Neue RhB Laternen

  • Hallo Georg,


    habe mir auch vergangene Woche die RhB Mallet bei Regner bestellt, die Auftragsbestätigung kam schon per Post, damit wäre ich auch ein Kandidat für die schönen Lampen von Hans....


    Gruß


    Andreas

  • Hallo ihr zwei,


    das Bild zeigt ein Muster. Sie ist exact nach RhB Vorbild. ( Originallaterne von Piz ) Nur der Tragbügel wurde eher an SBB angelehnt. Die Laterne ist aus Bronceguss. Problem zurzeit ist das Giessen der Laternenringe weil sie sehr filigran sind.
    Ein weiteres Problem ist die Menge, weil diese nicht ganz billig sind. Wer aber Interesse hat könnte sich bemerkbar machen und dann gäbe es vielleicht eine grössere Anzahl.


    Hans

  • Hallo Georg,


    ich bin überhaupt kein Freund der Beleuchtung durch LED Wenn elektrisch an einer Dampflok, dann mittels Glühfaden. Ich verwende letztere von Viessmann und zwar 10 oder 12 Volt bei 4.8 oder 6 Volt Betriebspannung. Das ergibt für mich eine realistische Beleuchtung, ähnlich Petrollampe. Bei Loks mit Generator mache ich eine andere Abstimmung. Für unsere Anwendung hat die Laterne von unten durch den Sockel eine 2 mm Bohrung.


    Hans

  • Hallo RhB Freunde,


    es hat sich gezeigt, dass die Laterne nicht nur mir gefällt. Für eine weitere Serie bitte ich allfällige Interessenten mir bis 31.12.2015 die gewünschte Anzahl zu nennen.


    Die Laterne allein kostet etwas unter Fr30.- Der vordere Ring mit Scharnierimit. ist der Preis noch offen. Der Reflektor kann mit einem 10 mm Radiusfräser leicht selbst hergestellt werden (oder ich mache ein par wenige ) Auch die Scheiben sind Eigenleistungen sowie der Einbau des Leuchtmittels.


    Für Kollegen die keine Möglichkeit haben würde ich schon helfen


    Hans


  • Hallo Hans,


    Natürlich bin auch ich an der Lampe interessiert. Nimmst du sie mit nach Karlsruhe? Kann man sie dort bewundern, und allenfalls bestellen?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...