Frieda mit Beleuchtung

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    ich möchte meine Frieda jetzt noch mit Lampen ausstatten. Leider ist das "Bodenblech" vorn sehr schmal abgeschnitten. Die Lampen da draufzusetzen sieht unrealistisch aus.


    Gibt es irgendwo Informationen über die Anordnung von Lampen bei Schmalspur, Maßangaben oder Normung? Oder kann das jeder machen, wie er Lust und Platz hat?


    Wie habt ihr das gelöst? Ich würde gern mal Fotos von bereits ausgerüsteten Friedas sehen.


    Gruß Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus!


    Bei Werkbahnlokomotiven wie der Frieda gab es keine fixe Beleuchtung. Da wurde einfach bei Bedarf eine Petroleumlampe oberhalb der Rauchkammer oder an der Rückwand des Führerhauses aufgesteckt.
    Dafür waren Zapfen oder Laschen vorhanden. Auch bei Schmalspurbahnen etc. war das einst nicht anders ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Klaus,


    ich denke grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Ich habe zwar keine Frieda, aber trotzdem ein paar Bilder zusammengesucht.


    Wenn dir eine Lampe vorne nicht gefällt, könntest du seitlich zwei am Kessel anbringen, wie bei der ÖBB 898.001. Ich hab da mal ein Bild von Heinz geklaut:


    Oder du baust die Front um. Mit einer breiteren Pufferbohle könntest du dort Lampen befestigen. Hier mal zwei Bilder von Georgs "Röbeli":



    Oder etwas weniger detailliert bei meiner Elke:



    Hinten kannst du die Lampe ja in beliebiger Anordnung und Stückzahl an deinem Rucksack befestigen. Am Tender meiner Elke habe ich die Lampenfüße der Regnerlampen entfernt und diese dann direkt an die Rückwand geschraubt:



    Das alles nur als Anregungen!


    Viel Spaß beim Beleuchten
    Arne

  • Danke euch allen! Das sind ja schon eine Menge Anregungen. Wichtig für mich auch, daß es keine speziellen Vorschriften gibt.
    Ich hatte selber auch schon Vorstellungen, wo ich die Lampen anbringen möchte, aber nun kann ich aus dem Vollen schöpfen.
    Werde euch dann das fertige Modell vorführen... Soweit man von "fertig" reden kann. Fertig wirds ja nie.
    Grüßle, Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!