Pfeife für eine Accucraft 0-4-0 Decauville

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum jemanden, der eine der kleinen 0-4-0 Decauvilles von Accucraft sein Eigen nennt, und der eine Pfeife eingebaut hat? Eventuell sogar mit RC ??
    Wenn ja, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen: Nachdem ich meine Lok auf RC-Betrieb aufgerüstet habe, ist die arme schon so voll gepackt, daß ich kaum weiß, wie ich sinnvoll eine Pfeife unter bekommen soll. -Aber eine Lok ohne Pfeife geht auch irgendwie nicht...


    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!


    Viele Grüße


    Gerd

  • Ich habe eine dieser Lokomotiven. Ich habe Servos in installer.



    In der Tat gibt es nur sehr wenig Platz in der Kabine nach der Installation.




    Ich war einer dieser Pfeifen bedenkt:
    http: //www.djbengineering.co.uk/whistle-fowler.shtml
    Ich blieb stecken, wenn ich einen Platz für die Pfeife Ventil zu finden versucht.Höchstwahrscheinlich wird dies nur funktionieren, wenn ich das Tal gelegt, die Servo und die Pfeife zwischen den Rahmen.



    Hier ist ein kurzer Blick auf meine WW1 Zugverband.
    Die Französisch sind bereit, an der Front zu implementieren! :flt: :lol:






    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • ....hallole!
    Gesch..... auf politisch korrekt!!! :evil: Ein toller Heeresfeldbahnzug, mit toller Manschaft.
    Gefällt mir sehr gut, und schöne Grüße.
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Gerd!
    Kann die Pfeife nicht in den Wasserkästen Platz finden? Wenn ja würde ich den betroffenen Kasten unten auffräsen. Die Dampfentnahme beim Manometersyphon dazulöten. Für das Ventil und das Servo wird sich auch ein Platz finden. Nicht erschrecken der Manometer wird beim Pfeifen eine falsche Anzeige haben. Auf keinen Fall beim Wasserstand anschliessen, sonst pfeifst Du mit heissem Wasser.
    Vlg Friedl

  • Zitat von Friedl

    Hallo Gerd!
    Kann die Pfeife nicht in den Wasserkästen Platz finden? Wenn ja würde ich den betroffenen Kasten unten auffräsen. Die Dampfentnahme beim Manometersyphon dazulöten. Für das Ventil und das Servo wird sich auch ein Platz finden. Nicht erschrecken der Manometer wird beim Pfeifen eine falsche Anzeige haben. Auf keinen Fall beim Wasserstand anschliessen, sonst pfeifst Du mit heissem Wasser.
    Vlg Friedl


    Die Pfeife in den Wassertank gehen kann, gibt es in dort, aber das ist nicht das eigentliche Problem.



    Das eigentliche Problem ist die Dampfquelle . Der Raum neben dem Wasserglas (roter Kreis) erlauben keinen Dampfregler passt. Der Raum mit einem gelben Kreis markiert ist eine sehr enge Passung wieder. Selbst wenn ein Regler angeordnet werden könnte, gibt es keinen Platz für einen dritten Servo in der Kabine.
    Die einzige praktikable Lösung ist, um Rohr Dampf aus diesen beiden Orten zu einem Regelventil , das zwischen den Rahmen befindet. Das ist ein wenig zu kompliziert.
    Leider ist diese Lokomotive in jeder Hinsicht klein. Der Gastank beträgt etwa 15 Minuten und der Kessel ist nicht einen zweiten mehr als 20 Minuten.
    Diese Lokomotive ist wirklich geeignet für 7 / 8ths oder 1.13 Skala es beherrschbar zu machen. Markus Feigenwinter plant ein solches Modell.

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo an alle!


    Als Besitzer von Accucraft Lokomotiven habe ich mich auch schon gedanklich damit beschäftigt eine Dampfpfeife zu installieren. Der von Accucraft immer wieder gleich verwendete Dampfverteiler hat aber keine zusätzliche Verschraubung zum Abzweigen von Dampf vorgesehen, wie Pappde schon bemerkt hat ist die Installation an vorhandene Dampfentnahmestellen, Wasserstand (geht eigentlich gar nicht, Friedl hat schon darauf hingewiesen), Manometer Anschluss etc. oft auch wegen der sehr engen Platzverhältnisse schwer zu realisieren.


    Hab ein bisschen gegoogelt und bin im mylargescale Forum auf folgende Lösung eines Bastlers gestoßen:


    http://forums.mylargescale.com…making-banjo-fitting.html


    Der Einbau, einer Banjo Verschraubung, erfolgte in diesem Beitrag zwar für eine Catatonk Shay, bei Accucraft ist aber der Wassereinfüllstutzen ähnlich. Sollte also funktionieren.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Von all den oben meine Lösung wäre ein Banjo zu verwenden, aus dem modifizierten Wasserfüllventil und Rohr der Dampf nach unten zwischen dem Rahmen passt. Montieren Sie den Regler und Servoanordnung ala Wolfgang und die dort pfeifen.
    EINFACH!!! :flt: :o :oops:


    Wie ich schrieb vor.
    Es ist eine nette Lok, wie es ist, aber sehr klein in allen Aspekten in 1.19 Skala. Ich war nur mit den ganz elementaren sevo controlls im Auge (Geschwindigkeit und Richtung) ausgelegt. Nichts mehr.
    Kleine Lokomotiven wie die Decauville sind viel besser in 1.13.



    Sehen Sie diese: https://www.accucraft.uk.com/p…am-0-4-0t-in-78ths-scale/
    Nun wird dies eine große kleine Lokomotive sein! :B :thumbup:

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo zusammen,


    nachdem die kleine Decauville beim Hamburger Dampftreffen ihre Runden gedreht hat, möchte ich meine erste Frage hier im Forum vom März 2016 mit Bildern über meinen Umbau ergänzen.


    So sah die kleine Lok aus, als Sie mir zugelaufen ist:
    -Tolles Ding, oder? Obwohl sie im falschen Maßstab gebaut ist, bin ich schwach geworden..


    001_AC_Decauville_aussen (GNEUJR)




    So eng geht es im Führerhaus zu:


    002_AC_Decauville_innen (GNEUJR)



    Hier sieht man die Lok von unten:
    - Hinten habe ich ein Loch ins Bodenblech gebohrt, um die Kabel von den Servos durchziehen zu können.
    - Zwischen den beiden Kuppelachsen sitzt der Akkupack
    - Vorne ist ein kleines Laser/Schweißteil aus 0,5mm VA Blech eingebaut, das verhindert, daß die heißen Brennergase unter die Lok schlagen und Akku + Elektronik rösten.


    003_AC_Decauville_unten_1 (GNEUJR)



    Hier sieht man mehr vom Umbau:
    - Der Rahmenverbinder zwischen den Kuppelachsen ist wieder eingesetzt, er hält den Akkupack an seinem Platz
    - Hinten ist ein weiteres Laserteil eingeschoben, welches Empfänger und Kabelage im Platz hält.
    - Ganz hinten ist der An/Aus Schalter zu sehen, darunter die Ladebuchse


    004_AC_Decauville_unten_2 (GNEUJR)




    So habe ich die Servos für Regler und Umsteuerung eingebaut:


    005_AC_Decauville_Servos (GNEUJR)




    Und so habe ich meinen Wunsch nach einer RC-Pfeife gelöst:
    Da ich über den Wasserstand nachspeise, war der obere Anschluß am Kesselstock frei. Von dort geht es über eine Banjo-Verbindung zu einem Pfeifenventil, das direkt oben auf einen Servo aufgeschraubt ist. Es sitzt zwischen Führerhaus-Vorderwand und Kesselstock und hat wenig Platz. Auch die Leitungen wollten sehr sorgfältig gebogen werden, damit man noch Gas nachfüllen und das Dach aufsetzen kann.
    (Die Pfeife guckt nur für das Foto nach oben, damit man sie gut erkennen kann.)


    006_AC_Decauville_Pfeife (GNEUJR)


    Es war eine ziemliche Frickelei die winzige Pfeife dazu zu bringen schön zu klingen, aber nun tut sie wunderbar.




    Und weil das Fahren im dunkeln Garten so viel Freude mach, hat die Lok auch noch Licht bekommen, dazu sinnvolle Kupplungen.


    007_AC_Decauville_Licht (GNEUJR)



    Ein Bild von den Schildern und vom Lokpersonal reiche ich demnächst nochmal nach, im Video sieht und hört man den Chuffer gut.


    Die Lok fährt sich großartig! Dank der gefederten Achsen zieht sie ordentlich was weg, und mit einem SloMo-Wagen macht Sie einen wunderschönen Sound und fährt sich butterweich. Kleinräumiges Rangieren ist (m)ein Traum!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin Arne,


    jaaaaaaaa, aber die Monta ist ja eben keine Monta, sondern eine Riesa.
    Und immerhin hab ich schon die Bilder zusammen gesammelt, kommt also zeitnah..


    Viele Grüsse


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    bin da doch gerade über ein Stichwort gestolpert - Slomo-Wagen!
    Das würde mich brennend interessieren, da ich auch noch "alte" Loks habe, deren Fahreigenschaften dringend zu vergleichmäßigen wären...
    Das wäre doch einen eigenen thread wert!
    Habe selbst eine Billy mit Slomo und bin davon begeistert, nur etwas "Uhrwerksgeräusche".
    Viele Grüße
    Eberhard