Feinere Schrauben

  • Hallo Pál!
    Natürlich kommen Fälle vor, wo einzelne Schrauben mit der Drehmaschine überarbeitet werden. Zum Beispiel: Das " Gewinde" abgeschnitten, oder die Beilagscheibe verkleinert wird, aber das kann man doch selbst machen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Pál!


    Glaube eine Schraube
    "..... meiner Meinung nach, für eine IVk, VIIk, TSSD oder Mallet Gehäuse wäre Schraube M2*4/U2,2/M0,8 auch sehr sinnvoll!"
    wie du geschrieben hast ist nicht so gut. Verschwindet die Beilagscheibe U2,2 nicht in der Bohrung. Bei M2 Gewinde sind die Bohrungen von zu befestigten Teilen sicher 2,2mm? Oder denke ich falsch?
    Bei M1,4 Gewinde ist das sicher OK.


    VG Heinz

  • ACHTUNG an die Bausatzschrauber!
    Bei den Regnerbausätzen mit 14mm Zylindern sind die Bohrungen der Zylinderdeckel 2,4mm um eventuelle Differenzen der Bohrungen auszugleichen. Desweiteren ist die Fase der Bohrung auch zu berücksichtigen. Also nichts mit 2,2 mm Beilagscheibe. Die SW ist egal wenn es noch vertretbar aussieht.
    VlG Friedl

  • Hallo Liebe Freunde!


    Damals habe ich den Maßen nach Knupfer Modellschrauben, US und Muttern gezeichnet, aber wehrend des Jahres einige veränderten sich. Wie, und warum, ist schon heute egal.
    Hier sind die Daten nach Knupfer:.

    Das ist eine Normähnliches Tabelle nach Knupfer.


    Natürlich für Produktion ist es egal, welche Maßen nehmen wir.
    Nur die zu vielen Varianten sind komplizierter zu zählen, kuvertieren, usw.


    @ Wolfgang: Natürlich hast Du Recht, ich dachte nicht, das Du so gedacht hast! Drehen, fräsen feilen, schleifen müssen wir immer, aber ich bin faul gleiche Sache hundertmal zu machen, wenn es anders auch ginge!
    @ Heinz: Du hast auch recht, 2,2 geht durch, 2,3 nicht immer, 2,4 nie!
    @ Friedl: Ich habe es als Beispiel, aber nur für Gehäuse-Schrauben gedacht.


    VlG.
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Schrauber!


    Leider habe ich eine schlechte Nachricht:
    Das Produzieren die Stahlschraube geht unerwartet langsam. Es kostet mehr Zeit als gedacht war. Das heißt die Schrauben werden bis Füsti nicht fertig!!
    Aber noch schlechter ist, das die Stahlschrauben werden nicht mehr produziert.
    Genauere Information über Lieferung kann ich momentan nicht sagen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte