Lumber Jack oszillierende Maschine

  • Hallo verrehrte SchienenDampf-Gemeinde!
    Als eifriger Mitleser hab ich nun selbst eine Frage:
    Hat jemand näherer Informationen zur oszillierenden Maschine des Lumber Jack.
    Das Ausglühen der oberen Feder hab ich jetzt nun auch erleben dürfen. Federn hab ich bereits besorgt, auch darüber schon einiges hier gelesen. Darüber weiß ich Bescheid.
    Ein anderes Problemchen ist, dass sich die Lochschrauben die über der Zylinderstange sitzen, sich immer wieder lockern.
    Zieht man die Lochschrauben zu fest an, sind die Zylinder schwergängig. Jetzt versuche ich diese mit Schraubensicherungslack zu sichern und nur ganz leicht anzuziehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Ratschlag erteilen?
    Schöne Grüße
    Thomas B


  • Hallo Thomas,


    die ausgeglühten Federn (bei Winfrieds Lok) wurden ja durch die suboptimale Brennerfunktion verursacht. Ich glaube, dass er seit der Reparatur durch Herrn Regner keine derartigen Probleme mehr hat -- oder Winfried :wink: ?


    Wenn sich die Stopfbuchsen lösen kannst du zur Fixierung derselbigen auch 1-2 Lagen Teflonband auf das Außengewinde legen .... ein gaaaaanz kleiner Tropfen Schraubensicherungslack wird auch nicht Schaden - dieser muß nur später ggf. wieder mühselig entfernt werden.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Stopfpackung von der Größe her nicht passt (Packung zu groß...).


    Sicher werden dir die Besitzer der LJ´s helfen können!



    Viel Erfolg wünscht


    Oliever

  • Hallo Thomas


    "Ganz einfach" : Wickel etwas Teflon aufs Gewinde und die Schraube klemmt leicht. Das sollte halten.


    Gruss Florian :wink:

  • Hallo Thomas,


    es ist tatsächlich so, daß sich das Problem mit den oberen Federn seit der Reparatur durch Fa. Regner nicht mehr ergeben hat. Der Brenner funktioniert jetzt einwandfrei. Was nicht funktioniert ist Rothenberger Gas.


    Auch läßt sich die Brennerleistung mittler Weile sehr gut regeln und der Lumber Jack fährt dank Nachspeisung auch den ganzen Tag ohne Unterlass.


    Das Problem mit den Muttern auf den Kolbenstangen habe ich nicht, ich denke aber, daß die Teflonband Lösung optimal sein sollte.


    VlG und viel Erfolg, Winfried

    LG, Winfried

  • Zitat von Winfried

    Was nicht funktioniert ist Rothenberger Gas.


    Was funktioniert mit dem Rothenberger Gas nicht? Würde mich interessieren...


    Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
    Markus

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Stopfbuchsmuttern an meinem MAX Wasserstand auch mit Teflonband gesichert.
    Ich habe zwei lagen Band um das Gewinde gewickelt, es dann eingedreht/ gezwirbelt und und um das Glasrohr (Kolbenstange) gewickelt. Das was ich zu viel fand hab ich abgeschitten. Und dann die Mutter drauf.


    Info zum Gas.
    Auch bei mir hat das Rothenber Gas nicht so gut funktioniert :roll:
    Es hat den Brenner bei meinem Vincent ganz fürchterlich "brüllen" lassen.
    Dann hab ich das CFH Gas genommen und der Brenner hat nicht mehr gebrüllt, sondern nur noch fürchterlich "geheullt" :wink:
    (Nach dem bohren zweier Luftlöchen in den Düsenstoch ist das heulen nun auch vorbei.)




    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Nun, es funktionieren beide Gase eigentlich gut. Aber auch ich habe immer zwei verschiedene Gase dabei: Rothenberger und CFH, vor allem wenn ich im Herbst oder Frühjahr Aussenbetrieb mache. Der Grund ist, dass die beiden Gase verschiedene Mischverhältnisse Propan/Butan haben:


    Rothenberger: 35/65
    CFH: 30/70


    Meine Erfahrung ist, dass gerade bei niedrigeren Themperaturen mit einem Gaswechsel das Einfüllen und das Brennverhalten ändert und eventuell optimiert werden kann (weiss jetzt so spontan auch nicht mehr, welches Gas besser ist...).


    Das Heulen oder Pfeifen hat definitiv nichts mit dem eigentlichen Gas zu tun, sondern mit der Luft-/Gaszuführung zum Brenner oder wegen scharfen Abrisskanten an den Brennerlöcher/Schlitzen. Das Heulen, Brüllen oder Pfeifen hat damit zu tun, dass an Kanten oder Löcher die Fliessgeschwindigkeit des gasförmigen Mediums erhöht wird, zum Teil massiv. Abhilfe: Entgraten!


    Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
    Markus

  • Hallo Markus,


    das mit den Witterungsverhältnissen und der anderen Gaszusammensetzung hatte Herr Regner schon mal angedeutet.
    Womöglich hab ich einfach nur Pech gehabt, weil alle Faktoren gegen mich waren :wink:
    Und zur Zeit benutze ich nur noch das von CFH.
    Ich kann ja mal bei Zeiten, sprich im Winter ein bischen probieren.


    Dank und Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

    • Offizieller Beitrag

    :arrow: Flüssiggas


    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mit Rothenberger eine Zeit lang nur Probleme gehabt habe (u.a. laufend verstopfte Düsen - ich weiß nicht was die für ein Zeugs da in die Dosen gefüllt haben) kommt mir diese Marke nicht mehr ins Haus :H


    Das Mischungsverhältnis 35/65 würd ich sowieso nicht nehmen.


    Im Winter maximal 30/70 und im Sommer 20/80 oder noch weniger Propan - im Hochsommer am besten reines Butan ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo zusammen,
    ich bin absolut einig mit Christian: Rothenberger einfüllen= Düse ausbauen. Warum, weiss ich nicht . Ich nehme an, dass der Anteil an "Mini-Partikel" ( Russ,Staub ?) grösser als in anderen Gasen ist und bei den ev. grösseren Düsen der Lötgeräte keine Rolle spielt. Darum verwende ich das Gas seit Jahren nicht mehr.


    Herzliche Grüsse Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Gasexperten ...


    .... in diesem Thread zwar schon fast off topic, aber:


    CFH 30/70 ist klar, aber wo/von wem bezieht Ihr 20/80 bzw. 0/100 - Gas in kleinen Gebinden (hohe Gewindedose wie CFH/Rothenberger)? Ich kenne sonst nur noch die kleinen bauchförmigen Dosen von Camping-Gaz ... :WN



    Viele Grüße


    Oliever

  • Ich hatte am Mondsee eine Flasche Rothenberger dabei und habe eine Tankfüllung probiert. Die Leistung war erbärmlich. Miserables Fahrverhalten des Lumber Jack.
    Danach wieder mit CFH und alles war gut. Einen krasseren Unterschied kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich denke, daß im Winter ein anderes Gas Verwendung finden kann, da habe ich derzeit noch keine vergleichbaren Erfahrungswerte, da der Lumber Jack letzten Winter noch Probleme hatte und nach der Reparatur eine Düse verbaut war, die im Winter nicht funktioniert. Zu klein.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Das Thema "Gas" schwenkt hier in eine andere Richtung...


    Ich staune ein wenig wegen der diversen negativen Erfahrungen mit dem Rothenberger-Gas. Dass die Eigenschaften betreffend Mischverhältnis verschieden sind habe ich auch schon erwähnt, dass die Gaseigenschaften u.U. auch differieren ist durchaus möglich. Erstaunt bin ich deshalb, weil ich die negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann. Ich verwende seit Jahren das Rothenberger-Gas, beziehe es schachtelweise (24er Karton). Das CFH-Gas kaufe ich bei uns im Baumarkt als Ergänzung wie oben bereits beschrieben.


    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, ist sicher ein für alle wichtiges und interessantes Thema.


    Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura


    Markus