Reparatur Märklin BR 18 55003

  • Halo Thomas
    Sieht super aus Deine BR 18 in dem schönen Diorama wirkt alles auch viel besser :thumbup: . Besonders gefallen mir der Tenderaufbau, die 3. Stirnlampe (ist diese auch beleuchtet ich sehe kein Kabel?), Schraubenkupplung und die versetzte Führerstandsleiter mit geschlossener Verbindung zum Tender.
    Du sprichst von Probefahrt vielleicht gibt's ja mal bewegte Bilder mit Wagen das wär schön.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Thomas !


    Hervorragende Lok ist das ja geworden , ich bin von Deinem Sinn für Details begeistert !!!
    Wenn ich nicht ein so fanatischer " Originalitätsfan "wäre , würde ich meine 18 zu Dir in die Werkstatt geben .
    Jedenfalls finde ich Deine Maschine absolut SPITZE !!!


    Bei mir geht es , wenn ich aus der Klinik zurückkehre erst einmal ans Kesselauswaschen , ich vermute einmal es lag ein Bedienfehler meinerseits vor , daß Öl in den Kessel gelangt ist .
    Vielleicht muß ich unmittelbar nach abstellen der Lok sofort den Dampf durch die geöffnete Ölablaßschraube ausblasen und anschließend das Sicherheitsventil öffnen .


    Viele Grüße an alle !!!


    Klaus aus HH

  • Hallo
    vor ca. einen halben Jahr wurde meine Märklin 18,4 fachlich überholt und auf ölfrei umgestellt.
    Da ich nun nach dem 5x anheizen wieder Dampf über das Umsteuerventil, welches auch bearbeitet wurde, schaute ich was los ist und stellte am Umsteuerblock Buntmetallkorrosion fest. Natürlich sagte ich mir, lass nur einige plane Ms-Blechstreifen mit einem Wasserfilm aufeinander liegen, man wird schon nach einigen Tagen haben.
    Was tun - ich habe den Umsteuerblock und die Scheibe ausgebaut und sie zur Galvanikanstalt gebracht und sie vernickeln lassen.
    Die Korrosion dürfte eigentlich nicht mehr auftreten und auch der Verschleiß durch die ca. doppelte Härte der Oberfläche müßte reduziert sein.
    Für Maschinen wie die Märklin 55001 und ich glaube auch bei den Regner Maschinen und Betty gibt es noch eine andere Lösung, nämlich dass man die Umsteuerscheibe, welche ja nicht in der Rauchkammer, sondern unterhalb liegt, aus einem hitzebeständigen, nicht quellenden und einigermaßen festem Kunststoff, wie PEEK macht. Nachstehend einige Fotos
    Beste Grüße Gerhard



  • Hallo liebe Echtdampfer ,


    wer kann mir weiterhelfen ?
    Ich benötige dringend eine Schraube für die Befestigung des Manometers am Kessel der Märklin 55003 .
    Meine ist nach dem letzten Auswaschen des Kessels bei der Montage des Manometers abgeschert / gebrochen .
    Zum Glück hab ich den Rest aus dem Kessel herausbekommen .
    Die Schraube hat Feingewinde , ist gebohrt , kennt jemand die Teilenummern , eventuell von Regner ?
    Ich kann keinen Katalog auf i-Pad oder i-Phone laden , da Flash - Player erforderlich und ich habe keine Unterlagen weiter dafür .


    Bitte helft mir bei diesem Problem , habe keine M 5 Schraube mit Feingewinde , auch keine Drehbank oder sonstiges .


    Vielen Dank im Voraus .


    Viele Grüße aus HH ! Euer Echtdampfer Klaus .

  • Hallo Klaus ,


    Ich habe wohl eine entsprechende Schraube zur Befestigung des Syphon mit querbohrung in M 5 da.


    Dann mal her mit deiner Anschrift und die Post macht alles weitere.
    Gruß
    Günther

  • Hallo Klaus!
    Wie sieht denn deine Schraube aus?
    Ich habe eine Drehmaschine und M5X0,5 Schneidwerkzeug und so weit wohnen wir nicht aus einander.
    Mach am besten eine Zeichnung, damit ich sehe, was ich machen kann.
    Gruß Gerd, der morgen nach Brandenburg zu einem Fahrtag fährt und daher erst übermorgen antworten kann.

  • Hallo!
    Leider hat Günters Schraube dem Klaus nicht weiter geholfen, so daß Klaus heute zu mir kam. Hier ein paar Bilder.

    Wegen des Abstands zum Dach mußte die Schraube flach ausfallen. Aus 8mm Messing-Sechskant habe ich eine auf der Drehe angefertigt. Als Dichtung habe ich nun Vulkanfiberdichtungen von Benges verwendet, die mit einem deutlich geringeren Anzugsmoment dicht halten. Somit sollte ein erneuter Abriß unterbunden sein.

    Danach konnte die Lok angeheizt die Werkstatt mit eigener Kraft verlassen

    und eine erfolgreiche Werkstattabnahmefahrt durchführen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    eine tolle freundschaftliche Hilfe, meine Großachtung!
    Aber eine höhere Schraube am Wasserstand hätte eine Ausbuchtung im Dach der 18,4 bedeutet, was aber dem Original zumindest nach Foto im Dampflok-Report noch wirklichkeitsnäher gekommen wäre. Siehe Bild
    Beste Grüße
    Gerhard


  • Hallo Gerhard ,


    bei dem Märklin - Modellen ist doch aber schon diese Ausbuchtung bzw. der Blechkasten auf dem Dach nachgebildet .


    Beste Grüße aus Hamburg ,


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    also ich sehe auf Deiner Maschine keine runde Erhebung am Dach und auch nicht von Thomas und auch meine 18,4 55003 hatte keine.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Thomas,


    hast Du mir einen Tipp wieviel ich die Ölregulierschraube für eine gute Versorgung mit Dampföl bei der 18471 drehen muß :?:
    Über eine Antwort dankbar,


    herzliche Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    hängt natürllich auch vom verwendeten Öl ab. Den Öler meiner 55003 mache ich immer 2.5 Umdrehungen auf. Die Machine läuft damit einwandfrei und der Inhalt des Ölers reicht für mind 2 Fahrten aus. Ich fahre die Maschine mit dem etwas dünnflüssigeren ÖL von Reppingen und auch mit dem etwas dickflüssigrene Regner-Heißdampföl.
    LG
    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort :D , dann werde ich das einmal ausprobieren. Zuerst habe ich mir erstmal die RC-Komponenten aus der Bucht zusammen gesucht. Habe die Lok noch nie laufen lassen. Vielleicht komme ich an Neujahr dazu.


    Einen guten Rutsch und ein schönes Dampfbahnerjahr wünscht
    Thomas

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für den Link zu Deiner Lok-Odyssee! :OW Du hast sie nicht weggegeben, sondern wolltest es wissen. Respekt! So will ich es auch handhaben. Die Fernbedienung ist jetzt drin. Heute oder morgen heizen ich sie zum ersten mal an.


    Dampfbahnerische Grüße
    Thomas

  • Guten Abend,
    ich habe seit 2 Wochen auch eine BR 18 die über 10 Jahre verpackt war. Sieht aus wie neu. Ich mußte aber einige Armaturen austauschen. Hab sie heute 3mal ohne Probleme auf einem Rollenstand angeheizt. Sie läuft schon rund.
    Was mich nun aber stört, ist das rumzickeln der Servos im Betrieb. Das Servo für den Regler macht ständig auf und zu Bewegungen. Das Servo für das Umsteuerventil genauso. Das wirkt sich natürlich auf den sauberen runden Lauf aus. Wenn ich die Lok elektrisch ausschalte läuft sie gut. Was kann man machen.
    Gruß Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry,


    was ist das denn für eine Funke? Ist der Sender mindestens einen Meter vom Empfänger weg?


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Henry,


    eine neue 2,4 Ghz Anlage macht keinen Mucks. Nicht einmal der Sender neben der Lok. Allerdings kann es sein dass die Servos an der Welle nicht Potenzialfrei sind. Dann sind Metallanlenkungen ein Problem. Einfach Kunststoff verwenden.


    Hans