Mamod Minor 2

  • Hallo Leute!


    Weil ich von Joe's MAMOD Minor 1 Dampfdraisine so begeistert war hab ich mich in der eBucht mal umgesehen und bin auf einer dieser englischen Hochtechnologiemaschinchen gestoßen und hab mir so ein Ding -gebraucht- ersteigert.




    Brennerschale (für die Esbittablettenbefeuerung) war keine dabei, stört mich aber wenig möchte sowieso einen kleinen Keramikflächenbrenner als Feuerung einsetzen.


    Oder sagen wir so: ich muß unbedingt auf Gasfeuerung umstellen, habe das "Werkel" -wie immer- gleich zerlegt und festgestellt das die Esbittabletten an der Unterseite eine dicke, schwarze, ölige Rußschicht erzeugt haben :NE . Meine Finger sind von der Entfernung derselben jetzt noch schwarz -trotz mehrmaliger Behandlung mit Wasser und Seife- und so nebenbei habe ich mal gelesen das diese Festbrennstofftabletten bei Verbrennung anscheinend Formaldehyd absondern sollen. :GR


    Ein erster Test mit Druckluft war enttäuschend, es hat sich nämlich überhaupt nichts gerührt. :arg2: Von einem vor längerer Zeit ersteigerten Produkt von Mamod -einem Dampftraktor- und der damals -wieder mal- durchgeführten Zerlegung desselben konnte ich schon auf einige Erfahrungen zurückgreifen und kenne daher ein wenig die Eigenheiten dieser Dinger.


    Also reinigen, Lagerstellen und Zylinderlauffläche ölen, Zylinder säubern und ölen, und tatsächlich:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    konnte ich ihr einige Zuckungen, aber nur in eine Richtung, entlocken.


    Für den Mamod-Traktor hatte ich mir einen Powerzylinder gekauft:



    oben Standard, unten Hochtechnologie (zwei Ölnuten eingestochen :L03:)


    den ich mal Probeweise auf die Minor geschraubt habe:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    da braucht man ja gar keine Räder mehr darunter schrauben, läuft auch so schon gut :E .


    Nun lange Rede kurzer Sinn, der Grundstock, die Mamod Minor ist schon mal vorhanden. Es wird eine Dampftramlok werden, aber es wird noch Zeit brauchen, muss ja vorher noch allerhand für St.Pölten 2012 vorbereiten.


    Also Fortsetzung folgt :!:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    da hast Du Dir ja eine tolle ( Renn-) Dampfmaschine ersteigert :thumbup: .
    Ich war in Joe`s Bericht auch erstaunt wie die abgeht.
    Da ist ja meine Opitec ein echter Langsamläufer dagegen :GR .
    Bin schon auf Deinen Baubericht gespannt, wenn die Minor "laufen lernt".


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg!


    Zitat von Jörg

    Da ist ja meine Opitec ein echter Langsamläufer dagegen


    Ich wär ja mit dem Standardzylinder -und dessen Drehzahl- auch schon zufrieden, muß ja noch irgendwie ein Übersetzungsverhältnis (Joe hat ja 1:6 und von der Blindwelle nochmal 1:2 gewählt) eruieren. Aber ich hab mal den Finger an das Schwungrad gehalten um festzustellen wieviel Belastung -ungefähr- die Maschine aushält, das war mit dem Original-Zylinder eher bescheiden.

    Der Power Zylinder bringt da viel mehr Kraft, und auch Drehzahlen, zusammen.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • PS: Optimieren kann man die kleinen Dinger ja vielfältig, siehe zB hier:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    mit Sicherheitsventil und Abdampf durch den Schornstein, Original ist der Schornstein nur ein Zierteil, der Abdampf bläst aus einen kleinen Loch über der Dampfzuführung:



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Heute noch ein kleiner Test unter Dampf. Habe Leckage im vorderen Teil des Kessels vermutet :BT . Hat sich aber nicht bewahrheitet. :sw


    Als Feuerung hab ich einen Keramikflächenbrenner von Regner verwendet. Ein bisschen herumspielen mit mehr oder weniger aufgedrehten Brenner kann man die Drehzahl einigermaßen regeln. Ein Tropfen Heißdampföl hat auch dem probeweise montierten schwachen Original Zylinder nochmal "Beine gemacht" und mir ein paar Sommersprossen :F02: verpasst.


    Das Testvideo ist mit dem Power-Zylinder, gut Videos wie diese gibt es von der Minor 2 zuhauf auf youtube, aber mich hat es gefreut das das Werkel auch mit Dampf und ohne die vermutete Leckage gut gelaufen ist ::13


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....