Regner Max mit neuem Fahrgestell

  • Hallo Sascha,


    wenn Dein Brenner sich nicht regeln läßt (nur an oder aus) stimmt da etwas nicht. Gasbrenner sollten anders funktionieren.
    Leider ist dies ein ziemlich komplexes Thema und Pauschalantworten gibt es dazu kaum.
    Ich habe viele Versuche mit Keramikbrennern hinter mir deren Ergebnisse mich oft überrascht haben.
    Gute Düsen für unseren Bedarf gibt es auch bei "Rexin - Löttechnik". Einfach mal danach googeln..


    freundliche Grüße


    Hannes


    P.S.: Jürgen hat Dir einen prima Plan angeboten und Andere haben sich auch bemüht Dir zu helfen. Ein "Danke" wäre bestimmt nicht übertrieben gewesen.. :pff:

  • Hallo Thomas, hallo Oliever,


    danke für die Info's.


    An einen runden Brenner habe ich auch schon mal gedacht, ich muß nur schauen, was ich noch an Material da habe, und wie ich es verarbeiten kann (hab keine Dreh- und Fräsmaschine), aber die Bilder sind schon ein schöner Anhaltspunkt :BT


    Dank auch nochmal an Jürgen und lmb_nl :smz:


    Gruß Sascha


    P.S. Hallo Hannes,
    Hättest du mit deinem Hinweiß zum Thema Dank noch ein bischen gewartet, hättest du dir diesen Hinweiß schenken können :!::!::!::!:
    Wann ich mich bedanke ist doch bitte auch mir überlassen. Oder??
    Du solltest doch bitte auch mal bedenken, dass ich mitlerweile schon ein paar Tage hier im Forum bin, und versuche mich ordentlich und anständig mit einzubringen. Ich versuche auch so oft und so viel wie Möglich mir die neuen Beiträge durchzulesen, um ein bischen an eurem Forum teilzunehmen. Oder sollte ich schreiben unser Forum??
    So das musste jetzt raus :!:


    Viele liebe Grüße, und einen Herzlichen Dank an alle in diesem Forum :KN
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Kessel nach Unten doch einfach Offen oder?
    Also wäre es doch auch kein Problem, einen Blechring unten an den Kessel zu machen, welcher den Kessel ein wenig höher macht und so Platz für einen Keramikbrenner schafft...


    Gruss Florian

  • Hallo Christian, hallo Florian,


    an einen Keramikbrenner habe ich auch schon gedacht. Platz ist unter dem Kessel ausreichend, sowohl in der Höhe als auch im Durchmesser. Er hat einen Durchmesser von 65 mm bei der Höhe müßte ich messen gehen. Kessel erhöhen wäre auch in Ordnung. Ich möchte mich aber erstmal, was den Brenner angeht an der EasyLine Serie halten.
    Ich habe mir den MAX gekauft um diverse Dinge selbst zu bauen (leider auch die weggeschmolzene Isolierung vom Rad :roll: ) und da werde ich sicherlich in Zukunft auch andere Brennermodelle bauen und probieren.


    Mit den Info's von Jürgen bin ich, was den Rohrbrenner angeht guter Dinge.
    Wenn meine Kinder heute Abend im Bett sind wird gewerkelt :wink:


    Gruß und Danke
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian,


    Zitat

    wenn man so einen Gas-Heizstrahler günstig erwirbt und schlachtet:


    ... und den Gasdruckregler mit Schlauch kann ich dann für den Airprop-Brenner von Rothenberger nehmen :wink:


    Gruß Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Nein, den Gasdruckregler kannst du leider nicht dafür verwenden. Der ist auf einen sehr geringen Druck eingestellt, der Airprop aber braucht bis zu 3 Bar.


    Gruss Florian

  • Hallo alle zusammen,


    nun habe ich mal wieder erfreuliche Nachrichten von meinem Umbau :flt:


    Da ich noch immer genug 10er MS Rohr habe, habe ich mich wieder an einem Rohrbrenner nach Regnerart gemacht.
    Ich habe mir aber Zeit genommen und ein die nachfolgenden Dinge in meinen Brennerselbstbau einfließen lassen:


    Ich habe den Abstand zwischen Düse und Luftbohrung vergrössert, eine 5er MS-Holzschraube als Diffusor in den Brenner eingebaut (wie in Jürgen seinem Plan aufgeführt), etwas weniger Brennerschlitze mit einer Mini-Trennscheibe eingefügt (diese war zwar immer noch zu groß), und zusammengerollte Gaze im Brennerrohr platziert.


