SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 24.04.2019, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Trick für Pfeifenkette.
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 16:39 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2010, 00:21
Beiträge: 407
Wohnort: Büttenberg BE (CH)
Hallo zusammen,
hier einmal eine kleine Vorrichtung für eine Pfeifenkette. Auf meiner Sandy River wollte ich, dass die Pfeife auf dem Dampfdom zum "Läuten" eine Leine bekam. Anfänglich befestigte ich sie mit einem kleinen Haken an der Vorderwand des Führerstandes. Wenn ich das Dach hob, z.B. um den Öler zu füllen oder den Dom für den Zugang zum Sicherheitsventil entfernte,musste ich die Leine stets aushängen, meistens mit Pinzette.

Leider funktionierte das Vorhaben eines Spanners nur mit einer Kette, der Faden als Leine blieb stets stecken. Mit ihr und einem Gegengewicht in der Kabine konnte ich das Problem elegant lösen. Wenn das Dach gehoben wird, drückt es die Kette nach unten, beim Schliessen zieht das Gegengewicht die Kette wieder stramm. Wird der Dom abgehoben, kann er einfach auf die Seite gezogen werden. Die Verlängerung mit dem Draht war nach Versuchen nötig, weil sich die Kette, allein mit dem Gewicht, quasi „ aufrollte“. Die Kette mit dem Gewicht läuft an der Vorderwand der Kabine, hinter der Mano-Leitung, nach unten.

Das als kleine Anregung für diejenigen, welche ein ähnliches Problem haben.

Liebe Grüße Pierre

Bild

Bild
Dach offen, Kette nach unten

Bild
Kann auf die Seite gelegt werden.

Bild
Ansicht der Vorrichtung

Bild
Vorrichtung in "Arbeitsstellung"

_________________
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Winston Churchill


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Parralelreißer
Forum: Werkzeuge und Hilfsvorrichtungen
Autor: Sascha
Antworten: 0
Kleiner 2,4 Ghz Eigenbausender mit Sendermodul TX2
Forum: Allgemeine Fragen und Antworten
Autor: Maestrale5
Antworten: 27
Aus "Kleiner 994701" wird eine O&K Feldbahnlok
Forum: Gasbefeuert
Autor: Sascha
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz