Die Steuerung des Bullen

  • Hallo Hans!


    Meine Pumpe läuft langsam. Nur ganz langsam. Vielleicht ist der Schleiderkolben zu groß.
    Aber das werde ich nur nach St. Pölten zerlegen und wenn es geht korrigieren.
    Ich weiß es nicht mit welchem Maß (Durchmesser, Gewicht, Längenmaßen) die Geschwindigkeit der Pumpe zusammenhängt.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ja Pàl,


    ich bin nicht Pumpenspezialist, aber die Pumpenkadenz und daher auch die Schöpfmenge nimmt mit steigendem Dampfdruck zu. Sicher so bei mir.


    Hans

  • Hallo Pál,
    das mit dem Reibungsverlust beim rollen der Lok ist noch ein Schwachpunkt an meiner 99222 .
    Im Vergleich zu Georg seiner Lok rollt meine doch noch sehr schwer.
    Da muss ich wohl noch optimieren.
    Die Steuerung war sehr gut eingestellt, aber die Kolben und auch die Schieber bewegen sich noch relativ schwer.
    Ich werde das alles noch einmal überprüfen.
    Gruß,
    Gerd.

  • Hallo Freunde!


    Langsam kommt St. Pölten! Besser gesagt in drei Wochen Fahren wir nach St. Pölten!!!
    So möchte ich alle drei Loks (fast) fertig zusammenbauen, testen und üben, üben, was auch nicht so einfach ist.
    Die VIIk und eine der Bulle fahren schon mit neuen (JETI) Fernsteuerungen, was ich auch auskennen müsste. Klaus hat alle beide schon eingestellt, aber natürlich habe ich es geändert!
    Ich fuhr immer so:
    Stick an der rechten Seite:
    Kanal 1: nach links: Pfeife, nach rechts: Entwässerung
    Kanal 2: nach oben: Dampf
    Klaus macht das bisschen anders:
    Kanal 1: nach rechts: Dampf
    Kanal 2: nach unten: Bremse, nach oben: Pfeife
    Von Sicherheitsgründen möchte ich die Dampf und Bremse bei aller Lok gleich nutzen:
    Kanal 1: nach rechts: Bremse, nach links: Pfeife
    Kanal 2: nach oben: Dampf
    So sollte ich alle Einstellungen bei CH1 und CH2 ändern. Das war eine gurte Aufgabe um die Menüsystem und die neuen Möglichkeiten bei Jeti kennen zu lernen.
    Langsam geht es schon.
    Bei Testfahrten habe ich die schwere Wagen (5,5 Kg, 2,4 Kg und 1,7 Kg) gezogen. Aber das ist keine gute Idee! Bei Fehl-Behandlung und Unebenheiten bei Weichen, passiert immer etwas.
    Hat zwei Kupplung abgebrochen, uns einmal kippte sich die Lok auch um!
    Jetzt übe ich nur mit leeren Wagen, oder nur mit kleinerem Plusgewicht.
    Natürlich nehme ich die Gewichte nach St. Pölten mit, zum Leistungstest. Zum fahren werden auch die Wagen genügend!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Alle Loks gleich zu bedienen habe ich mit dem Wechsel auf 2,4Ghz umgesetzt.
    Mit der Robbe FX 20 (guter Nachfolger der FX 18) sind alle Taster und Schalter mit den Kanälen frei beleg- und vertauschbar.
    Wichtig war, und ist mir, ein Schieberegler für die Bremse. Bin auch schon mit angezogener Bremse und viel Dampf nicht weitergekommen.
    Es sind genug Taster und Schalter in Reserve für weitere Anwendungen.




    VG Heinz


    PS.: Bitte keine Fragen hier zur Fernsteuerung (siehe Thema Fernsteuerungen) möchte beim Thema Bullen bleiben.

  • Ich bringe nach St. Pölten 4 Kipploren mit Blei beschwert zu je ein halbes Kilo mit (also 2 kg Gesamtgewicht) und stelle sie auch gerne zum Lasttest zu Verfügung wenn nötig!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/