Regner Konrad mit Tender und RC

  • Hallo....ihr Konradis,
    ein toller Hot Rod..... :thumbup::thumbup::thumbup: ....immer wieder schön anzusehen,
    wie die Easy Liner, erwachsen können......ist mir völlig unverständlich,
    wie die Auracher so eine tolle Einsteigerlok, aus dem Programm kicken konnten...


    Grüße Gery

  • Hallo Easyliner,



    Zitat von dampffranz

    Hallo


    In Pfaffing konnte ich Deinen Umbau bewundern. Ich muß sagen er ist gut gelungen.


    Ja aus dem Urtier kann man schon etwas machen, das Dach eine Kompositvariation a la Fritz wurde aber nachdem es eine chemische Eigendynamik entwickelt hatte eher stromlinienförmig, ICE - mäßig.


    .....und in Pfaffing hat er ja seinem Ruf bezüglich Zuverlässigkeit nicht nachkommen können. :(


    Nach 4 Runden war Schluß, Dampf pfiff aus dem Überdruck- und Umsteuerventil, die Zylinder hoben schon etwas ab. Ich habe dann die Gaszufuhr sofort abgedreht, das war es dann.


    Habe ihn heute angesehen und als einzige wahrscheinliche Ursache ein am Chassis zu eng anliegendes Zahnrad, es ist das hinter dem Schwungrad auf der Maschieneantriebswelle, ausgemacht. Am Rollenprüfstand lief er nach Neujustage wieder einwandfrei. Mal sehen wie sich das dann auf der Bahn darstellt. Die war heute nicht befahrbar, weil sich so eigentlich ganz nettes grünes Zeuch, das bei mir hier uferlos fett wächst, wieder breit gemacht hat und ich zu faul war das wieder rauszurupfen.


    Im übrigen finde ich, dass er jetzt noch einen Tender vertragen könnte.


    Ich habe da was einigermaßen passendes im Fundus, ja sogar umspurbar.....womit wir wieder beim ursprünglichen Thema (Regner Konrad mit Tender und RC) angelangt wären. :pff:


    Zitat von gery

    Hallo....ihr Konradis,
    wie die Auracher so eine tolle Einsteigerlok, aus dem Programm kicken konnten...
    Grüße Gery


    Gery, nachdem ich den ja fast komplett zerlegt habe, kann ich das ökonomisch durchaus nachvollziehen. Ich sage nur der original Führerstand ist mit 26 Schrauben zusammenkonstruiert.....Das Führerhaus meiner RH Millie mit 2, der meiner DJ mit 3. Die muss ja einer rein drehen...


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    Back to the routs, würde ich sagen. Nun hat der arme Kerl wieder seinen Tender und muss die Kohlen nicht mehr tragen.





    Einem führerlosen MSS Tender, ja meine erste MSS bekam einen neuen Besitzer, habe ich da ein neues langsameres Zugpferd verpasst und zwar dergestalt, dass man die Lok optisch problemlos mit und ohne Tender fahren und dieser auch optisch gut zu dem Zugtier passt. Eine Eichenholzleiste, ein paar Winkel aus Schrottaluprofilen und den pole pockets vom Hutmann und fertig war die neue Pufferbohle.
    Die Kurzkupplung ist eine einfache Nut, die man schlichtweg über die Akkukraft Lokkupplung stellen kann. Die hat meine Bandsäge aus dem Original einfach herausgesäbelt.



    Die Schraube mittig am Boden dient der Kupplung via Kette/Stange mit anderen Loks, damit er universell einsetzbar ist.
    Einen zusätzlichen 45mm Rädersatz habe ich auch dazu, damit der auch weiterhin auf anderen Bahnen dahintuckern kann.


    Jetzt fehlt nur noch der Fireman, der schon da ist, aber erst grundiert wurde.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Georg,


    eigentlich sollte ich den Tender nun noch beleuchten, wäre kein großer Akt. Schaun mer mal.....


    Zitat von Georg


    Kann man das in Taufkirchen bewundern?


    Klar nehme ich den und die DJ jeweils inkl. komplettem Zug mit. Komm mit Deiner Dixie, dann fahren wir doppelspännig. Holzwaggons habe ich, brauchst Deine nicht rüber- und nüberschmuggeln. :pff:


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr