Alte 99 4701 wird rekonstruiert

  • Hallo allerseits!


    Nach langer Zeit kommen ich endlich mal dazu, ein Feedback zur Lok abzugeben. Grund dafür war eine Kellerüberschwemmung mit den dazugehörigen Reparaturen, die alle anderen Aktivitäten ausbremste... :HL


    Die Lok konnte bis jetzt nicht wirklich im Probebetrieb überzeugen. Hauptproblem ist der Kessel, Nebenprobleme waren der Umsteuerservo und die Kolben. Die Kolbenringe hatte ich nicht ordentlich gewickelt, weshalb die Lok auf Strecke wenig Leistung brachte. Nachdem sie gegen Teflonkolben getauscht wurden, war wenigstens dieses Problem beseitigt. Der Umsteuerservo bekam zu viel Hitze ab, weshalb er nun im linken Wasserkasten nen neuen Platz fand. Der 40mm Kessel mit 16er Brennrohr bietet zu wenig Wasserreserve >> sprich nach 1 Runde ist Nachspeisen angesagt und das nervt tierisch.
    Da ich aber nach wie vor den Gedanken verfolge, soviel wie möglich von der Original Maschine zu erhalten, habe ich mich nun entschlossen den Kessel ab Rauchkammer neu zu bauen. Hoffentlich überzeugt dann dieser Kessel mit 50mm Durchmesser und 18mm Brennrohr :wink:


    Das Kapitel 4701 ist also noch nicht ganz zu Ende. Baubeginn ist aber erst in 2021, da auch die Werkstatt vom Wasserschaden betroffen wurde und noch nicht einsatzfähig ist...


    In diesem Sinne Frohe Weihnachten und bleibt gesund

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Moinmoin liebe Dampffreunde,


    pünktlich zum 01.01. begann der Bau des zweiten Kessels für die 4701...
    Wegen der genannten Schwachstellen habe ich mich nun doch zu einer Radikalkur entschieden, sprich: Die Dome sind noch original..
    Wie schon am Anfang des Threads von Armin prophezeit, bleibt von der Originallok nur wenig übrig, wenn man sie zu einer " Kilometersau" machen will :wink:
    Am Wochenende konnten die letzten Feinarbeiten abgeschlossen werden und nun ist auch die 4701 bereit für den Einsatz :L04:
    Bei Gelegenheit werde ich aber auch den Gastank tauschen, da mir die 20-25min Brennzeit zu wenig sind...
    Als Abschluss noch ein kleiner Bilderbogen vom Bau des zweitem Kessels, den unterschiedlichen Durchmessern von alt und neu, dem löten mit 3 Brennern und der Endmontage.











    In diesem Sinne bleibt Gesund und möge der Dampf mit euch sein :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Matthias,


    bei mir auf dem Laptop und Handy sehe ich sie, auf dem Tablet aber nicht...
    Ich denke das liegt an der Browsereinstellung. Allerdings bin ich PC technisch ein absoluter Laie und kann leider nicht sagen, wie Du die Einstellungen ändern kannst :(

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,


    vor einigen Wochen hat sich bei mir das selbe Problem gezeigt. Armin ist damals darauf eingegangen, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Er schrieb damals:




    Manuel

  • Hallo Holger, hallo Manuel, Danke, hab meinen Rechner angepasst. Sehr umfangreicher Baubericht gut um weiter dazu zu lernen.
    An alle Dampfer, bleibt gesund und passt auf Euch auf.

    Viele Grüße
    Matthias