Lumber Jack

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe mir voriges Jahr im Oktober den Konrad von Regner gekauft. (Anfänger) Dieses Jahr habe ich mir den Willi
    zugelegt. Mußte in leider zurückschicken da er sich nicht anheitzen ließ. Habe mir im Zuge dieser Garantiereperatur auch gleich die Wassernachspeisung einbauen lassen. Ich habe nach einer Woche die Maschine zurückbekommen und seit dem funktioniert sie einwandfrei. Für die Wassernachspeisung hat mir Regner keine Arbeitszeit verrechnet. Ich bin mit dem Service und den Lieferungen sehr zufrieden. Aber jetzt zum Thema Lumber Jack. Ich wolltel mir einen Bausatz dieser Lokomotive bestellen. Wenn ich aber an die Probleme denke die Ihr mit dieser Maschine habt werde ich mir das noch genau überlegen. Ich werde sie mir auf jeden Fall beim Neuheitentreff zu Pfingsten in Aurach ansehen und wenn möglich ausprobieren.
    Mit rauchigem Gruß
    Dampffranz

  • Hallo Freunde des Lumber Jack,
    hallo Forumsgemeinde,
    ich muß zu meiner Schande gestehen das meiner auch noch immer nicht so läuft wie ich mir dies wünsche. :(
    Das hat zwar nicht nur mit dem Jack zu tun sondern auch mit viel Arbeit am und ums Haus,aber es hat mich das ein oder andere in der Zeit die ich mir abgeknapst habe schon angefrustet.
    Habe einige der Messingschrauben sauber abgerissen und erstmal durch Edelstahl Inbus ersetzt,was teilweise penibles Ausbohren voraussetzte. :WN
    Selbiges aus der Hand mit Kleinbohrmaschine mangels besseren Werkzeuges.Hat was!
    Der Jack läuft mittlerweile im Kellerkreis ca. 20 Minuten wie ein Uhrwerk aber leider gar nicht auf meiner Strecke.
    Da ich am ersten Ausläufer des Bergischen wohne habe ich das Vergnügen mit einer Steigung.
    Da ist das fahren ohne Getriebe Murks (viel zu schnell mit Abflug oder zu langsam).
    Selbiges bekomme ich nicht gescheit hin,irgendwo schlägt was an,ich denke an der Madenschraube welches eines der Zahnräder fixiert.
    Daran ist zu arbeiten.An eine Fernsteuerung will ich erst denken wenn die Maschine mit Getriebe gescheit läuft.
    An Verfeinerungen geht es auch erst danach.
    Zu allererst werde ich aber meine Kehrschleifen entschärfen und nacharbeiten müssen.
    Sorry das es bisher nicht wirklich berichtenswertes gab. :oops:
    LG Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung:


    Also mein LumberJack ist an den großen Fahrtagen (Mondsee, St. Pölten, etc.) die Rampensau schlechthin. Wenn nix fährt, mein LumberJack fährt immer - wenn´s sein muss, 3 Stunden am Stück.


    Nur voriges Jahr war einmal plötzlich Schluss - LumberJack blieb scheinbar grundlos stecken. Zerlegt zeigte sich sehr schnell die Ursache ...


    Das Lager der Antriebswelle (auf die die Kolben einwirken) - also der Messingblock - war komplett ausgeschlagen - nicht im Hundertstel- oder Zehntelbereich - die Welle konnte ich auch auf einem Ende um 1,2 mm, auf dem anderen Ende um 1 mm hin und her bewegen :W.


    Vorgelege- und Vorderachswelle waren im Zehntelmillimeterbereich eingerieben, nur die Hinterachswelle war in Ordnung.


    Ich habe daraufhin alle Lager aufgebohrt und die Wellen durch neue ersetzt und Teflonlager gedreht und eingebaut. In St. Pölten lief mein LumberJack wieder - wie gewohnt - als Rampensau.


    Ich will damit jetzt niemandem vom Kauf eines LumberJack abhalten, sondern im Gegenteil. Es ist meine verlässlichste Maschine und ich kann sie nur jedem heiß empfehlen :lol:


    Die Frage ist nur, wie viel die Maschine gefahren wird - und das gilt für alle Regner-EasyLine-Getriebeloks. Ich empfehle uneingeschränkt schon bei neuen Maschinen Lager einzubauen, die gegebenenfalls getauscht werden können - bevorzugt aus Teflon, bei der Antriebswelle Kugellager, sonst fürchte ich, dass es früher oder später ein böses Erwachen geben könnte ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    besten Dank für deinen Hinweis! :B
    Hört sich für mich nach noch mehr Ungemach an! :W
    Aber mir bleibt ohnehin noch hinreichend zu basteln!
    Also werde ich Stück für Stück die todo Liste abarbeiten,gleichwohl ich betone das mir das
    Maschinchen gut gefällt und sicher lange nicht so sensibel ist wie so manche andere Lok.
    Jedenfalls habe ich als Einsteiger festgestellt das der Jack die ein oder andere Unsensibilität des
    Schraubers! überlebt.Ich habe bisher die Anschaffung nicht bereut wäre ich doch
    mit aufwendigeren Maschinen auch zweifellos überfordert!
    LG Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR