Ein Rucksack für die Frieda

  • Nachdem ich meine Schnäppchen-Frieda von Regners Flohmarkt (beim Jubiläum) wieder soweit in Schuß gebracht hatte,
    störte mich doch die Raumnot in Verbindung mit der Fernsteuerung sehr. Also, wenn die Taschen zu eng werden, muß
    ein Rucksack her. Und das sieht dann so aus:



    und so von hinten



    Zuerst mußten mal der Rahmen und das Bodenblech um 2 cm verlängert werden. Die Schrauben
    werde ich bei Gelegenheit gegen 2 mm Nieten austauschen.



    Dann wurden die Seitenteile vom Zusatztank an die alten Seitenteile angenietet. Außerdem neue
    Winkel zum späteren Zusammenschrauben. Alles genietet. Löten hätte die alte Lackierung zerstört.




    Jetzt ist es auch noch keine Luxusvilla, aber auch kein Raumnotstand mehr. Um den Gesamteindruck
    der Frieda zu erhalten, habe ich den Winkel von 110 Grad der alten Rückwand beibehalten.
    Bei der Gelegenheit bekam die Frieda auch noch eine Einspeisung in den linken Tender genau unter
    den Deckel.




    Jetzt ist auch unten alles dort, wo es hingehört; das Servo in der Mitte und der Akkupack
    hinten unter dem Führerhaus, einfach zu wechseln.
    Als nächstes kommt dann das Lackieren dran, wobei ich noch schwanke, ob ich den gesamten
    Blechaufbau nicht grün spritze. Schwarz in Schwarz ist mir zu finster, und wir wollen doch was
    sehen von unserem Modell. Übrigens kommt auf den Zusatztank noch ein kleiner hölzerner
    Kohlenkasten. Ist noch in Arbeit.


    Ich hätte meinen Rucksack gern noch Herrn Regner vorgestellt und war auf seine Meinung gespannt.
    Leider ist das nun nicht mehr möglich.


    Sir Henry

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • So, und hier der Kohlenkasten. Auch noch im Rohzustand unlackiert.
    Die Kohlen sind aus Seramis Tongranulat für Topfflanzen, in Farbe gewälzt.



    Meine Frieda hatte vorne weder Puffer noch einen Haken zum Ankuppeln. Nur ein Loch ziemlich weit unten.
    Da habe ich jetzt mal einen Trichterpuffer reingeschraubt, aber das kommt mir etwas zu tief vor.
    Kann mir jemand sagen, wie das richtige Maß ist? Z.B. von der Schienenoberkante aus gemessen bis
    zur Mitte vom Kuppeleisen?




    Demnächst dann im neuen Anstrich.
    Gruß, Sir Henry

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Moin Sir Henry,


    :thumbup: der Rucksack finde ich, ist eine sehr gute Idee! :thumbup:
    Fast schade, dass ich meine Frieda verschenkt habe.
    (Peter, nein nicht wirklich! Bei Dir ist sie in würdigen Händen!)


    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti