Herrmann Lok nachrüsten mit Regner Dampfspeisepumpe

  • Hallo Christoph,


    eine sehr schöne Arbeit hast Du uns wieder gezeigt, vielen Dank. :E :E
    Auch fürs Einstellen des jeweiligen Video Links, so können auch Mac User die Videos sehen. :BT


    Ich habe keine Erfahrung mit Speisepumpen jedweder Art, aber etwas ist mir in dem letzten Video aufgefallen.
    Beim Speisen mit 3 bar spritzt ein kleiner Strahl kurz bevor der Kolben oben ist nach vorne, ist das so gewollt oder normal ? :GR


    Viel Grüße
    Manfred

  • Liebe Dampffreunde


    Besten Dank für eure Kommentare zum Dampfspeisepumpen Beitrag. Die Lok und die Pumpe funktionieren mit dem aufgesetzten Gehäuse wie sie sollen, ich bin sehr zufrieden. Das Gas ist allerdings schneller aufgebraucht als ohne Pumpe. Ist logisch mit einem Verbraucher mehr. Dafür musste die Handspeiseflasche nichts mehr tun. Die Temperaturanzeige wurde nun am oberen Wasserstand befestigt, sie ist erst ab durchgewärmter Lok aussagekräftig und ersetzt das Manometer vorläufig noch nicht. Ich muss die verschiedenen Drücke während der angeheizten Phase mit der Temperatur vergleichen um sofort Temperatur als Druck deuten zu können (s.Bild).
    Wieso dass ein kleiner Dampfstrahl bei jedem Hub entsteht, kann ich auch nicht sagen, jedenfalls macht es nichts, weil kein Öl darin enthalten ist. Nun folgen noch einige Probefahrten bevor mich die Lok in Richtung Zürichsee zum Sohn verlässt.


    Im Bild: Temperatur Sensor am blanken Messing befestigt.



    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,
    saubere Arbeit, so wie ich es von Dir gewohnt bin :B .
    Bis zum nächsten Treffen :Q
    Grüßle,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Abend Manfred,