    Der Probelauf hat auch super funktioniert :D


    Der Brenner läßt sich ordentlich regeln, ist nicht sonderlich windempfindlich bzw. "pusteempfindlich" und hat eine schöne blaue Flamme.


    Wie die Lok drausen läuft, werde ich noch berichten.


    Gruß aus dem kalten Norden
    Sascha :D


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    hier nun ein paar Infos zur ersten Fahrt der Lok mit Gasbrenner im Freien :D
    Diesmal gab es keine Schäden an der Lok und sie hat im gegensatz zur Brennpastenheizung auch mehr als eine Runde auf meiner Anlage gaschaft. Wie viele weiß ich nicht, habe irgendwann aufgehört zu zählen. Ich habe sie mit einer Gastankfüllung, und einer Kesselwasserfüllung von 80 ml (einen Fingerbreit unter Dampfauslass) ca. 30 min laufen lassen. Sie ist bis auf 5 Zwischenhalte (drei mal war das Feuer durch starken Wind aus) die gesammte Zeit gelaufen.


    :L04:


    Nachdem das Gas alle war, hat mich natürlich interessiert, wie es um das Wasser im Kessel steht? Es war noch ausreichend Wasser im Kessel. Ich komme also um einen Schnickschnack wie Wasserstandsanzeige und Nachspeiseventil drumherrum :wink:



    So, nun werde ich mich mal mit dem Videodrehen und -einstellen befassen, bevor ich mich mit dem Bau einer neuen "richtigen" Lok befasse :wink:


    Gruß aus dem Norden
    Sascha :Q

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier noch mal ein Foto und ein Video (leider wieder ohne Ton) von einer weiteren Testfahrt.


    Gruß Sascha :D


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier zwei Videos von noch einem MAX-Besitzer, der seine Lok mit Wasserstand und Manometer nachgerüstet hat :)



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Habe den Besitzer (fexliable) bei youTube kennengelernt, wir haben beide Videos von Regners Max eingestellt, und ich finde das MontageVideo sehr gut gemacht.


    Gruß von Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hall Sascha!


    Danke für den Link.


    Zitat von black.man

    ich finde das MontageVideo sehr gut gemacht.


    nicht nur gut, das ist spitze!


    Schnitt, musikalische Untermalung ergibt ein stimmiges Kurzvideo.


    Findet auch, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Ich find auch, dass das Filmchen einfach professionell gemacht ist, da passt alles vom Schnitt über die Musik zur Ausleuchtung.
    KOMPLIMENT an den Filmemacher!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe meinen Max mit einer Dampffpeife nachgerüstet, um ein bischen Erfahrung mit meiner Drehmaschine zu sammeln.
    Das Ventil habe ich nach einem Plan von der Idris http://www.davewatkins.pwp.blu…6mm%20railway/sheet10.gif gebaut. Es funktioniert mit einer 4mm Stahlkugel, leider säuselt das Ventil im geschlossenen Zustand etwas vor sich hin.



    Ich werde versuchen, in nächster Zukunft mal ein paar Videos mit Ton einzustellen :GR


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Bedenke bitte das eine Dampfpfeife auch zusätzlich Dampf aus dem Kessel zieht.


    Deine ermittelten Ergebnisse aus den Testrunden mit neuem Gasbrenner und dem Restwasser am Ende der Fahrt im Kessel stimmen nun eventuell nicht mehr. Hängt davon ab wie oft die Dampfpfeife betätigt wird.


    Gruß, Gerald

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    du hast Recht, der Wasserverbrauch ist höher, aber ich glaube nicht das mir das gelegendliche pfeifen Probleme bereiten wird.
    Ich habe eher die Vermutung, daß das ständige "säuseln" des Ventil (Pfeife) zu viel Wasserdampf verbraucht.
    Ich werde die Kugel mal durch einen Teflon-Kegel ersetzen!


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Ventilkugel durch einen Teflonkegel ersetzt, und daß "säuseln" hat stark nachgelassen.
    Das Ventil säuselt nur noch kurz bevor das Sicherheitsventil anspricht, und da sollte die Lok ja schon laufen :wink:


    Was den erhöhten Wasserverbrauch angeht, werde ich wohl mal über einen selbstgebauten Wasserstand mit Nachspeisung nachdenken :GR
    Christian, hast du nicht mal ein Nachspeiseventil selbstgebaut :?:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø