Feinere Schrauben (Pal Schrauben) selber anfertigen

  • Hallo an Alle und speziell an Thomas!
    Die Palschrauben sind eigentlich ein Patent von Wolfgang. Wolfgang hat es vor Jahren angedacht, da Manfred Regner der Meinung war, dass die Bausatzkäufer feinere Schrauben einfach nicht richtig handhaben. Teilweise musste ich Manfred Regner rechtgeben Mein erster Schaden auf einer Regnermaschine war eine abgerissene Schraube M2 mit SW 3. Ich war damals der Meinung „ je fester desto bester.“ Ich habe nach FEST kommt AB nicht berücksichtigt .Wolfgang hat mir dann den Schaden behoben, der Beginn einer Freundschaft und beiderseitiger Inspiration beim Entwickeln von Neuen Teilen für uns alle hat seinen Lauf begonnen.



    Wolfgang hat ein Werkzeug entwickelt dass die Schraubenproduktion M2 mit dem kleinen SW 2 Kopf sehr präzise möglich macht. Siehe angefügtes Foto. Es ist ein präzise gefräster Sechskant mit einem mittigem Anschlag. Man kann die andere Seite für ein anderes Gewinde zurichten. Der Sechskant wird in den Schraubstock eingespannt. Eine SW3 Schraube wird eingeschraubt und dann wird vorsichtig auf SW 2 mit dem Fräser angefahren.



    Eine angedachte Beilagscheibe wird freigelassen, die wird dann später auf Mass abgedreht, wobei gleich der Bolzen mitgedreht werden kann. Ich habe diese Schritte geteilt, und ein eigenes Werkzeug für diese Arbeiten angefertigt. Wenn ich 100 Schrauben fräse und dann noch abdrehen muss sol les flott gehen.
    Ich bin mit diesen Schrauben damals noch in Sinsheim bei den bekannten Schraubenfabrikanten hausieren gewesen, aber keiner hat Interesse gezeigt. Pal hat dann mithilfe von Janos die Schrauben angefertigt. Da es Janos momentan nicht gut geht, werden wir uns diese Schrauben in nächster Zeit selber anfertigen müssen.
    VlG Friedl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Friedl

    da Manfred Regner der Meinung war, dass die Bausatzkäufer feinere Schrauben einfach nicht richtig handhaben. Teilweise musste ich Manfred Regner rechtgeben Mein erster Schaden auf einer Regnermaschine war eine abgerissene Schraube M2 mit SW 3.


    Ich glaub aber trotzdem, dass man Schrauben mit kleineren Köpfen weniger leicht abreißt, als mit größeren.
    Kleinere Köpfe vernudelt man eher ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Friedl !


    Danke für den Beitrag. Ich habe es mit meinem Modellbau-Teilapparat mit Vierbackenfutter probiert, Problem war die Zentrierung des Apparates...Gehen würde es danach schon, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Daher habe ich bei Knupfer Muttern in M2 mit 1,3 mm Höhe und Gewindestangen bestellt. Die Schrauben aus den Zylinderdeckeln der Mallet fliegen raus und werden durch Stehbolzen ersetzt. Wenn das erledigt ist, schaue ich, ob es akzeptabel aussieht. Die Anzahl der sichtbaren Schrauben an den Deckeln wird dabei gleich noch verdoppelt, um dem Vorbild näher zu sein...


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    ich fertige Schrauben seit Jahren teilweise selber. Dazu habe ich von der Uhrenindustrie Blankgezogenes rostfreies Material in Décoltagequalität mit diversen SW


    Hans

  • Hallo Thomas,


    ich benutze Messing Sechskant z.B. 1,5 mm und drehe fürs Gewinde auf 1,4 mm Rund und für den Mutternüberstand auf 1,1 mm ab.
    Die U-Scheibe drehe ich dann aus 2 mm Rundmaterial. 1,4 mm Loch hinein bohren mit Eureka Bohrer und mit 0,9 mm Abstechplatte 0,4 oder 0,6 mm dicke abstechen.
    Für M2 dann 2,0 mm Sechskant und 3 mm Rundmaterial für die U-Scheiben auf 2,6 mm abdrehen.


    Grüße,
    Georg