Kleiner Trick für Pfeifenkette.

  • Hallo zusammen,
    hier einmal eine kleine Vorrichtung für eine Pfeifenkette. Auf meiner Sandy River wollte ich, dass die Pfeife auf dem Dampfdom zum "Läuten" eine Leine bekam. Anfänglich befestigte ich sie mit einem kleinen Haken an der Vorderwand des Führerstandes. Wenn ich das Dach hob, z.B. um den Öler zu füllen oder den Dom für den Zugang zum Sicherheitsventil entfernte,musste ich die Leine stets aushängen, meistens mit Pinzette.


    Leider funktionierte das Vorhaben eines Spanners nur mit einer Kette, der Faden als Leine blieb stets stecken. Mit ihr und einem Gegengewicht in der Kabine konnte ich das Problem elegant lösen. Wenn das Dach gehoben wird, drückt es die Kette nach unten, beim Schliessen zieht das Gegengewicht die Kette wieder stramm. Wird der Dom abgehoben, kann er einfach auf die Seite gezogen werden. Die Verlängerung mit dem Draht war nach Versuchen nötig, weil sich die Kette, allein mit dem Gewicht, quasi „ aufrollte“. Die Kette mit dem Gewicht läuft an der Vorderwand der Kabine, hinter der Mano-Leitung, nach unten.


    Das als kleine Anregung für diejenigen, welche ein ähnliches Problem haben.


    Liebe Grüße Pierre




    Dach offen, Kette nach unten



    Kann auf die Seite gelegt werden.



    Ansicht der Vorrichtung



    Vorrichtung in "Arbeitsstellung"

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.