Die ölfreie Echtdampflok - das Ende verschmutzter Gleise!

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte keineswegs diese Neuerung in Frage stellen,
    sondern einfach nochmal hinterfragen!
    Um das auch noch mal die eine oder andere Meinung hier geäußert wird.


    Persönlich fahre ich lieber den öligen Käfer mit 12 Liter Spritverbrauch :flt:


    Aber wer weiß schon wie es in Zukunft aussieht, wenn bei mir mal wieder
    elektrisch betriebene Lok fahren werden :GR


    Liebe Grüße von
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,
    was mich mal interessieren würde, wie sich das Teflon auf lange Zeit gesehen verhält.Vor allem, ob es seine Form behält, oder mit der Zeit "zerfließt".Bei den Rundschiebern wäre interessant zu erfahren, ob sie nicht doch mit der Zeit "ausfransen", weil sie über die scharfen Bohrungskanten fahren.
    Normalerweise bin ich ja ein Freund der möglichst originalgetreuen Nachbauten und so setze ich gerne dort Metall ein, wo Metall om Original ist, ebenso Rundschieber, wenn das Original Rundschieber hatte.Aber Neuerungen gegenüber bin ich nicht verschlossen, sondern finde das Thema zum Beispiel sehr interessant, auch fand ich die Teflonrundschieber schon interessant.


    Aber ich sehe das ein bisschen wie Michael.Ein Modell ist ja nur eine Nachbildung des Originals, viele haben das Ziel das Original soweit wie möglich zu imitieren.


    Ich selber werde aber wohl nicht ohne Öl fahren.Wenn man die Maschine abölt, schaut man gleich an viele Stellen und sieht sofort, wenn sich eine Schraube gelöst hat oder ähnliches.
    Den größten Vorteil sehe ich darin: Wenn man sich das Dampföl sparen kann, dass man keinen Platz für einen Öler suchen muss, egal welcher Bauart.In Modellen ist der Platz immer sehr begrenzt und ich möchte meine Öler möglichst versteckt unterbringen.Aber ich stehe auf das Getüftel und bisher waren bei mir Kolben und Schieber immer aus Metall, wodurch das erstmal auf den Zeitpunkt verschoben werden muss, bis ich selber mal Teflonschieber und Teflonkolben baue.Bis dahin wird weiter fleißig geschmiert und damit fahre weiter meinen VW Käfer, der zwar pflegebedürftig ist, aber durch genaues Arbeiten nur 8 Liter verbraucht :wink:
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo miteinander,


    nach knapp 2 Wochen Aufenthalt in CH entschwinde ich wieder Richtung Oel. Meine Olivenbäume bekommen ganz sicher keine Teflon-Stämme. Ich werde auch weiterhin mit Oel fahren ( sicher nicht mit eigenem ). Denn was will ich mit meiner Zeit anfangen, wenn ich nicht mehr putzen muss?


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Dampffreunde
    Ich bin Freund von allen Entwicklungen den dies bringen uns weiter. Ich lese viel im Forum und habe schon viel gelernt hier. Aber mein ureigenes Dampfhobby in mir drin ist halt fest mit Feuer, Rauch, scharfem Spiritusgeruch, Dampfabblasen und nicht zuletzt mit schmieren und ölen verbunden.
    Es währe doch zu prüfen, ob nicht einer der vielen Tüftler die Dampffreie Heissluft Lok entwickeln könnte. Man bedenke kein Öl und keine Wassertröpfchen mehr rund um die und an der Lok.
    Nun musste auch der Schienenfresser noch seinen Senf zum Thema geben.
    Nichts für ungut und allzeit viel Freude an unserem Hobby wünscht euch
    Georg :D

  • Hallo alle Dampfer weltweit


    Dieses Thema ist ein weiterer Schritt Lokomotiven (Spurweite 45mm) verschleißfreier zu machen.Zuerst alle Lager stellen, das Sicherheitsventil dann die Kolbenschieber,nachher die Kolben (der Abrieb derselben mit Öl vermischt gibt eine Schleifpaste für die Schiebergleitflächen) und aus gegebenen Anlass jetzt die Flachschieber. Die Dampfspeisepumpe und die Emma (Kolbenschieber) betreibe ich schon länger ohne Öl. Die Lok Nr22 bekam mit der Zeit immer weniger Öl (Heisdampföl plus Additiv).Wenn ich am Anfang meiner Echtdampfära diese Technologie gekannt hätte, wäre sie von mir sofort angewendet worden.
    Zum Schluß, der Nebeneffekt, weniger oder kein Öl zu verwenden, bringt auf der Bergstrecke oder beim hantieren von transportablen Schienen mehr Freude.


