Regner Max mit neuem Fahrgestell

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein kleiner Umbaubericht von meinem Regner Max (meine zweite Lok).


    Die ersten Gedanken zum Umbau des Max wahren ein Abdampfkondensator und eventuell eine Feuerung mit Spiritus.
    Da mir die Proportionen des Max nicht zusagten, habe ich mich entschlossen, auch das Fahrgestell neu zu bauen.
    Von den Abmaßen habe ich mich an den Easyline Modellen von Regner gehalten, und an Material wollte ich das meiste aus meiner Restekiste nehmen.
    Den Rahmen und die Achslager habe ich mit Nieten fixiert und hartgelötet, um ein bischen Erfahrung im löten zu sammeln.
    Noch bauen muß ich den Kondensator und die Kuppelstangen (eventuell von Regner kaufen),
    danach bekommt alles Farbe.
    Die nachfolgenden Bilder sagen mehr als alle Worte. :BT


    Gruß Sascha :lol:






    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Gefällt mir sehr gut. Eine Frage dazu habe ich: Auf deinen Bildern ist ein Handrädchen am der Dampfmaschine zu sehen. Ist das ein Dampfhahn? Wenn ja, hast du den selber angebaut oder wird "Max" so geliefert? Könntest du ev. ein Foto von diesem Detail machen?

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat,


    das Handrad an der Dampfmaschine ist der eigendliche Dampfhahn(Ventil).
    Ich mache bei Gelegenheit Detailaufnahmen von der Dampfmaschine. :abw
    (Jetzt muß ich erstmal zur Arbeit.)
    Gruß Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein paar Baustadien hier im Bericht übersprungen (Bau des Kondensatbehälter).
    Das löten des Kondensatbehällter ging aber auch relativ einfach über die Bühne und hat sehr viel Spaß gemacht :D
    Ich muß sagen, das bei den Echtdampfloks das bauen noch mehr Spaß macht, als z.B. der Bau einer HO Eisenbahnanlage!


    Info zum Max:
    Die Regner Max Lok ist die günstigste Lok im Programm, nicht die billigste! Die Verarbeitung ist in meinen Augen für ein Kleinserienmodell sehr gut, mir hat halt das Fahrgestell, und der Aufbau aus Holz nicht gefallen.
    Die Dampfmaschine hat kein Umsteuerung, läuft also nur in eine Richtung, und das Handrad an der Maschiene dient zur Regulierung der Geschwindigkeit. Oberhalb des Handrades sitz der Oiler, wie auch immer der funktioniert?
    Der Kessel wird übrigens mit Brennpaste beheizt, was die letzten zwei mal gut funktioniert hat.


    Hier jetzt ein paar Bilder :BT
    Gruß Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ein neues Bild und ein Video zum Max und meiner Gartenbahn.
    Noch wird Max mit Brennpaste betrieben.
    Der Spiritusbrenner (einfacher Topfbrenner) den ich gebaut, funktioniert leider nicht so gut.


    Ich habe mich jetzt entschlossen einen Gasbrenner zu bauen, dazu später mehr :!:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Auf dem zweiten Video ist natürlich nicht die Lok gemeint :flt:


    Gruß aus dem Norden
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin,


    Der Gasbrenner inclusive Tank ist gerade fast fertig geworden.
    Jetzt fehlt nur noch das Gasfüllventil :flt:


    Gruß von
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    schöner Umbau. :B


    Bin gespannt wie sich der Gastank verhält, könnte eventuell im Betrieb vereisen, oder aber nicht –Strahlungswärme des Kessels-.


    Anschlüsse für einen Wasserstand sehe ich auch am Kessel. Wenn du den noch mit einer Regner Nachspeisung kombinierst wird aus dem Max ein Dauerbrenner und Dauerrenner.


    Gruß, Gerald
    :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Danke Gerald,


    ich erhoffe mir vom Betrieb mit dem Gasbrenner etwas mehr Hitzeentwicklung als mit der Brennpaste und dem Spiritustopfbrenner. Wenn der Tank vereisen sollte kann ich ihn weiter an den Kessel setzen.
    Ich mache mir viel mehr Geanken darüber ob der Selbstbaubrenner ordentlich funktioniert. Es wird sich zeigen


    Ob ich eine Wasserstand und eine Nachspeisung einbaue hängt davon ab, wie lange der Gasvorat ausreicht.
    Zur Zeit fülle ich 40ml Wasser auf den Kessel, und die Brennpaste war immer vor dem Wasser alle.


    Gruß aus dem Norden
    Sascha :D

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Mit einer Nachspeisung ist man halt auf der sicheren Seite.


    Hat das Originale Verhältnis Brennpaste/Wasservorrat noch gestimmt, kann sich jetzt mit dem Eigenbau Gastank alles etwas verändern.


    Außerdem kann man mit Nachspeisen den Gasvorrat bis zum Ende ausnutzen.


    War ja nur ein Vorschlag.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Bei dieser Konstruktion kann man aber auch in "warmem" Zustand Gas nachspeisen


    Kannst du mich bitte aufklären :?: :roll:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian, hallo Gerald,


    also macht ein nachrüsten mit Wasserstand und Nachspeisung ja richtig Sinn :!:
    Dann werde ich mal mein Sparschwein ordentlich füttern :flt: :pok:


    Bin jetzt aber erstmal gespannt ob und wie der Brenner funktionert (wenn denn die Schnecke mal angekommen ist) :roll:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein kleiner Bericht über die erste Fahrt mit selbstgebautem Gasbrenner:
    Der Brenner erzeugt mehr Hitze als die Brennpaste :flt:
    Der Gastank wird auch warm
    Mit zunehmender Tankerwärmung lauft der Brenner immer besser :flt:
    Mit zunehmender Brennerleistung läuft auch die Lok immer länger :D
    Aber wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt erzeugt der Brenner so viel Hitze, das die ganze Lok ziemlich heiß wurde, bzw. zu heiß wurde :roll: :OW :koch


    :Hilf Hat jemand gute Ideen oder eine Zeichnung von einem kleinen Gasbrenner, der ordentlich Hitze produziert, sich fein regeln läst (meiner ging nur an oder aus) und einfach zu bauen ist :?:


    So jetzt muß ich zur Arbeit!


    Gruß und Danke im vorraus
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Jürgen, hallo lmb_nl,


    ich bin einfach zu schnell gewesen, passiert leider immer wierder mal, wenn die Zeit sehr knapp ist :roll:


    Ich glaube mitlerweile auch, daß die Brennerschlitze etwas feiner werden müssen. Auch gefällt mir die Idee mit der Holzschraube im Brenner ganz gut. Bestimmt läßt sich der Brenner dann auch besser Regeln. Ich werde dieses Wochenende mal in Ruhe einen neuen Brenner bauen. :smz:


    Kann mir jemand sagen, ob es Brennerdüsen mit einer kleineren Düsenbohrung als 0.2mm für das RegnerSystem (M4 Gewinde) gibt :?:


    Gruß Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø