ÖBB 898.01 von Reppingen

  • Hallo Dampffreunde!


    Hatte auf meiner Gartenbahn für eine Testfahrt das Unkraut auf der Bergstrecke entfernt. Getestet wurde die ÖBB 898.01 – Reppingen.
    In Wien wurde vieles geändert und instand gesetzt:
    Die Blechschäden, eine neue Lackierung, eine neue richtungsabhängige Beleuchtung (ohne LED) vorne und hinten, eine neue justierbare 2,4 Ghz FAAST Fernsteuerung.
    Komplette Umrüstung auf Teflontechnik.
    Ab jetzt ist die Lok ölfrei im Einsatz, bringt eine sehr gute Leistung, ist auch im Rangierbetrieb fein steuerbar.
    Die österreichische 898.01 passt gut zum rollenden Material der Mariazellerbahn.


    Die ÖBB 898.01




    und mit der Mh.6



    Video über die Testfahrt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    VG Heinz

  • Hallo Heinz!


    :B :thumbup: :B Aaaaah! :B :thumbup: :B
    Ich dachte, dass Du eine schöne Österreichische Lok haben werdest, aber dass es so schnell fertig wir dachte ich schon nicht.
    Stark, läuft schön auch langsam, und es gut auch zu hören, nicht nur sehen!
    Ein neues Meisterwerk vom Meister!
    Ich hoffe sie bald in live zu sehen!


    VlG.
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!
    Die Schlauchhalterung gibts vieleicht zum Christkind? Aber meine Mutter hat schon festgestellt
    dass das Christkind auch nicht alles bringen kann. Schaun wir mal??
    VlG Friedl
    Ps. Ich find das Teil aber nicht kleidsam.

  • Moin Moin....


    Umbauteam - sag mal, wie habt ihr denn die Führung der Schieberschubstange hergestellt. Mit einer Teflonhülse? Bei mir "arbeiten" sich die Bundschrauben im Jahresturnus ein und müssen getauscht werden. An der Schieberschubstange gibt es keinen Verschleiss.


    BTW Schöne Lok, Heinz!



    LG / Oliever

  • Hallo Oliever!
    Die Bundschraube orginal ( Schlitzschraube ) habe ich gegen eine Stahlschraube
    von Regner ( M 2 x 7 mm ) getauscht. Habe eine Teflonhülse mit eingesetzt und
    mit einer Mutter gekontert. Ich hoffe das hält ewig und 10 Tage.


    VlG Friedl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Friedl

    Ps. Ich find das Teil aber nicht kleidsam.


    Hallo Friedl!


    Ich finde, diese Schlauchtrommel ist das Tüpfelchen auf dem "i", was diese Lok auf den ersten Blick sofort von anderen ähnlichen noch in Betrieb befindlichen Loks unterscheidet. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung ... :wink:


    Solche Trommeln für Schläuche zum Speisewasserpumpen aus Gewässern gabs ja früher öfters bei (Heeres-/Wald-/Feld-)bahnen, nur heute ist das schon eine Rarität ...


    vlg, Christian

  • Hllo Heinz
    es freut mich, dass Du nun mit Hilfe von Friedl diese Lok so wunderbar hinbekommen hast.. Ich habe ja auch eine , allerdings nicht ölfrei, dafür mit Schlauchtrommel.
    Habt Ihr an der Federung, die kritisiert, als viel zu weich, dargestellt wurde etwas geändert - bei mir ist sie noch Original Reppingen - ich fahre aber auch nicht mit Volldampf durch R1 Kurven.



  • Kaum zu glauben dass es dieselbe Lok mit dem Blechschaden ist...
    Übrigens klingt der Auspuff wirklich toll, mit deutlichem Austritt aus jedem Zylinder. Hast du was besonderes gemacht um diesen Klang zu erhalten?

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Kno3!
    Natürlich habe ich was gemacht. Ich teile mein Wissen aber nur mit Personen die sich mir
    und den anderen Forumsmitgliedern vorstellen. Kno3 reicht mir nicht, es tut mir leid.
    VlG Friedl

  • Hallo!
    So eine Antwort hatte ich wirklich nicht erwartet... Mit wem du dein Wissen teilst ist selbstverständlich dir selbst überlassen. Viel Spaß noch mit deiner Lok.
    N.B. Ich hab mich schon vor längerer Zeit vorgestellt und denke ich muss mich nicht jedes mal vorstellen wenn ich hier was schreibe.

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Calin (Kno3)!
    Ich denke, es gehört sich im Forum sich mit Gruß *, schönen Tag noch * oder ähnlichen seinem Beitrag abschließt. Dabei steht * für den Vornamen, damit man weiß, wie man Dich anreden soll. Ist doch nicht schlimm.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd !
    Ich danke Dir für den Kommentar. Ich habe halt gelernt einen Brief oder so ähnliches
    mit meinem Namen zu unterzeichnen. Sogar unser jüngster ( Simon ) weis das schon.


    VlG Friedl

  • Hallo Friedl!


    Manche wissen es nicht besser, sind nicht einsichtig und wollen auch die einfachsten Benimmregeln nicht annehmen.
    Ich habe alle Beiträge von „kno3“ gelesen, auch seine „Vorstellung“, um dahinter zu kommen das er „Calin“ heißt.
    Nachdem ein Schiff (Avator) nicht sprechen noch lesen kann, die meisten Beiträge nicht signiert sind würde ich auch keine Antwort schreiben. Es wäre eine sehr einseitige Kommunikation, auch will ich niemanden mit einen Pseudonym ansprechen oder nach Namen recherchieren.


    VG vom Neusiedlersee Heinz


    Ich lasse alle Meinungen gelten, wer anderer Meinung ist schickt mir eine Mail oder eine PN um nicht den Bericht der ÖBB 898.01 zu verwässern.

  • Hallo Freunde der ÖBB 898.01


    Video von der Bergstrecke der GBH


    Die Lok wurde nochmals optimiert, fährt sogar über DKW (LGB), die Leistung über 30 ‰ Steigung mit 52 Achsen am Haken getestet und lässt sich fein steuern.


    Sie fährt ölfrei - sauber!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Heinz

  • Super Leistung
    ich hätte auch gerne eine ölfreie, meine saut furchtbar und daher habe ich letztens die Lok zerlegt und die Verbindung vom Öler nachgezogen, aber ob das genug hilft.
    Gratulation von
    Gerhard