Die ölfreie Echtdampflok - das Ende verschmutzter Gleise!

  • Hallo Schienendampfer!


    Gottfried ist mit seiner "Ölfreien Lok" - Regner "U" einige Runden über die Bergstrecke meiner Gartenbahn gefahren. Kaum Druck im Kessel und schon ist sie im Laufen. Zugkräftig mit vier 4-achsern am Haken über die 3%ige Steigung.
    Eine saubere Sache!
    Und der Sound höhrt und schaut:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG vom Burgenland
    Heinz

  • Hallo Heinz! (Hallo Gottfried!)


    :B :B :B Super! :B :B :B


    Ich hoffe, am nächsten Wochenende kann ich es in der Wahrheit sehen und mehr darüber wissen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz!


    Ölfrei wegen kompletter Lagerung und Kolben aus Teflonmaterial :?:


    Am Geräusch dürfte ich nicht ganz unbeteiligt sein :wink: St.Pölten-Effekt.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Hier das Video von Wolfgangs Schätzchen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das Maschinchen hat die original Regner-Abdampfpfeife und keinen Chuffer! :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo,


    die Loks in diesem Beitrag sind genial. Ich habe noch nie eine Lok gesehen die so rund und satt läuft wie die U am Anfang des Themas. :!: Und das ohne Öl. Bei meinen Loks hat das Öl immer auch eine dichtende Funktion.


    Der satte Sound kommt, denke ich, von einer absoluten Dichtheit der Komponenten. Bei Echtdampf-Loks geht ja häufig die Hälfe des Dampfes am Kolben vorbei. So zumindest bei meiner Frank S. (wenn da die Hälfte reicht).


    Viele Grüße
    Nick
    PS: Ein detaillierter Baubericht würde mich sehr interessieren.

  • Hallo Christian!


    1. :shock:
    2. :shock: :shock:
    3. :shock: :shock: :shock:
    4. Jetzt kann ich schon atmen (aber nur noch im Sauerstoffzelt!) :HU
    5. Danke Christian!
    6. Danke Herr Dampf-Professor Wolfgang!!!


    :B :B :B :B :B :B :B :B :B


    Heinz hat geschrieben: das Ende verschmutzter Gleise!
    Aber wo? Bei Wolfgang?
    Und bei uns?
    Wird es produziert?
    Umbausätze?
    Bei Regner kann das man kaufen?
    Selbst herstellen?
    Es gab am Mondsee und Strasshof 20 – 25 Loks! Wir haben zusammen mehr als 50 (100?)
    Darf ich noch fragen?
    Ich möchte solche Loks haben (neue Anlage!), aber ich habe Angst, soll ich noch warten!
    Aber ich freue mich sehr, das ich dieses Filmchen sah, und die Lok werde ich in 10 Tagen in Live auch sehen und hören!
    Bitte Wolfgang zum Heinz SIE mitholen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • :shock: :shock: :shock:
    Hi Jungs


    Jetzt weiss ich was ich die nächsten Jahre an meinen Maschinen machen muss.
    Das Öl stört mich nicht aber die Geschmeidigkeit, und Kraft der Maschine....


    Super, Danke Wolfgang für wieder einer Innovation in der Modellbaukunst.


    lg
    Thomas

  • Hallo Heinz!


    Natürlich habe ich darauf gedacht, aber wenn ich meine geöffneten Projekte sehe, soll ich wissen, so viele Zeit habe ich schon(noch) nicht!


    Mit Spezialisten werde ich darüber sprechen! :H


    Bis dann!
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo alle zusammen,


    auch wenn ihr mich jetzt als "Schmiermaxe" bezeichnet :ae
    Ist der Umbau auf Teflon nötig?
    Muß den unbedingt auf Oil als Schmiermittel verzichtet werden?


    Oder ist es jetzt eine Optimierung nur dem Spaß und dem Ausprobieren wegen?


    Gruß und bis dann
    Sascha :)


    P.S. Trotz der Fragen honoriere ich die Umbau-Leistung natürlich :Q

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    bei(m) Öl(en) unserer Maschinen scheiden sich halt die Geister: mit Heißdampföl, Olivenöl, kein Öl.
    Wolfgang und Gottfried zeigen uns mit ihren super Arbeiten immer wieder auch die Grenzen des Machbaren auf. Ich finde die Idee super.


    Ich gehe davon aus, dass für eine spätere Umrüstung die Kolben einer Lok auch auf Teflon umgerüstet werden müssen.


    Die U (wenn dies die Maschine aus St. Pölten ist) und auch Wolfgangs C-Kuppler habe ich ja schon "live" erlebt und beide fuhren vor der Umrüstung auch schon spitzenmässig. Ob der Teflonflachschieber die Fahrleistung verbessert muss uns das Kompetenzzentrum Wien verraten :WN


    Nochmals meine Anerkennung an die Konstrukteure !!


    LG Oliever (der den Geruch von Heißdampföl sehr gern hat!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von black.man

    ... Oder ist es jetzt eine Optimierung nur dem Spaß und dem Ausprobieren wegen?


    Hallo Sascha!
    Hast Du eigentlich den Titel dieses Threads gelesen ??? :K :GR :K


    Es soll gar nicht so wenig Gartenbahner geben, die sowohl elektrisch als auch mit Echtdampf auf dem gleichen Gleis fahren (wollen) und mit dem Dampföl Kontaktprobleme haben.


    Dass die Loks noch dazu super weich mit sehr wenig Dampfverbrauch fahren, ist die erfreuliche Nebenerscheinung einer konsequenten und präzisen Weitereintwicklung.


    Wozu werden in der Autoindustrie laufend neue Motoren konstruiert, die immer sauberer und mit immer weniger Sprit fahren, wenn es ein alter VW-Käfer-Motor, den man zuerst einmal über tausende Kilometer einfahren musste und der mit seinen etwa 30 PS an die 12 Liter Sprit säuft auch tut ???


    Gab es noch vor kurzer Zeit heftige Diskussionen über PTFE-Kolben, werden die schön langsam Standard und ich glaube dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die Dampföllose Lok serienmäßig angeboten wird, weil (aus oben angeführten Grund) ganz einfach eine große Nachfrage danach bestehen wird.


    Haben muss man die neu Konstruktion nicht. Es soll Leute geben, die immer noch mit ihrem alten Käfer fahren und mit ihm sehr glücklich sind - und es sei ihnen vom ganzen Herzen vergönnt ...


    :wink: vlg, Christian

  • Hallo Schienendampfer,
    Ich habe diesen Bericht eben eher zufällig gelesen und bin hellauf begeistert :smz:
    Eine ölfreie Echtdampflokomotive!!!!! Das klingt ja wirklich revolutionär in diesem Bereich. Das eröffnet uns ja ganz neue Möglichkeiten, besonders im Anlagen-Eisatz.


    Ich möchte mehr darüber erfahren :D


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    hatte seinerzeit nicht schon die Wilag S3/6 Teflonkolben?
    Habe früher einmal beruflich ölfreie Sauerstoff-Kompressoren betreut - natürlich geht das alles.


    Aber ich möchte das Geschmiere, die "Schlabbermänner" am Kamin und den Geruch verbrannten Öls nicht missen!
    Von der alten Eisenbahnatmosphäre ginge für mich wieder ein Stück verloren.
    Was ist "technischer Fortschritt" bei einem Hobby, das sich der Nachbildung alter Technik widmet?
    (Es soll ja auch Dampfloks geben, die mit Elektromotor fahren... :K )


    Mit unentschlossenem Gruß


    Michael

    Eisenbahnerfahrung seit 1958, siehe avatar!