    L.G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo alle Dampfer weltweit


    Dieses Thema ist ein weiterer Schritt Lokomotiven (Spurweite 45mm) verschleißfreier zu machen.Zuerst alle Lager stellen, das Sicherheitsventil dann die Kolbenschieber,nachher die Kolben (der Abrieb derselben mit Öl vermischt gibt eine Schleifpaste für die Schiebergleitflächen) und aus gegebenen Anlass jetzt die Flachschieber. Die Dampfspeisepumpe und die Emma (Kolbenschieber) betreibe ich schon länger ohne Öl. Die Lok Nr22 bekam mit der Zeit immer weniger Öl (Heisdampföl plus Additiv).Wenn ich am Anfang meiner Echtdampfära diese Technologie gekannt hätte, wäre sie von mir sofort angewendet worden.
    Zum Schluß, der Nebeneffekt, weniger oder kein Öl zu verwenden, bringt auf der Bergstrecke oder beim hantieren von transportablen Schienen mehr Freude.


    L.G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Schienendampfer!


    Aus persönlicher Sicht bin ich sehr erfreut über diese Vorstellung der "ölfreien Echtdampflok".


    Dank an Wolfgang dafür!


    Wenn es möglich ist, bitte mehr Bilder der einzelnen Teile :G.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Servus Gerald!


    Ich warte jetzt erst einmal ab, bis alle ihre Statements darüber abgegeben haben, warum sie keine ölfreie Lok wollen ...


    :fst: Aber jetzt unter uns - auch diese Loks können problemlos mit Heißdampföl gefahren werden - schadet überhaupt nix, und man hat weiter seinen Geruch und seine verpickten Gleise, wenn man das so möchte ... :flt: :flt: :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo,
    ich glaube hier wird teilweise etwas falsch verstanden.
    Ich bin interessiert an den Erfahrungen mit den Technologien.Ob ich sie selber mal einsetze, weiß ich noch nicht, aber ich will mich weiterbilden und über den Tellerrand schauen.
    Vor allem, wie sich das Teflon nach vielen Betriebsstunden mit viel Last verhält ist für mich persönlich interessant, ob es seine Form behalten hat.
    Ich persönlich sehe einen großen Vorteil in dem viel geringeren Ausdehnungsfaktor im Metall.Gerade beim Schieber ist wohl einiges an Experimentieren nötig um das richtige Maß zu finden, oder?Ein zehntel Ausdehnung wirkt sich ja schon auf die Steuerzeiten aus.
    Dagegen steht halt der zusätzliche Platz, wenn man keinen Öler braucht...
    Das sind allein meine Ansichten, ich will sie niemandem aufzwängen.Ich habe in Spur 1 andere Platzprobleme, als in einer Spur 2 Lok.
    Ich will diese Neuentwicklung nicht schlecht reden, ich will nur etwas in Erfahrung bringen.Aber anscheinend wird das einfach überlesen oder ignoriert.Schade.Vielleicht weil ich kein Kunde bin/werde?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Leute


    Für mich ist das eines der interessanteren Themen in diesem Forum. Ein oelfreie Lok dürfte für jene welche auf den selben Gleisen sowohl mit Echtdampf wie auch Elektrisch fahren wollen sehr willkommen sein. Obwohl man es nicht überbewerten sollte sind doch die "Rückstände" welche eine Echtdampflok hinterlässt für elektrisch betriebene Modelle eher hinderlich. Ausserdem hat eine oelfreie Lok für solche welche es indoor dampfen lassen wollen sicherlich auch seine Vorteile. Ich selber bin mal gespannt wie es weiter geht. Vorerst wird bei meinen Echtdampfmodellen noch mit Oel gefahren, daran dürfte sich in absehbarer Zeit nichts ändern.

    Grüsse
    Beat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Janosch

    ... Ich will diese Neuentwicklung nicht schlecht reden, ich will nur etwas in Erfahrung bringen.Aber anscheinend wird das einfach überlesen oder ignoriert.Schade.Vielleicht weil ich kein Kunde bin/werde? ...


    Servus Janosch!


    Da wird nix überlesen - aber wie bitte sollen wir über Langzeiterfahrung mit dieser Technologie berichten, wenn wir sie erst ganz kurz in Verwendung haben?


    Es wird sich vermutlich erst in ein paar Jahren zeigen, ob es das hält was es verspricht, auch wenn ich persönlich sehr sehr zuversichtlich bin.


