Restauration einer Stainz von Regner

  • Hallo Pal, Hallo Heinz


    Danke für das Lob, mal schauen ob das was wird bis St Pölten. In den nächsten Tagen sollte meine Lackierkabine kommen, dann kann ich die Teile lackieren.


    Die rechte Seitenwand ist weich zusammengelötet, aber mit einem Messingblättchen hinterlegt:



    Ist zwar nicht schön aber man sieht es ja nicht.


    LG
    Alex

  • Hallo,


    in letzter Zeit hat sich mangels Zeit recht wenig getan, zwei Fortschritte möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten.


    Ich habe von Regner zwei Sätze Federwaagventile bekommen. Anscheinend sind die neuen Teile aber nicht abgeschrägt und sahen mir etwas zu plump aus:



    Da sie eine recht komplizierte Form haben kam das Einspannnen in den Schraubstock zum Abfräsen nicht in Frage. Ich habe sie daher sandgestrahlt und auf ein Messingprofil, mittels dem ich die Teile dann spannen konnte, aufgelötete. das Ergebniss sah dann so wie ich es mir vorgestellt hatte:




    Darüber hinaus habe ich dem Kessel eine weitere Lackschicht angedeihen lassen. Der Einbrennlack, der aufgrund der hohen Temperatur die die Rauchkammer erreicht nötig ist, ist matter und etwas mehr ins Graue gehend als der schwarze Lack in dem der Rahmen und die Räder gehalten sind. Ich habe daher den hinteren Teil des Kessels mitt einem passenderen Lack übersprüht. Die Trennlinie der beiden Lackschicten ist unterhalb des Kesselringes und daher nicht sichbar.
    Mir wurde zwar gesagt, dass der Lack auf dem Einbrennlack nicht halten würde, ich habe es aber an einem Probestück ausprobiert und es hat funktioniert. Mal schauen...







    LG
    Alex

  • Nach langem Hin und Her laüft die Stainz jetzt auch! Am Wochenende hat sie in Budapest beim Dampftreffen ihre ersten Runden gedreht. Lange haben Friedl und ich herumüberlegt warum sie nicht gut lief, bis wir feststellten, dass statt des Dampfventiles schon vom Vorgänger ein Gasventil mit Feingewinde montiert war. Möglicherweise ist das der Grund warum die Lok weder von Regner noch von Reppingen wohin sie eingeschickt war zufriedenstellend zum Laufen gebracht wurde.


    Jetzt läuft sie jedenfalls zur vollsten Zufriedenheit. In Füst waren es allerdings nur etwa 20 Minuten mit einer Gasfüllung. Daheim und in Ruhe kam ich dann gestern darauf, dass die Flamme nicht ausreichend zu brennen schien. Ich habe mich dann an Friedls Rat erinnert den Spalt unter der Kesselrückwand durch den Kabel und Rohre geführt werden mit Schaumstoff zu verschließen da sonst Luft aus der Führerkabine durch die Kaminwirkung durch den Rahmen in die Rauchkammer gesogen wird. Promt lief die Machine 40 Minuten mit einer Gasfüllung.


    Auch der Lack am Kessel hielt. Nachdem sich das Überspritzen des Einbrennlackes nicht bewehrte, kam der ganze Lack runter und wurde durch normalen Acryllack ersätzt, auch an der Rauchkammer. Er scheinnt sehr gut zu halten.


    Hier noch ein paar Bilder in gewohnt mäßiger Qualität von der noch unfertigen Lok wie sie in Budapest ihre Runden drehte:





    LG
    Alex

  • Nach längerer Zeit habe ich mich in letzter wieder meiner Stainz gewidmet.
    Neu lackiert, alles verkabelt lief sie sehr schön.
    Als ich sie abschaltete, kam es allerdings zu einem Kabelbrand. Alles verschmort:





    Aufgrund der Enge war die Ladebuchse geschmolzen, was zu einem Kontakt der beiden Pole führte. Als ich die Lok ausschaltete kam es dann zum Kurzschluss da der Regner-Schalter im Zustand "Off" den Akku mit der Ladebuchse verbindet. Alles verbrannt und der Akku natürlich auch vollkommen hinüber....


    Mal schauen wie es jetzt weiter geht.... Spiele mit de Gedanken eine SKGLB Version draus zu machen wie Christian. Zerlegen muss ich eh wieder fast alles.


    LG
    Alex

  • Hi Alex,


    Kopp hoch, das ist schon vielen passiert, mir bei meiner DJ übrigens auch.... :OW :OW


    Was lernt MANN daraus:


    Erste Maßnahme vor Installation des Akkus ist bei mir seitdem, der Einbau einer 1A Feinsicherung!


    Seitdem ist nie mehr etwas passiert, obwohl ich immer 10 Ersatzsicherungen dabei habe.


    So ähnlich wie beim Fahrradlflickzeug. Wenn Du es an Board hast, hast auch keinen Platten....hat mir mal ein Radlhändler gesagt und mir so ein türkises Tipp Topp Schächtelchen verhöckert. Bis dato (25 Jahre her!!), hat er recht behalten.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Danke für eure aufmunternden Worte!
    Und Danke für den Tipp mit der Sicherung, ich werde in zukünfige Projekte eine einbauen.


    Ich werde jetzt wohl wie Christian die Version der Ischlerbahn draus machen. Dazu habe ich sowieso einen größeren persönlichen Bezug.


    LG
    Alex