Accucraft VI k teflonisieren?

  • Hallo Kollege!


    Wie ich darüber schon bei Karstens Thread geschrieben habe, die Accucraft VI k ist meine stärkste Lok. Stark und schön! :thumbup:
    Aber Kondenswasser gibt’s bei mir auch sehr viel. Nach der Fahrt sieht die Lok nicht ganz schön aus, wegen des öligen Kondenswassers! :W
    So kam für mich die Idee nach zu sehen, ob ich die Lok „teflonisieren“ kann oder nicht.
    Und weil einige Schrauben lose waren – z.B. beim Schwingenhalter – habe ich die Lok ein bisschen zerlegt, um die Möglichkeiten kennen zu lernen!


    Was habe ich gelernt?


    1. Die SW der Schrauben und Muttern sind nicht immer metrisch.
    2. Der Kreuzkopf ist nicht geschraubt sondern genietet!
    3. Solche Brenner habe ich noch nie gesehen. :shock:
    4. Die Räder sind fest gepresst!
    5. Die Lok ist eine Volldruck-Maschine.
    6. Kolbendurchmesser 14,32 mm, mit 14,38 * 1,78 O-Ring. :GR
    7. Die Lok ist nur 2-3 Stunden gelaufen, aber das Spiegel sieht schon nicht schön aus. :GR


    Morgen werde ich auch Bilder über diese Sachen machen, und hier einstellen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Pal

    Aber Kondenswasser gibt’s bei mir auch sehr viel. Nach der Fahrt sieht die Lok nicht ganz schön aus, wegen des öligen Kondenswassers!


    Hallo Pal!


    Das dürfte wohl eine Eigenheit der Accucraft Lokomotiven sein. Bei meiner Shay hab ich ja dann einen Abdampfkondensator eingebaut. Leider ist der unter dem Langkessel und bekommt wenig Hitze ab um das Wasser zu verdunsten.
    Es zahlt sich aber -für mich gesehen- trotzdem aus, auf der ganzen Maschine ist kein Tröpfchen vom Heißdampföl zu sehen.
    Auch hat die Lok eine schönere Abdampfahne.
    Ein- oder zweimal mal pro Fahrt muß ich halt das Wasser über einen Hahn (alter Wilesco-Dampfregler) im Abdampfkondensator ablassen, welches ich dann sammle. Das geht aber nebenher wenn ich Wasser nachspeise.
    Hab schon ein kleines Gurkenglas voll Öl-Wassergemisch, das wandert dann irgendwann mal zum Recyclinghof.


    Danke für die Fotos von den Kolben und Dichtungen, wird bei der Shay nicht anders aussehen. Hab mich mit Friedl schon mal unterhalten, er meint durch die O-Ringe als Kolbenpackung braucht die Maschine einiges an Heißdampföl, sonst läuft da gar nichts.
    Möchte meine Shay auch gern teflonisieren, aber da sammle ich vorher noch Erfahrungen im Umbau meiner Regner Easy-Line Modelle auf Teflon.


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Der Brenner ist bei der Shay -und wohl auch den anderen Accucraft Modellen- immer der gleiche.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald!


    Ich habe schon auch gedacht, eine Abdampfkondensator ein zu bauen. Solche habe ich noch nicht gemacht, aber Platz hat die Lok dazu!


    No weiter mit den Bildern:



    Das ist zu sehen, das nach wenige Stunden Fahrzeit, der Zylinderspiegel hat schon Spurrillen!
    So habe ich einen neuen Schieber mit Teflon-Oberfläche gemacht. Sieht ein bisschen anders aus als bei Christians Thread, aber hoffe es wird auch funktionieren!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal !
    Die VI k ist keine Volldruckmaschine. Hat eine Heusingersteuerung.
    Wenn Du die Maschine teflonisierst , gibt es keinen Ölschmutz auf der
    Lok, dadurch spart man einen Abdampfkondensator.
    Meine U und der Konrad sind immer blitzsauber.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl!


    Jetzt weiß es ich auch!


    Gerade jetzt habe ich bemessen und eine Zeichnung gezeichnet:



    Aber das ist keine echte Heusinger Steuerung!
    Der obere Teil der Voreilehebel ist nur Atrapp! Funktioniert nicht!



    So gibt es bei Maschine keine Voröffnung!
    Trotzdem ist es eine Expansions-Maschine.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Karsten!


    Momentan möchte ich nur ohne Öl fahren!
    Aber dazu soll ich noch einen Teflonkolben fabrizieren! Dazu brauche ich noch mehr Übung. (CNC drehen). Bisher arbeitete ich nur manuell am Drehbank.
    Zum Teflonkolben soll ich auch neuen Kolbenstange (vom Rostfrei) machen.
    Eine Pfeife ist nicht so wichtig für mich, die Funk-Entwässerung auch nicht!
    Vielleicht die Batterie und Schalter baue ich in den Wassertank ein.
    Und Licht für die Lampen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    Du brauchst doch nur zwei Teflonkolben, 4 Hütchen...sind die nicht schneller von Hand gedreht?
    Außerdem ist das mit der Maßhaltigkeit bei Teflon so eine Sache, ich drehe das Zeug mit Übermaß und passe es dann an den Zylinder an. Wenn sich das kalt im Zylinder schön bewegen lasst, schmeiße es in kochendes Wasser. Dann wird so lange überdreht, bis sich das auch im heißen Zustand schön bewegen lässt.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!


    Danke Deiner Hilfe!
    Aber wir sind nicht die gleiche!
    Ich brauche noch eine kleine Übung dazu!
    Und ich liebe nicht nur der Dampf, sondern auch der CNC!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Montiere einen Chuffer, und die dampflok bleibt (fast) rein.


    Eine echte dampflok braucht wasser, brennstof und...schmieroel!


    Oft wird z.g. heissdampfoel (ISO 460) verwendet wass aber viel zu dick ist. 460grad celsius werden unsere machinen nie, also 220 ist die bessere wal vor allem weil den druck auch im grenzen bleibt. Es sind ja kleine 16bar hochdruckmaschinen!

  • Hallo Teflonfreunde!
    :E Doch ist es gelungen! :E
    Meine VI k ist teflonisiert!
    War das mir nicht zu einfach, die „vier Hütchen“ zu drehen, habe so um 20 Stück gedreht, bis es ich gut fand!
    Die Räder (sind aufgeschrumpft) und die Gestänge blieben im Originalzustand, hatte und habe Angst vom lösen!
    Batterie und Schalter habe ich im Wassertank eingebaut.
    Und es werde Licht! Und es wurde!
    Die Lok ist nicht ganz zusammengebaut, jetzt werde ich noch ein Schalterelektronik einbauen um das licht automatisch mit Fahrtrichtung wechseln!
    Die Lok fährt erstmal am Sonntag in Burgenland vor kritisches Publikum!



    Gruß
    Pál wer ein Projekt (fast) geschlossen hat! :E
    Na ja, bei mir kam auch das Teflonzeit

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Ein Lob an Die Arbeit des Betriebswerkes Budapest. :B :B :B
    Die Reisewagen sind schon bereitgestellt, Die Pressefotografen sind auch informiert. :lol:
    Die letzten Wolken werden Richtung Osten geschoben, am Sonntag soll es nur Sonne geben. :!:


    VG vom Neusiedlersee
    Heinz