    Das Risiko auf PTFE umzubauen ist aber gleich null - man kann ja wieder die alten Messingkolben und Messingschieber einbauen ...


    Kunde? Bei wem bitte? Wolfgang und ich sind froh wenn wir die Zeit finden unsere eigenen Projekte umzusetzen -


    Wir haben nix zu verkaufen ... :evil::evil::evil:


    Bei solchen Unterstellungen, Kapital aus Beiträgen zu schlagen, werde ich echt böse !!!


    vlg, Christian

  • Hallo Dampfbahner
    Mein Votum war eigentlich: Alles weiterentwickeln http://super aber nicht jedem gefällt diese Richtung.
    Ich möchte mich bei den Spezialisten im Forum bedanken für die Hilfe die mir Zuteil wurde und ich hoffe noch zu teil wird.
    Das diese Forumfreunde Ihre Zeit opfern um einem Mitglied zu helfen, dass weit weg wohnt und das ohne Gegeleistung möchte ich auch einmal geschrieben sehen.
    Also vielen Dank für alles und entwickelt euer Dampfgerät immer weiter mich freuts.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Christian,
    ich glaube ich habe es mit meinem letzten Post schlimmer gemacht.Bekommst heute Abend eine PN von mir(falls nötig?), ich muss jetzt los in die Kanderner Werkstätten an den großen Loks schräubeln.
    Gemeint wart nicht ihr, ich habe mit den Teflonschiebern eher eine Verbindung zu Regner hergestellt, da dieser Teflonrundschieber und Teflonkolben anbietet.Könnte ja sein, dass demnächst noch Teflonflachschieber hinzukommen?Ich wollte niemandem zu nahe treten.Entschuldigt bitte das war auf keinen Fall so gemeint! :(
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Janosch!


    Alles ok, ich wollte es nur klar und deutlich sagen, damit - auch für alle Zukunft - keine Missverständnisse aufkommen :wink:


    Ob es kommerziell angeboten wird hängt schlussendlich davon ab, was die Produktion kostet - aber der Weg geht, wie Du schon richtig sagst, in diese Richtung.


    Die Zeit ist einfach reif dafür, und die Nachfrage nach dieser Technologie wird - speziell nach diesem Thread hier - steigen. Und ich denke, früher oder später wird ein Produzent wie Regner Teflon-Flachschieber auf den Markt bringen ...


    vlg, Christian

  • Hallo Teflonexperten!
    Hier gibt es immer verschiedene Meinungen im Forum und das ist auch gut so. Weil jeder mit einer anderen Prämisse an die Sache herangeht. Die jenigen die alles wie in Echt haben wollen mit Dreck, Gestank und Gerüchen bishin zu denjenigen, die auch moderne Elemente/Materialien einzubringen versuchen, wenn es den Gebrauchswert erhöht. Und im Augenblick kann ich mir gut vorstellen bei meinem Projekt noch auf ölfrei umzustellen. Herr Duval sagt im Plan als Material zu den Schiebern ja ausdrücklich "Teflon oder Bronze"
    Deshalb hätte ich auch gerne einen kurzen Bericht zu Eurer Bearbeitung der Schieber und Kolben vor allem auf der Dichtflächenseite. Fräserart, Drehzahl etc. das wäre schon super, wenn da mal einer der Entwickler Details zu verrät. Wie geht ihr mit den Gleitstellen am Steuergestänge um? Auch Teflonbuchsen oder wird dort noch ein Tröpfchen Öl aufgebracht? Achslager als gekapselte Kugellager?


    Ich würde mich um Aufklärung freuen...

  • Hallo SchienenDampfer!


    Zum Thema Langzeittest habe ich in Erfahrung gebracht,
    dass die "U44" im Mai 2011 bereits ca. 100 Stunden gedampft hat bevor sie bei mir zu Gast war und über die Bergstrecke fuhr.


    Meine Mh.6 fährt sei drei Monaten, auf Ersuchen von Gottfried, zum Test ohne Öl.
    Sie hat den Öler nicht ausgebaut jedoch der sieht kein Öl und ist zu.
    In St.Pölten (Modellbauausstellung) dampfte sie an 3 Tage mit je ca. 5 Stunden zum Test am Oval des SDF.
    Nur einige wussten dass der Öler leer und geschlossen ist.


