glasfaserdocht genommen. Jetzt läuft der Brenner.




    Jetzt ist sie schneller wie eine Rocket. Sie wird mit jeder Runde schneller und fliegt von den Schienen.
    Nun musste ich sie erst einmal für die Weihnachtsdeko her geben. :mrgreen:



    Gibt es den noch andere Echtdampfloks in Spur H0?


    Einen schönen 3. Advent
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von mifuchs1502

    Gibt es den noch andere Echtdampfloks in Spur H0?



    Ja, gibt es. Ich habe einen Glaskasten von Hielscher

    Grüsse
    Beat

  • Ja Hielscher hatte einige H0-Loks in seinem Programm. Die kannst Du aber evtl. nur noch in der Bucht bekommen, denn Herr Hielscher hört bekanntlich auf.
    Die Engländer bauen noch und liefern auch Bausätze und ausreichen Ersatzteile z.B. zum Eigenbau aus. Die Dampferzeugung erfolgt hier über den Schienenstrom und eine Heizpatrone (ähnlich Lötkolben).
    siehe Dir das mal an: Hornby LIVE STEAM 00 Gauge A4 Mallard Tender for Spares or repair


    Einen schönen Adventabend wünscht


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo,
    dass ist schon faszinierend, was da so möglich ist und was es da so alles gibt.
    Es ist nur schade, dass diese Art Modellbahn leider so stiefmütterlich behandelt wird.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Nun ja... Echtdampf in solch kleinen Maßstäben ist schon eine sehr grose Herausforderung. Haben wollen sowas viele, aber adäquat bezahlen wills dann aber kaum einer. Auch fehlt die Steuerbarkeit wie Fernsteuerung für ausgedehnten Einsatz im Modellbahnbetrieb.


    Ich denke es hat nichts mit Stiefmüttern zu tun, mehr mit der sehr hohen Messlatte und einem überschaubaren Interessentenkreis.


    Grüße, Gerd