Neue Zylinder für eine Reppingen 99 6001

  • Moin Schienendampfer,


    als kleines Zwischenprojekt kamen ein paar Echtdampfer auf die Idee die Zylinder einer Regner 99 4802 an die 99 6001 zu adaptieren. Die Zylinder haben aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber den Bausatzzylindern. Sie sehen hübscher aus, auch wenn sie ebenfalls schwarz sind und es sind vorbildgerechte Kolbenschieberzylinder.


    Hier eine erste Stellprobe.



    Die neuen Kreuzkopfführungen und Schieberhörner wollen noch vernickelt werden, passen aber schon mal.
    Es fehlen noch geänderte Deckel für die Schieber und eine Idee, wie die Betätigung der Entwässerung umgesetzt werden kann, da wie von Micha Lechner vorgesehen vorne an den Zylindern bei der 6001 kein Platz ist, falls die Lok noch durch Radius 120 cm fahren soll.



    Auf eine echte Voreilung habe ich erst mal verzichtet, da das Ziel ist die Lok in Schramberg unter Dampf zu nehmen.



    Bei dem Schieberhorn wurde mir wieder bewusst, für was ich die Teile für eine 4. Achse meiner CNC Fräse mal gekauft habe... Ging aber auch durch drehen des Vierkantes um 90° von Hand.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hier das Ergebnis des Deckeltunings für den Schieber.




    Die Zylinderdeckel passen noch nicht wirklich. Weiter geht es erstmal mit der Schieberkastenentwässerung. Ich habe so schöne 0,35 mm Glaskapilare. Da drücke ich beruflich 0,1 µl Motorenöl hindurch. Wasser sollte da ja auch durchkommen.


    Viele Grüße
    Georg

  • So ging es die letzten Tage weiter.


    Da die Abdampfleitung nicht vorne aus dem Zylinder gehen kann, wurde das Längsloch mit Stopfen verschlossen und ein neues Gewinde für einen klassischen Nippel eingebracht. Der Abdampf hat ein M6 x 0,75 mm Gewinde bekommen.


    Hier die Teile aus glasfaserverstärkten Epoxidplatten, um die Zylinder auf den richtigen Abstand zum Rahmen zu bringen und gleichzeitig um die Betätigung der Entwässerung zu haltern.


    Ein Anwendungsbeispiel für die Bolzenattrappen in M0,6 SW 1 mm von Knupfer




    Da es zwischen dem Zu- und Abdapf etwas eng zugeht, durften die Verbindungsrohre nur eine Wandstärke von 0,5 mm haben.


    Viele Grüße
    Georg

  • Nach dem die Lok in Schramberg nur vorwärts zufriedenstellend lief, habe ich mir danach die Geometrie der Steuerung noch mal vorgenommen.
    Da die Kolbenschieber der Regner Zylinder einen längeren Hub benötigen als die Reppingenschen Flachschieber, verschiebt sich bei unveränderter Gegenkurbellänge und Schwingenstangenlänge der Zeitpunkt der Schieberöffnung. D.h. es gibt keinen 90° Winkel mehr zwischen Schieber und Kolbenbewegung.


    Experimente mit Valve gear ergaben eine Verlängerung der Gegenkurbel um 1,8 mm auf 12,3 mm, wie ich es schon bei der 222 mit 20 Hub gemacht hatte.


    So ergeben sich für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ähnlich gute Verhältnisse.


    Hier der aktuelle Zustand:






    Wie man sieht habe ich auch noch den Dampfregler von Ralpf Reppingen ersetzt, da er entweder nicht dicht wurde oder beim Öffnen klemmte und dann schlagartig zu viel Dampf kam. Alle meine Nacharbeitsversuche hatten keinen Erfolg.
    Mein Eigenbau Dampfregler ist zwar vom Querschnitt nicht nötig für die 14 mm Kolben, lässt sich aber schön fein öffnen und schließen.


    Eine offene Baustelle ist noch die Zylinderentwässerung. Die Teflonkegel, die ich gefertigt habe klemmen im warmen Zustand und öffen nicht wirklich. Das muss jetzt aber bis nach Budapest warten.


    Viele Grüße
    Georg

  • sieht echt genial aus die Maschine ! Die Mühe mit der Umrüstung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Feinarbeiten bekommst Du auch noch hin und wirst dich umso mehr freuen , dieses Wagnis eingegangen zu sein :B :B :B

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Andreas,


    die Ausschmückungsdetails werde ich bei Gelegenheit mal bei Shapeway einstellen.
    Da ich bei dem Probumbau nicht auf die Teileliefung warten wollte ist alles aus echten Schrauben und Muttern (M0,6, M1,0 Stehbolzen Immitate und M1,4 feinere Schrauben) und Drehteilen entstanden.


    Viele Grüße
    Georg