Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der WYKO 99 5001

  • Hallo Zusammen..


    hier möchte ich über die Reparatur und Wiederinbetriebnahme der WYKO 99 5001 berichten und Euch daran teilhaben lassen. Ich habe die Lok jetzt seit etwa 4 Wochen hier stehen, nach meiner Frage im "Stummi"-Forum wurde ich dann hier her verwiesen.
    Daher hier nochmals Danke für die freundliche Aufnahme. Ich bin überrascht über das geballte Wissen das hier in den zurückliegenden Jahren bereits gesammelt wurde, und habe schon viele Threads durchlesen.


    Die Lok kam zu mir durch einen Vereinskollegen bei OEF, Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V in Gießen, der sich selbst nicht in der Lage sah, die Lok wieder einmal zum Fahren zu bewegen. Das Zubehör, Nachspeise-Pumpflasche und Gasfüll-Adapter sowie das Dach fehlten bei der Übergabe.
    Pumpflasche und Gas-Adapter sind mittlerweile unterwegs, ich hoffe diese im Laufe der nächsten Woche zu erhalten.



    So kam die Lok hier an..

    Blick von oben
    Eine "Bauanleitung" als .pdf hatte ich von WYKO auf Anfrage bereits bekommen, mir persönlich wäre das ein wenig grob beschrieben, da es doch vermutlich viele Feinheiten gibt, die zu beachten sind.


    Meine erste Überprüfung mittels Druckluft 1.5 Bar und Prilwasser aus der Sprühflasche ergab ein defektes Glasrohr im Wasserstand. Also überprüfen, was muss demontiert werden zur nötigen Instandsetzung. Führerhaus und die beiden Wasserkästen sind nur mit wenigen Schrauben gehalten. Der Gastank mit dem daran hängenden Brenner gelöst und herausgezogen.
    Dann wurden die beiden Winkelverschraubungen des Wasserstand vorsichtig gelöst, Glasreste entfernt und die Gewinde mit passenden Gewindewerkzeugen M6x0.5 gereinigt.
    Dabei den Gewindebohrer eingefettet, damit die Dichtmittelreste nicht nach innen hinein fallen.
    Glasrohr mit eingeschmolzenem rotem Faden gab es bei ebay.. 100mm lang, also kürzen auf Einbaumaß von 52mm.
    Neue O-Ringe 6x1 für die Überwurfmuttern zum abdichten waren auch schnell besorgt.



    Die Überlegung, wie kann ich oberen und unteren Winkel während des Anziehens der
    Kontermuttern in einer Fluchtlinie halten, damit das Glasrohr nicht gleich wieder zerbricht,
    habe ich durch anfertigen einer Hilfshalterung aus Alu gelöst, die einfach auf die beiden
    Winkel drauf gesteckt wird, so das man dann die Kontermuttern von oben und unten
    anziehen kann. Gewinde natürlich vorher auch mit entsprechendem Dichtmittel benetzt.



    Das Hilfswerkzeug



    Im Einsatz am Wasserstand



    und fertig ist das Ding..


    soweit der momentane Stand der Dinge..

    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Zusammen,
    und da habe ich doch glatt auch die eine oder andere Frage vergessen..


    Da die Lok recht lange mit restwasser im Kessel gestanden hat, habe ich so einen leicht hellgrünen Belag entdeckt der wohl die ganze Kesselinnenseite , oder zumindest die Höhe des Restwassers im Kesser belegt.. leider ist mein Endoskop 8mm im Durchmesser, die Bohrungen leider nur M6x0,5, also maximal 5,5mm sonst könnte ich das genauer beurteilen.


    Heute sind auch der Gasfüll-Anschluss gekommen und die Pumpflasche.. der Gasanschluss passt auf die länglichen Gaskartuschen wie sie z.B. von Rothenberger und anderen verkauft werden. die Pumpflasche hat ja den dünnen Schlauch, der vorn leicht schräg abgeschnitten ist. Wird der Schlauch einfach fest in das Speiseventil hineingedrückt ?? Es soll ja im Betrieb auch gegen den anstehnden Kesseldruck ankommen..


    soweit für heute..

    Liebe Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ich würde den Kessel mit Zitronensäure reinigen. Diese gibt es in flüssiger Form, ich verwende immer 20% ige.
    Bis der Kessel voll ist einfüllen und ca. 24 Stunden Stehen lassen, dann mit sauberen Wasser mehrmals! (4 - 5 Mal) gründlich ausspülen.
    Danach ist der Kessel innen wieder Blitz-Blank.
    Natürlich aufpassen, mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten!

  • Lieben Dank für Deine Info, habe da ich mir Unsicher war und es bestimmt nicht falsch ist, den Wilesco-Entkalker bestellt, der ja auch lt. Beschriftung der flaschen 24h im Kessel bleiben soll, in entsprechender Verdünnug.


    Ende nächster Woche geht es weiter, dann sollte auch ein Endoskop für an das Mobiltelefon mit 5,5mm Durchmesser da sein, dann kann ich Bilder vom Innern des Kessels zeigen..
    werde dazu wohl das Wasserstandsglas nochmal abbauen und 2 Stopfen anfertigen für die Bohrungen, einfüllen des Entkalkers geht ja über das ausgebaute Sicherheitsventil von oben am besten.

    Liebe Grüße


    Michael

  • Heute mal Bilder aus dem Kessel, man sieht deutlich die Kalkablagerungen und oben auf den Heizrohr blank, wo kein Wasser gestanden hat.


    Blick durch das unter Loch des Wasserstandanzeiger, man sieht an der Stirnwand die Grenzlinie der verkalkung.




    Das Heizrohr von oben, auch hier rechts und links Verkalkung zu sehen.


    Das mal auch als Test der Forumsfähigkeit meines Mobilphones..

    Liebe Grüße


    Michael

  • Und weiter geht es heute, nachdem der Entkalker in entsprechender Konzentration seit gestern im Kessel war und dieser dann mehrmals mit klarem Wasser gespült worden war, sah alles schon viel schöner aus da drinnen.



    Die hellen Punkte sind die Reflektion der LED um die Kamera herum



    Die Wasserstandanzeige wurde wieder eingebaut und der Öler gefüllt. Brenner mit seinem Tank befestigt und dann Kessel dest. Wasser gefüllt. Recht schnell zündete der Brenner mit leichtem fauchen und es konnte schnell ein ansteigen des Kesseldrucks erkannt werden.



    und dann noch ein Bild des Wasserstands, man kann sehr gut den roten Strich erkennen.



    Leider scheint das Speiseventil etwas undicht zu sein, und auch zur Überprüfung des Überdruckventils muss ich mir noch einen Adapter drehen, um das Ventil per Druckluft justieren zu können.


    Die Lok wurde natürlich , als sie unter Druck stand auch auf den Rollen laufen lassen, Umsteuerung ist leichtgängig und schon bei geringem Druck rollt sie los, lässt sich feinfühlig regeln und auch Umsteuern.
    Muss doch mal mit dem Besitzer verhandeln, ob er noch in eine Fernsteuerung investieren will.. 8)

    Liebe Grüße


    Michael

  • Danke für das Lob,
    muss jetzt mal sehen wie es weiter geht, da das Dach fehlt, was ja angefertigt werden soll und ob noch eine fernsteuerung verbaut wird. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Liebe Grüße


    Michael

  • Weitere Neuigkeiten,
    gestern bei strahlendem Sonnenschein ein Oval aus meinen Spur1-Gleisen mit geschraubten Verbindern auf meiner Terasse aufgebaut und die Lok angeheizt. Bei den ersten Runden war wohl der Regler etwas zu weit auf und da das Verbundpflaster eine gewisse Neigung hat, war die Lok dann zu schnell und legte sich neben das Gleis. Nach einigem Ausprobieren mit der Regleröffnung drehte Sie dann einige Runden, wobei das Überdruckventil (ca. 3,5 Bar) munter am Blasen war. Man erkennt auch, wo die "Steigung" beginnt.


    Hier wieder der Link zum Film https://youtu.be/yNH_IPUCt_c

    Liebe Grüße


    Michael

  • Es ist ein weiterer Fortschritt erreicht, das fehlende Dach, welches ja abnehmbar sein muss, wurde neu erstellt. Es entspricht nicht dem Orginal-Dach des Modells, aber es sieht schon mal besser aus wie ohne. Und mit der seidenmatt Auspufffarbe trifft es den Farbton recht genau. Die Kreuzschlitzschrauben werden wohl noch durch 6-kant Schrauben ersetzt.






    Falls jemans hier eine solche Lok besitzt, ich würde mich über Bilder der Servohalterungen freuen, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie diese aussehen sollten.

    Liebe Grüße


    Michael

  • Achja, ich hatte vergessen.. inzwischen ist die Lok in mein Eigentum über gegangen.. Sollte es im Westerwald mal etwas länger wie nur 2 Std. trocken sein, werde ich mal noch ein größeres Schienenoval auslegen um mehr Streckenlämge zu bekommen.

    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Michael.
    Ich sende dir morgen einige Bilder von meiner 995001. Ich habe sie auch noch mit zusätzlichen Details ausgestattet.
    Schicke mir bitte deine E-Mail Adresse.
    Gruß Holger