Aster K.P.E.V. T3 / DR 89 7462 Umbau - Brenner & RC


  • Der Aster T3 / 89 7462 hat nur ein technisches Problem:


    Die im Brenner gespeicherte Alkoholmenge erwärmt sich während der Fahrt. Dieser Prozess wird beschleunigt, weil der Bestand abnimmt.
    Schließlich entzündet sich der austretende Alkoholdampf. Die Flammen suchen nach einem Ausweg und finden ihn durch das Fuhrerhaus. : | z
    Ergebnis: ein sehr heißes Modell, Schäden an den Dichtungen des Reglers und des Gebläses und wahrscheinlich verbrannte Finger :?


    Dies ist nicht nur unangenehm, sondern behindert auch die Installation der RC-Komponenten. Alles im Gehause wird "geröstet".


    Die Änderungen, die ich zur Lösung dieses Problems vorgenommen habe, wurden auf Thingiverse in englischer Sprache veröffentlicht (https://www.thingiverse.com/thing:3548925).


    Wenn Sie eine niederländische (oder deutsche) Erklärung benötigen, senden Sie mir einfach eine PB.


    Viel Glück, Rob

  • Lieber Rob,


    vielen Dank für Deinen Bericht zur Aster BR89.
    Ich besitze auch eine Aster BR 89 und habe keine Probleme mit Überhitzung.
    Meine Lok fährt einwandfrei und ich kann keinerlei Hitzeschäden feststellen.
    Mein Modell befindet sich noch im Originalzustand.
    Gerne können wir uns die Sache näher anschauen.
    Es interessiert mich brennend!!!


    Liebe Grüße
    Chris

  • Danke, Chris.


    Mein Hauptziel bei diesem Projekt war es, eine RC-Steuerung an dieser Lokomotive anzubringen. Aufgrund der von Brenner und Kessel erzeugten Wärme kann die Ausrüstung nicht in die Kabine eingebaut werden. Auch gibt es kaum Platz im Fuhrerhaus zum einbauen.
    Ich fand keine andere Möglichkeit, als es in einen separaten Wagen (oder ein Tender) zu legen.


    Ein weiterer Vorteil des neuen Alkoholtanks ist die Option, die Zufuhr zum Brenner abzuschalten.
    Derzeit bin ich mit den Ergebnissen der Modifikation zufrieden.



    Rob

  • Ich bin ein Bisschen verwohnt die Federpakete zu sehen. Die Lokomotive ein Mitgleid Stockholm Livesteamers, mangelt das. Ist aber die Preussische T3 Version.


    Er hat keine Probleme mit verdampftdes Alkohol und unkontrollierbares verbrennen. Nur, die Lokomotive fährt ruckartig, oder wie eine Rakete... Keine zwischen Art. ;-D


    Er hat das Empfänger in einem separaten Wagen eingebaut. Aber das mit einem Tender finde Ich eine tollere Lösung. So ist auch meine Märklin BR89 ausgestattet. Selbstverständlich ist das Garnitur nicht in andere Weisen zu vergleichen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89