Bulle á la Wolfgang

  • Hallo!
    Teflon-Lager für Gestänge.
    Damit die Kuppelstangen in der Kurve sich leichter " biegen" können, sind die Treibräder auch seiten-verschiebbar. Für die Kuppelzapfen sind die Stangen auf 3.6 mm aufgebohrt und mit Bundhülsen versehen. Der Bundbreite entsprechen wurden die Kuppelzapfen mit einer Hülse verlängert und die Schraubenköpfe auf der Innenseite abgeschrägt (verhindert in der Kurve das die Schraube von der Kuppelstange herausgedreht wird) .
    Die Gelenkbundschrauben (25) wurden durch Bundschrauben (13) ersetzt, damit nicht aufgebohrt werden muss. DieTeflonhülse sieht auf den Bildern kürzer aus,hat aber eine Länge die den Kuppelstangen entspricht. Die Bundschrauben (13) sind kürzer und spannen die Teflonhülsen leicht vor, damit sich die Kuppelstangen wie ein gebogenes Plastiklineal verhalten kann. (das mach einmal mit DU Buchsen :roll:.


    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    Dein Bericht ist so verwirrend wie die Bilder, eine Skizze wäre sehr hilfreich und würde auch das Problem besser verständlich machen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Es gibt Themen, welche man nur versteht, wenn man die Bauanleitung und die Lok vor sich hat.
    Ein Bullenthema hat bis jetzt 46 Seiten und ich weiß nicht mehr worüber ich schon geschrieben habe und wenn ja, in welcher Seite ich es wieder finde. So ist es nicht Verwunderlich, dass immer wieder neue Anfragen zu einer Sache kommen. Meine Themen sind für mich eine Bibliothek, in der ich nachlesen kann, was ich wie gebaut habe und wenn Fragen kommen, nicht gezwungen bin, die Lok zu zerlegen. So werde ich nach und nach meine Ideen nach "Hause" bringen. (Wenn ich Zeit habe)

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang!
    Die Maße der 13 Bundschraube: M3*ø5 SW 6
    Ist es sicher dass Du Position 13 verwendest? :GR
    Fragt Pál
    (So kann der Hofzeichner weitergehen!)

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal!
    Regner hat die Nr 13 an zwei verschiedene Schrauben vergeben. Gut dass ich dich habe!
    Auf Seite 13 die Stückliste zu Abb. 28/29
    Nr 13 Bundschraube M2 Ø2,6 Sw3
    Statt den Sechskantschrauben M2x4 (Nr 23) könnte man Bundschrauben anfertigen. (für die Kuppelzapfen)

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang!


    Ich denke statt Nr. 13 sollte No. 18 schreiben. (Seite 10, Stückliste zu Abb. 20)
    Deiner Lösung sieht so aus:



    Aber gibt es keine Probleme, dass die Gestänge liegen bisschen weit nach Außen?


    Siehe: BR 99222 von Regner



    VlG.
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!
    Es ist zum Weinen, die Schrauben Nr.18 und Nr. 13 sind ident. ihr Sechskantkopf ist so klein , dass man Angst hat die Gelenke könnten nicht halten. Ist aber notwendig damit das "lineal" (Kuppelstange) sich "biegen" kann. Die Teflonhülsen (Ich habe nicht Bundteflonhülsen geschrieben) sind minimal länger, als die Gelenklagerstellen.
    Die Bundteflonhülsen der Kuppelzapfen haben nur 0,3 mm breite Scheiben.
    Pál, es gibt keine Probleme, die Lok ist auf deiner Anlage schon einmal gefahren.

    L.G. Wolfgang Franz K.