BR 78 - Umbau auf Gas

  • Hallo Florian!


    Ich denke, das ist eine gute Idee! Danke!
    Werde nachdenken, welche Aufgabe es bedeutet.
    Gibt es dort auch nicht zu viel Möglichkeit, wegen Schienenräumer! Aber das kann ich auch neu Machen!
    Na werde ich es sehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    :oops:
    Auf den letzten Bild sah es so aus als hättest du beim hinteren Rad am Vorderem Drehgestell mehr Luft, deshalb der Tip das Drehgestell ein kleinwenig nach vorne zu versetzen. :roll: Wenn du die Zylinder auseinander ziehst ,verstellst du aber das Gestänge :!: Es läuft dann nicht mehr parallel zum Rahmen.


    lg
    Thomas

  • Hallo Pal,


    danke für deine Fotos undund...


    Meine BR78 ist grade auch in der Aufarbeitung, bin aber noch an den Teilen oberhalb des Fahrgestells...die Verringerung des Min -Radius solls bei meiner auch noch sein. Allerdings nicht bis auf R3 sondern mir reicht 2 m Radius (oder ein bisschen weniger). Momentan ist meine noch in der Werksausführung und da läuft sie nur auf größer 2 meter (nach http://www.southernsteamtrains.com) erst ab 3 meter.
    Die Wahrheit liegt wohl dazwischen...in der Werksausführung drückt es allerdings bei zwei Meter Radius die Drehgestelle hoch und die erste und letzte Drehgestellachse rutscht aus den Schienen.


    Das Vergrößern der Ovale war auch meine erste Idee. Ein bisschen werde ich den Abstand zwischen den Drehgestellseitenteilen verringern, viel ist aber da nicht zu holen, da die Achslager durch die Sprengringe in ihrer Beweglichkeit begrenzt sind. Grüße elk

  • Hallo Elk!


    Ich habe eine Zeichnung gemacht, über Drehgestelle!



    Wie Du siehst, kann man nicht die Drehgestellblende „zusammendrücken“! Dann könnten kein Spiel dort bleiben für die Dreipunkt Aufhängung! Und könnte auch nicht helfen.
    Die Drehgestell Mitte sollte sich weiter nach Radiusmitte bewegen, was vom Oval Loch hängt! Hinten. Aber Vorne steht der Zylinder im Wege!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Halo Pal,


    es stimmt viel ist da nicht zu holen...man könnte nur die Wangen (wo sie verschraubt sind ) ein wenig dünner machen, aber Spiel zum Verdrehen der Wangen muss bleiben. Da hast du recht.
    Ich werde so als Versuch mal eine neue Quertraverse zum Probieren machen...ich hoffe ich hab über Weihnachten etwas Zeit.


    Ich hätte noch eine Bitte: könntes du ein Foto von dem Steuerblock der Umsteuerung machen und ein Zentimetermaß daneben legen? Weil bei meiner Lok fehlt der Block und ich muss ihn neu machen. Vielen Dank schon mal im Voraus..Grüße elk

  • Hallo Pal,


    wao, ich bin begeistert, vielen Dank für die Zeichnung. und Bilder..damit ist es ja gar kein Problem mehr mit nachbauen...ich drucke mir es gleich mal aus....


    Ich habe gestern die Wassertanks der 78 aufgearbeitet...ich werde mal probieren auch Fotos einzustellen


    Viele Grüße nach Ungarn Elk

  • Hallo Elk!


    Viel Erfolg zum Nachbau!
    Das wäre sehr gut, viele Fotos hier endlich zu sehen!
    Das geht sehr einfach! :E
    Ich warte es sehr!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Obwohl ich eine neuen Rahmenblechen für Vorlauffahrgestell gemacht habe, fiel mir eine neue Idee ein.




    Mit Rahmenblechen hatte ich mehrere Probleme:


    Bei erste Stück, habe ich noch mal einen Fehler bei BF 20 bekommen. Jetzt wurde der Kunststoff Zahnrad kaputt. Wahrscheinlich hängt mit den früheren Fehlern zusammen. In 24 Stunden habe ich eine neue bekommen. Ich hoffe jetzt wird schon alles in Ordnung.


