Märklin BR 89 Revitalisierung

  • Hallo Freunde,


    eine ziemlich nackte Märklin / Regner Dampflok BR 89 kam in die Lauterbacher Dampfwerkstatt.
    Nach einer Dienstbesprechung wurde das Tunning festgelegt.
    -neue Puffer inclusive Pufferbohle
    -Luftbehälter
    -Nachspeiseeinrichtung
    -Dampfventile
    -diverse Leitungen
    -Riffelbleche
    -INDUSI
    -Bremsbacken
    -Neulackierung
    -Kohleberg
    usw, usw


    An der Dampftechnik wurde, außer dem Sicherheitsventil nichts gemacht, die Lok läuft in beiden Richtungen super und hat eine irre Kraft
    Der Hofphotograph hat auch zugeschlagen und einige Bilder geschossen.
    Die BR 89 im Auslieferungszustand:




  • Hallo Thomas.
    Aus der BR 89 wird optisch ein Schmuckstück.
    Ich habe die BR 89 einmal günstig ungenutzt in der Originalverpackung bekommen und war mit der Fahreigenschaft, z.B. Fahrzeit max. 15 Minuten, nicht zufrieden. Deshalb sollte an dieser Lok auch technisch etwas verbessert werden.
    Ausser dem Wasser-Nachspeiseventil wurde an meiner Lok noch folgendes verändert:
    - neues Gasfüllventil mit Schnellkupplung und Ronsonentlüftungsventil
    - Geschwindigkeitsreglung an Stelle mit der Umsteuerung mit dem Dampfregler und Servo dafür
    - Gasdüse ausgetauscht mit kleinerer Bohrung
    Jetzt lässt sich der Fahrbetrieb der Lok gut regulieren und nur durch diese Änderungen, bei gleichem Inhalt des Gastank, hat sie jetzt hat eine Fahrzeit an Stelle von 15 Minuten von jetzt 30 Minuten. Durch die Änderungen an Ventilen und Wassernachspeisung ist nun auch eine Endlosfahrzeit möglich.


    Die Lok hat tatsächlich eine große Zugkraft und macht nun viel Freude. Sie ist ein preiswertes Einsteigermodell in Spur 1, da sie auch oft in der Originalverpackung zu finden ist.





    Gruß Holger

  • Hallo Thomas!


    Ich finde Deine Revitaliserungsmassnahmen ausserst gelungen zu sein! Und hat mein eigenes detalierungsprojekt auch revitalisiert! :D


    Ich habe einige fragen;


    -Wo hast Du die Federpakete bekommen? Den das Mangel diesen Detail hat mir schon von Anfang sehr stört. Vermutlich meine wichstige Frage! :wink:


    -Wie hast Du das Nachbildung ein Original Sicherheitsventil befestigt?


    - Ist das Luftdruckbehälter denen von Herrmann Echtdampf? (Denen Du genommen hat, hat ja ideale Massen. ) Ich finde diese Ide echt genial. Ich habe sehr ueberlegt, wie man das Bereich unter der Pufferbohle verbessern kann.


    Ich werde einige andere Ideen klauen! :flt: Das mit dem Dachhaken zum Beispiel.


    Als ich ein Märklin feindetaliertes Tender gekauft hattte, fand ich das dies nicht ein stimmiges Massnahme sein könnte. Detalierung muss so ein wenig grobartig durchgefuhrt, um nicht unstimmig zu sein. Das Modell ist grundbedingt ein "Tinplätestueck", nicht ein Asterstueck. Auch ist das Masstab das Modell ein wenig unbestimmt, finde ich. 1:32 oder 22,5 oder was gemischtes? Das macht das wählen von Anbauteilen ein wenig mehr kompliziert, denke ich. Thomas Läuterwerk scheint deutlich kleiner, als was Regner mir angeboten hat, als Nachrustung. Was auch möglicherweise meine 1:32 Originalnachbildung das Sicherheitswentil nicht passt.


    Das mit dem Riffelbleck will ich anders probieren zu lösen. Plastic Padding bietet Aluminiumnetz an, fuer Reparaturzwecke, die diagonal durchgebrochen ist. Ich denke, ich will das gantze Oberfäche des Umlaufbleches damit decken zu versuchen. Mal sehen wie es geht... :P (Fuer 22,5 ist die Grösse bestimmt ideal, denke ich.)


    Gab es keine Lucken oben die Kohlekästen? Sonnst hätte es doch sehr muhsam sie zu fullen gewesen?! Na ja, jedenfalls will ich Scharniere und ein Handgriff auf das Tender Wasserlucke anbringen. Vielleicht kan man etwas mit dem Tender Fahrgestell machen. Wenn nichts anderes, vielleicht ein venig Schwartzses Farbe anpinseln, um es weniger spielzughaftig / "flach" / einfach aus zu sehen.


    Wie Holger habe ich eine Gasumfullschnellkupplung eingebaut. Aber kein Entluftungsventil, ich offne nur das Gaszufur fuer den Brenner ein wenig, damit das Gas einfacher nachgefullt werden kann.


    Was nicht eigentlich spezifisch mit diesen Modell zu tun hat, habe ich auch ein Kondensationseinrichtung / Rohr fuer das Ablassdampf im Schornstein angebracht, um eine deutlicher Dampffahne zu bekommen. Weil es mit ein wenig Schrott von Muttern gefullt ist, verstärkt es auch das Dampstossgerauch, wegen "Turbulenzen". (Wort auf Deutsch?)


    Werde säter Photos einstellen, als meine art "Revitalisierung" realisiert wird. Jedenfalls Danke Thomas fuer die Inspiration!

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo,


    Da ich meine 89 jetzt auch habe und am Umbauen bin, habe ich eine Frage zu dem originalen Regler:


    Ich möchte später die Geschwindigkeit etc. hauptsächlich mit dem Regler verändert und nicht über die Umst
    euerung. Angeblich kann man den verbauten Regler nicht ideal mit dem Servo ansteuern und ihn weit genug öffnen?


    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Welchen Regler empfiehlt Ihr als Alternative?


    Gruß
    Thorsten

  • Herr Regner hat selbst geschrieben, das man gut der verbaute Regelventil verwenden kann. Und warum sollte es ein problem sein? Regelt ja gut! :D


    Schau dir Holgers Bildern oben an, die schauen es gut!

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89