Regner Otto wird zur Waldbahnlok

  • Hallo Dampffreunde


    Da ich für meine Waldbahn eine zweite Lok brauche habe ich beschlossen Otto umzubauen.
    Zuerst wurde das Gehäuse und der Gastank entfernt. Dann wurden neue Pufferbohlen und die Klauenkupplung angepasst.



    Die Teile wurden aus Sperrholz angefertigt. Das Dach aus Buchenholzleisten.
    Hier Fotos von der "ANPROBE"








    Als nächstes werden die Teile farblich behandelt. Das Dach wird mit Schindeln gedeckt.
    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    das begeistert mich als Holzwurm ganz besonders :B :B .
    Sehr schöne Arbeit !
    Werde mir jetzt noch einen zweites Wagenpaar bauen für Langholz.
    Hast Du ja ev. auf dem Film von Georg, St. Pölten gesehen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Servus Franz,


    gute Idee, daraus einen "Sir Henry" zu machen, zumal der Otto ja nicht so der Hingucker war. Mir gefällt im Gegensatz zu Gery diese gröbere zimmermännische Variante! Wenn der dann noch in Deiner gewohnten Art farblich gestaltet wird und Du ihm ein kleineres 19mm Manometer gönnst, wird das eine schöne Waldbahnlok.


    Zitat von dampffranz


    Da ich für meine Waldbahn eine zweite Lok brauche habe ich beschlossen Otto umzubauen.


    ...und ich habe gedacht, Du gibst die Waldbahnerei auf! :GR :WN


    Aber was sehen meine ollen Linsen auf Bild 1 und 4:
    Da ist milchiges Wasser, eine jämmerlich traurige Brühe im Schauglas und somit auch Kessel, wenn dem so ist, kann auch eine Spiegelung sein, dann aber zackig komplett gegen frisches Baumarkt(TE-)wasser tauschen! :M
    Dürfte momentan ja leicht auszuschütteln sein. :)


    Sehe es ja dann hoffentlich in Wels, was aus Deinem Otto geworden ist. Passende Wägen finden sich in meinem Fundus und hast selbst auch noch oder wieder??


    Ja zu den Pufferbohlen und omnifunktionalen Kupplungen noch ein bei mir bewährter Tipp:



    Der Trichter ist ACC kupplungstauglich.


    Sehe schon, da sollte einmal wieder generalgereinigt werden. Der war am Sonntag zuletzt in Aktion. So ein Foto unerbittlich....wenn meine Frau das sieht...kriege ich ein Tuch in die Hand gedrückt und die Krise. :flt: :flt:


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo


    Der Umbau hat wieder Fortschritte gemacht.
    Der Servo für den Dampfhahn wurde neu platziert.



    Die gebeizten Holzteile.

    Einbau der Elektrik. Der Empfänger wurde unten im Rahmen angebracht.



    Die Lok ist bis auf das Dach fast fertig.






    Gery: Ich wollte für dem Umbau nur Materialen verwenden die ich zu Hause habe. Das Dach ist zwar etwas grob, dafür aber sehr stabil.
    Fritz: Das mit Wasser ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mittlerweile den Kessel gereinigt.


    Fortsetzung folgt


    Gruß
    Franz

  • Hallo


    Die Lok ist bis auf ein paar Zurüstteile fertig.









    Sobald es das Wetter zuläßt werde ich Sie anheizen und ein kleines Filmchen machen.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    völlig vernünftig, das Material zu verwenden, dass im Haus vorrätig ist.
    Die farbliche Behandlung der Holzteile, ist dir wieder super gelungen..... :thumbup::thumbup:
    Hast du den Kondensator selbst gebaut..?


    Tolle Arbeit.... :B :B ....wie lange hast du denn in etwa daran gearbeitet...??


    Gruß Gery

  • Hallo


    Das Holz wurde mit Silbergrauer Holzbeize behandelt. Das Dach noch zusätzlich mit schwarzer Farbe.
    Den Kondensatbehälter hat mir Gerald zusammengelötet.


    Gruß
    Franz