    Die Lok hat natürlich alles was derzeit machbar ist, wie Lager, Gestänge, Kolben, Schieber und auch Stopfbuchsen in Teflon.
    Die Kreuzköpfe brauchen noch einen Tropfen Öl auf den Gleitstangen.
    Der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei herkömmlicher Bauart.
    Teflon - Schieberblättchen oder Kolben zu Tauschen wird auch kein Problem sein.
    Die Standzeiten bei Lagerungen sind seit vielen Jahren schon genug Beweis.
    Natürlich ist der Abdampf bei der Mh.6 schwächer, da das verbrannte Öl welches sich im Schornstein sammelte, fehlt.
    Saubere Schienen sind für viele auch kein Fehler.
    Nun kommt es auf Eure persönliche Nutzung an.
    Wer fährt mehr als 100 Stunden, verbraucht 25 lt. Wasser und viele Gaskartuschen im Monat.
    Jeder kann für sich entscheiden, soll ja nur eine machbare Möglichkeit aufzeigen.
    Ein Danke den beiden Spezialisten aus Wien.


    VG Heinz

  • Hallo Schienendampfer!


    Langsam kommt es mir so vor als fühlen sich hier einige von der neuen Technik überrumpelt.


    Dabei passiert ähnliches Tag für Tag, teilweise wird man von Neuerungen im Leben regelrecht überholt.


    Da aber jedermann immer noch einen freien Willen und damit Entscheidungsfreiheit besitzt sollte es eigentlich kein Problem sein die Sache für sich selber zu entscheiden.


    meint, Gerald :wink:


    PS: Ich möchte gerne meine 2-achsige Regner mal mit neuen Lagern aus PTFE ausrüsten, leider mangelt es -wie immer- an Bastelzeit.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald


    An meinem Arbeitsplatz in einem Forschungslabor komme ich täglich mit Technologien und Materialien der Zukunft in Kontakt. Dort habe ich auch gelernt das manche Entwicklung erst erfolgreich wird wenn man aus den Fehlern gelernt hat. Auch eine oelfreie Modelldampflok wird im laufe der Zeit ev. einige "Kinderkrankheiten" haben, ev. auch nicht. Das der Geruch von heisem Oel fehl stört mich persönlich nicht, die Vorteile würden überwiegen. Das nun bei Vorbild eine Dampflok geschmiert werden muss und das im Modell dann auch so sein soll muss für mich nicht sein.


    Zitat von Heinz

    .....Der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei herkömmlicher Bauart.
    Teflon - Schieberblättchen oder Kolben zu Tauschen wird auch kein Problem sein....


    Tja Heinz, das mit dem Verschleiss wird sich zeigen. Wichtiger erscheint mir dein anderer Satz, die Konstruktion soll so sein das sich die Verschlissenen Teile problemlos tauschen lassen. Eine Oelfreie Lok die so konstruiert wird auf dem Markt sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil haben.

    Grüsse
    Beat

  • Guten Tag allerseits,
    ich bin neu im Board und werde die Vorstellung auch noch nachholen. Muß halt nur schnell mal eine Erfahrung zu Teflon loswerden. Ich betreibe seit 1996 einen 'Merlin' C-Kuppler der letzten Fertigungszeit, als man dort Teflonkolben eingebaut hatte. Erworben habe ich ihn aus einem britischen Nachlaß und billig dazu, weil auf der Insel zu der Zeit keiner auf 45mm fuhr. Diese Maschine hat lange Stillstandszeiten, wird dann mal ohne Öl ( gut, ab und zu wenn ichs nicht vergesse, kommt auch was rein ) schnell vom Regal genommen, angeheizt und auf den elektrisch betriebenen Gaststrecken einen Nachmittag rumgescheucht. Also - Behandlung, bei denen sich vieleicht bei manchen von Euch die Fußnägel aufrollen. Das Sicherheitsventil wurde etwas verändert, so daß es erst bei 65psi ( ca. 4,5 bar) abbläst. Der Arbeitsdruck der Maschine liegt bei 60psi. Es lassen sich so recht schwere Züge ziehen. Ich habe an der Maschine bisher kein Nachlassen der Leistung oder erhöhten Dampfverbrauch wegen Kolbenundichtigkeit (Alterung) feststellen können. Typisch ist natürlich das mit der Erwärmung einhergehende 'Dichtwerden' der Maschine.
    Ich werde jetzt auch noch die 'Rundschieber', die aus Metall bestehen, gegen solche aus Teflon austauschen, denn die scheinen jetzt etwas zu lecken.
    Einstweilen verbleibe ich mit ölig-dampfenden Grüßen
    Heizer