• Offizieller Beitrag
    Zitat von Piz

    Unschwer zu erkennen, dass es sich um eine Herrmann Pumpe hadelt. Für mich, die ersten bewegten Bilder einer solchen. Ich hoffe ihr stellt diese Pumpe noch genauer vor? Sie Interessiert mich, und ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen.


    Gruss
    Christoph


    Hallo zusammen,


    dem schließe ich mich direkt an!


    Dem Lob für die Lok im Übrigen auch! :thumbup:


    Grüße
    Armin

  • Moin Karsten,


    eine meisterhafte Lackierung, sehr schön!
    Die Dampfspeisepumpe arbeitet recht zuverlässig. Ich konnte Sie an Andys Testkessel in Schramberg Live erleben.
    Respekt vor dem Mut diese Pumpe nebenbei in Serie zu bauen.
    Persönlich ist mir der Saugetakt zu hektisch.


    Grüße
    Georg

  • Hallo,


    ich wie vermutlich andere auch warten auf einen Bericht zur Pumpe. In einem anderen Beitrag wurde ich nach meiner noch zu beschaffenden Dampfpumpe gefragt. Bis jetzt hielt ich noch keine zu 100% zufriedenstellende Pumpe in Händen. Wer weiss denn mehr zu dieser Pumpe ?


    Hans

  • Marco,


    der Andy baut diese Pumpe. Also ist da kein objektiver Kommentar zu erwarten. Ich möchte Antworten von Leuten die die Pumpe gekauft und eingebaut haben. Zudem will sie mir optisch nicht so recht gefallen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    mit Deinen Fähigkeiten sollte es doch kein Problem sein eine Pumpe selber zu bauen.


    Ich musste das wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben. Nicht gut wenn man nicht mehr sieht was man baut.
    Vielleicht reicht es ja um wenigstens noch eine Pumpe aus vorhandenen Teilen zusammen zu bauen. Die könnte ich Dir, zum Testen, zur Verfügung stellen.
    Das kann allerdings dauern..


    Hab im August wieder einen Termin in Erlangen (Augenklinik). Vielleicht können die mir etwas helfen.



    Gruß


    Hannes

  • Hallo Hans,


    Code
    Bis jetzt hielt ich noch keine zu 100% zufriedenstellende Pumpe in Händen


    Was war/ist denn nicht zufriedenstellend? Daraus könnte ich als noch nicht Speisepumpenbesitzer noch was lernen.
    Ich hatte begonnen eine Pumpe zu bauen, bin aber noch nicht weitergekommen. Evt kann ich ja noch was berücksichtigen was ich vergessen haben könnte.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich hatte eine Pumpe von OS. Absolut top. Läuft jederzeit an ohne jedes Problem und das jahrelang. Nur ist sie zu gross (3,5") Das stelle ich mir vor. Ohne Namen zu nennen jede Pumpe die ich hatte, deren 3 waren es musste ich wieder und wieder ausbauen und nachschauen warum sie nicht startet. Dann wieder den Kolben lösen, dann wieder an der Einstellung etwas drehen. Nein das brauche ich nicht. Einmal hiess es Dampföl dann wieder Olivenöl. Der OS Pumpe war das alles egal. Sie lief einfach. Das will ich. Sonst lasse ich es lieber.


    Hans

  • Hallo Pompieurs und solche die es werden wollen,


    Ich habe heute mit Karsten über die offenen Fragen diskutiert, die er wegen unten aufgeführten Bedenken und seinem bekannt indirekt proportionalem literarischen Engagement i. Vgl. zu seiner Küchentischwerkstatt unbeantwortet liegen lies und mir anheim stellte das weiterzugeben.


    Ich habe diese Pumpe ja auch schon öfter in Betrieb gesehen und kann sie auch in etwa beurteilen.


    1.
    Die Pumpe funktioniert, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten bis sie warm ist im Bereich von > 2 bar bis 3 bar evtl.sogar höher einwandfrei ohne wenn und aber oder Nacharbeiten und die lief schon wirklich lange Zeit.


    2.
    Diese Aussage kann man nicht generell sondern nur bezogen auf die hier gegebene Betriebsform, es handelt sich um einen atmosphärischen Spritvergaserbrenner samt dafür gebautem Kessel treffen. Die Dampftrocknung weiter oben abgebildet dürfte zudem eher seltenerer Machart sein.
    Bei Gas oder gar Kohle, wo man durch Änderungen an der Feuerung Einfluss auf diese durch die Pumpe oder händisch hat, wird sie evtl. eine andere Charakteristik zeigen, was normal ist.


    3.
    Die gestellten Anforderungen an die Pumpe waren eher spielerischer Art, um Betriebspausen beim Nachspeisen von Sprit und andere interessanter zu gestalten, indem man diese RC-los in Betrieb nehmen kann. Im Fahrbetrieb wurde sie deswegen noch nie betrieben. Ich meine aber wir haben es beim Dampfprobelauf, als wir meinen Aloisius an den Kessel hingen, probiert, das funzte mittelprächtig, weil der Druck zu stark abfiel.


    Da es sich hier um eine doch eher individuell zu sehende Anwendung handelt kann ich da eine verantwortungsvoll, zurückhaltende Reaktion durchaus nachvollziehen.


    Zudem besteht ja schon ein Erfahrungericht hier über die Pumpe, den man besser dort durch die gestellte Fragen wieder aktualisiert hätte.
    Hier findet das "koa Sau" mehr.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr