Regner Baureihe U, ÖBB 298.52

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich bin vor einiger Zeit, durch einen glücklichen Zufall, noch zu einem Bausatz der Regner Baureihe U gekommen.
    Diese möchte ich so aufbauen, wie die ÖBB 298.52 um 1970.


    Da ich das letzte Wochenende führ eine Ausfahrt genutzt habe, möchte ich euch heute gerne den Zwischenstand zeigen.







    Im Prinzip habe ich den Bausatz nach Anleitung aufgebaut.
    Folgende Sachen wurden geändert:


    - Für die Befestigung der Servos (Steuerung, Zylinderentwässerung und Entkupplung) wurde eine Messingplatte im Innenrahmen verwendet.
    - Die Pfeife ist unten im Außenrahmen über der Nachlaufachse positioniert.
    - Der Akku ist mit Magnetbändern unter am Kabinendach befestigt.
    - Die Lampe sind mit Halter befestigt, die dem Vorbild ähnlich sind.
    - Die Speiseeinrichtung befindet sich unter dem Wasserkastendeckel (Speiseventil musste dazu minimal gekürzt werden)
    - In den Wasserstand wurde ein Messingdraht gegeben, da er vorher nicht ganz die Wahrheit sprach :wink:
    Jetzt funktioniert er problemlos.
    - Der Brenner wurde mit einem Drahtgitter und Manschette zur Luftregulierung ausgestattet.
    Zuvor hat er sich weder zünden lassen, noch hatte er ausreichend Energie abgegeben.
    Danke Zoltan (und Mitschreiber) für deinen Bau-Bericht, hier habe ich zum Thema Brenner vieles gelernt!
    - Doppelboden aus Holz in der Kabine um die Servos für Regler und Pfeife zu verstauen.
    - Das Gestänge für den Regler wurde so ausgelegt, dass es nicht linear ist.
    Somit ist im unteren Bereich, das Ventil sensibel regelbar. Richtung Volldampf wird das Ventil dann gröber zu regeln.
    - Schienenräumer aus 1mm Messingblech
    - Es wurden viele feinere Schrauben aus dem Forum verbaut :flt:


    Zu tun gibt es noch einiges und im Herbst/Winter sollte sich die Zeit finden, um an der Maschine zu schrauben :E

  • Es freut mich, Markus, dass du aus meinem Baubericht Infos gewonnen hast, aber für die Brennermodifikationen bin nicht ich, sondern die Lokfabrik (und die anderen Brennergurus) zu loben! Ich genieße die Vorteile nur :mrgreen:


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/