    Das zweite Stück ist sehr schön gelungen, aber mit falschen Maßen! Ich habe ganz einfach 10 mm statt 8 mm Lagerbohrung gemacht!


    Und wenn ich die erste Hälfte des Rahmenblechs länger mache, soll ich die Lokrahmen und Schieneräumer auch modifizieren!


    Dann kam die neue Idee mit Rahmenverbinder, wo ich eine gebogene Öffnung gefräst habe, statt der Oval!





    Und das funktioniert gut, die Lok(rahmen) läuft ganz leicht durch R3, aber bei Herzstück der LGB Weichen entgleist fas immer! Ich denke die Radlenker ist auch dabei Schuld!


    Damit soll ich noch spielen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    das gebogene Oval ist auch die Verbesserung die Aster bei den neueren Maschinen gemacht hat, zb. bei der BR03 gemacht hat. Mit dem gebogenen Oval schwingt das Drehgestell leichter in der Kurve.
    Und die 03 läuft auf 2 m min Radius....
    Viele Grüße Elk

  • Hallo Dampfer!


    Na, bin ich fertig mit R3 Fähigkeit!
    Ist das fast 100 %-ig! Nur bei einigen Weichenherzstücken gibt es (mit Hand geschubst) Probleme, was mit dem Radlenker hängt zusammen!


    Ich möchte jetzt zusammenfassen, was ich gemacht habe.
    1. Habe die Spurweite bei Kuppelstangen auf 40,3 mm eingestellt. Dazu habe ich
    0,4 mm vom Halbachse abgedreht.



    2. Habe die Spurweite bei Vorlaufachsen auf 39,9 mm eingestellt. Dazu habe ich
    am beide Ende der Achsen 0,4 mm vom Absatz abgedreht.



    3. Habe die Radreifenprofile bei Vorlaufrädern neugedreht.



    Momentan kann ich nicht Bild hochladen! Fortsetzung folgt!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Fortsetzung...
    Ich habe die Oberschlitten um 3 Grad eingestellt, die 70 und 80 Grad habe ich mit Stahl (mit R1 Radius) gemacht:



    4. Die Drehgestell Seitenverschiebbarkeit wurde hinten mit größere Oval (25 mm), vorne mit gebogene Oval (23 mm) vergrößert.
    5. Statt die Dreipunkt Aufhängung der Vorlaufdrehgestell Seitenwände, habe ich sie mit vier Schrauben fix geschraubt.


    Jetzt lauft die Fahrwerke sehr leichtgängig über den R3 Weichen auch, und kann ich am Zylinderdeckel die Schlitzschrauben vergessen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!


    Ich sehe, Heute möchtest Du alles wissen!
    Dann, kann ich Dir helfen:
    Meine alte Projekte schlafen noch immer, oder wie es Christien so schön geschrieben hat: sie rosten vor sich hin! :S :H :S


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Tolle BR 78 die Du da hast! Bei mir ist auch eine gelandet - jedoch in sehr schlechtem Zustand. Sie ist nun zerlegt und bereit zum Sandstrahlen. Für den Zusammenbau habe ich Fotos gemacht beim zerlegen. Aber falls Du noch die Original-Pläne / Anleitung hast würde mir das sicher viel helfen. Hast Du sie elektronisch (PDF) und könntest Du sie mir schicken?


    Vielen herzlichen Dank!


    Simon

  • Hallo Simon!


    Leider kann ich Dir nicht helfen. Aster hat das Modell in 1978 gebaut, mit Papier Dokumentation. Ob es davon PDF auch gibt?
    Kennst Du diese Seite?


    http://www.southernsteamtrains.com/roster.htm


    Viele Information kannst Du dort finden!
    Viel Erfolg bei Renovierung!
    (Mit Spur 1 beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht!)


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal und Hermann. Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe Swissrailcollector vor ca. einer Woche angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Werde es weiter versuchen.

  • Hallo Simon


    Falls deine Suche nach der Aster Anleitung zur BR 78 immer noch aktuell ist, könnte ich dir allenfalls eine Kopie (Pläne und Baubeschieb) als PDF besorgen.


    Wenn erwünscht, gib mir eine PN mit Angabe deiner Mail-Adresse.


    Gruss / Hermann